Songs die mit Gitarre allein gespielt gut klingen

Santana ist zwar bisschen schwu...aber Samba pa ti oder Europa sind auf jeden Fall Klassiker und mit

Sag mal...wo bist du denn falsch abgebogen, dass du mit solchen Attributen werten musst? Dicker Thumbs down für dich :bad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Das ich die Songs vorher übe ist ja klar :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer




:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch wenn es nicht in die Rock-Richtung geht, ist es ein sehr schöner Song zum alleine spielen:

Kansas-Dust in the wind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
G
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Unnötiger "Aufguss"
Kukoljan
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht
Zwar kein harter Rock, aber extrem cool:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohja. Das ist ein klasse Song :) :m_git_a:
 
Schon genannt?

Lindsey Buckingham - Stephanie


Lindsey Buckingham - Bleed to love her


Status Quo - Whatever you want


Und wenn nun einer sagt E-Gitarre alleine bockt nicht, hab ich hier mal was für die Ohren. das richtig geil fetzt, aber "übermenschlich" ist. Wolle hat es einfach drauf:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
.
.
.
Und wenn nun einer sagt E-Gitarre alleine bockt nicht, hab ich hier mal was für die Ohren. das richtig geil fetzt, aber "übermenschlich" ist. Wolle hat es einfach drauf:


Ich befürchte, da muss ich widersprechen :redface: Auch wenn das einem Hörgasmus gleicht; jedoch nur für Gitarristen.
Angenommen ich würde den Gitarrenpart von Sultans of Swing so herrlich wie im Video meiner Frau vorspielen, würde sie sowas sagen wie: "Du spielst nur Töne. Spiel doch mal ein Lied." :ugly:

E-Gitarre ist zu einem großen Stück eben "nur" ein Teil eines Ganzen (Band).

Deswegen halte ich es wie viele hier schon gesagt haben. Wenn mich jemand anspricht und sagt: "Spiel mal was", dann greife ich zur Western und schrammel 'Sweet Home Alabama' o.ä. und alle sind glücklich :ugly:

Also noch mal Topic: Lieder nur mit E Gitarre, die ohne Gesang gut klingen, gibt es m.M.nach nicht.

Allerdings fällt mir da noch ein einfaches Lied ein, das einen sehr simplen Text und klarer Aussage hat und zwar

Wild Thing / Troggs.

Du musst nur > etwas < über deinen Schatten springen. Die erste Strophe reicht ja. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lieder nur mit E Gitarre, die ohne Gesang gut klingen, gibt es m.M. nach nicht.

Ich möchte aber niemanden zu "Eruption" singen hören.....:D

Und gut, dass Gary Moore zu The loner nicht gesungen, sondern nur Gitarre gespielt hat.

Aber das sind natürlich Beispiele aus den 80ern, ich denke auch, dass das heute nicht mehr aktuell wäre. Es ist zwar schade, aber Du hast wohl schon recht, wenn Du die Gitarre heute nur als Teil des Ganzen betrachtest.
 
Also noch mal Topic: Lieder nur mit E Gitarre, die ohne Gesang gut klingen, gibt es m.M.nach nicht.
:gruebel::confused:
Schon mal "For the Love of God" z.B. gehört ? oder die Sachen von Joe Satriani ? etc, etc.
Klassische Gitarrenmusik steht übrigens auch Komplett aus sich heraus und es gibt JEDE Menge Stücke für Solo Gitarre Die SUPERbekannte "Spanische Romanze" etwa bis hin zu Jerry´s Breakdown , kann man alles Wunderprächtig auf nur einer Gitarre Spielen (wenn man´s kann ;))

Ist "NUR" eine kleine Elektro Gitarre ..ganz bescheiden gespielt von Herrn Satriani ..
Für mich klingt das echt Gut :);)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Angenommen ich würde den Gitarrenpart von Sultans of Swing so herrlich wie im Video meiner Frau vorspielen, würde sie sowas sagen wie: "Du spielst nur Töne. Spiel doch mal ein Lied."
Tja grad eben hab ich einen test gemacht und das gleiche Video meiner besseren hälfte vorgespielt und grfragt erkennst du den Song nur an der Gitarrenspur? ..fehlanzeige erst als ich Sultane einer art Contemporären Musik und Mark knopfler erwähnte ..machts klick , hat aber meiner meinung einfach mit der tatsache zu tu dass "normal sterbliche " eben nicht wie Musiker ticken ..ich hab den Song von anfang an Erkannt und ..YO der Gitarrist hat´s drauf :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Status Quo - Whatever you want
WIE von der Platte ..das erkennt man SOFORT ..Ja ..es gibt halt Menschen die haben garkein Ohr für Musik ..leider ..sonst würde überall bessere laufen :redface:
 
Also noch mal Topic: Lieder nur mit E Gitarre, die ohne Gesang gut klingen, gibt es m.M.nach nicht.

Mensch Leute...
Palindrom schreibt: "Nur mit E Gitarre, ohne Gesang."
Das heißt: "Nur mit E Gitarre, ohne Gesang."
Was soviel bedeutete wie: "Nur mit E Gitarre, ohne Gesang."
Also meint er nicht Instrumentals..

(mir fallen zwar so einige Solo-E-Gitarren-Sachen ein, aber eher nicht aus dem Bereich, den der OP wünscht. Also halt ich's Mäule)
Obwohl mir jetzt "Sisters" von Steve Vai doch rausgerutscht ist... Macht sich auch auf Konzertgitarre gut, wenn auch nach hinten raus einige Bünde fehlen, geht aber trotzdem ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich möchte aber niemanden zu "Eruption" singen hören.....
Stell dir vor Dave Lee Roth hätte dazu unbeingt singen wollen ..:D..die "Roth" ära wäre kurz gewesen ..
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

"Nur" eine Stradivari Gitarre (17. Jahrhundert ) und ein KÖNNER auf dem Instrument ..was der typ da Abzieht ist einfach Wahnsinnig schöne Musik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.Ja ..es gibt halt Menschen die haben garkein Ohr für Musik ..leider ..sonst würde überall bessere laufen :redface:
Da es hier AUCH darum geht was gut gefunden werden könnte - ob mit oder ohne Gesang ...

Status Quo war unter den Progrock-Fans der späten 70er als Musik für Primitivos verschrieen. Hat man trotzdem Gefallen daran gefunden, hat man das besser als "guilty pleasure" betrachtet und nicht offensiv drüber geredet .... Sollte die fröhliche Runde bzw. die Angebetete also Genesis und Pink Floyd gut finden (oder sogar Yes und ELP, obwohl, kennt die heute überhaupt noch jemand?), sollte der Serenader lieber vorsichtig mit dieser Musik sein (wie auch mit Suzie Quatro oder Sweet).

So unterschiedlich sind die Ansprüche und Geschmäcker :):prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Plektomanic
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch nur mit einer E-Gitarre (und Gesang) lässt sich beeindruckend Musik machen. Es hängt glaube ich weniger vom Song ab als davon, es überzeugt rüberzubringen.

Jeff Buckley - Hallelujah


Bernd Bergemann - Gefangen in einem Samstagnachmittag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde da noch ne Runde Beatles in den Ring werfen wollen ... im Sinne E-Gitarre, sollte man sich dann an Andy Timmons orientieren ...

Streng am Thema - kein Gesang und E-Gitarre alleine reicht da durchaus. :great:



Und wenn du dann nach 2-10 Jahren wieder Land siehst, packst du noch das oben drauf :eek: ...



Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wurde Hey Joe schon genannt? Ich finde, dies kann man technisch ziemlich gut ausbauen auch ohne meisterhafte Fähigkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.....wo Du übst ist egal, da geb ich dir recht.

Wenn de aber ne Prinzessin klarmachen willst muss schon was mit Leidenschaften vorgetragen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer


Noting else matters ist doch ein guter Vorschlag. Das kann man auch (gut alleine) im clean Sound spielen. Ich hab mir da eine Akustik Version gebastelt und mit eigenem deutschen Text auf einem Geburtstag gespielt ! Vorteil: auch für mäßige Sänger wie mich geeignet.

Auch gut alleine zu spielen:
- Sentimental Moments von der Clapton Christmas CD gibts im Netz meist in G Dur, dann mit Capo auf dem 2. Bund. Clapton spielt in A Dur. Klingt mit Capo besser als direkt in A gespielt..

- Halleluhjah in der Version von Jeff Buckley, spielt er live auf e Gitarre, einfach zu spielen und zu singen, klingt zum dahin schmelzen.

LG Hubert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben