Songs die mit Gitarre allein gespielt gut klingen

Blues und (besonders Slide-) steht bei den Damen hoch im Kurs ... vor Allem lässt es sich beim Sliden herrlich improvisieren, was individuell ist und (nicht wenigen) Zuhörer(innen) gefällt... Klappt auch auf der Elektrischen...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@abolesco Da hast Du sowas wie den heiligen Gral der Eisbrecher oder "Dosenöffner" gepostet! :great:

Pluspunkte für den Song, da man (fast) jedem Gast das Pickingmuster am Anfang in 5 min "beibringen" kann. Klingt meist abgehackt, aber die Idee kommt rüber und das zählt am Ende ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der gesamte Ansatz, Mädels mit der Gitarre beeindrucken zu wollen, ist irgendwie noch 80er. Die Gitarre macht für mich eher dann Sinn, wenn Du die Dame bereits für Dich gewonnen hast.
Ich hab mal mit dem kompletten Rythm part von "Killing in the name of - Rage against the machine" eine Dame beeindruckt aber das war weil ich diesen Song mit meiner Gesichtskirmes :rock: gefeiert habe und den sehr sicher spielen konnte weil das damals unsere Proberaum Hymne und Jam Track war. Alles andere wäre ich zu aufgeregt und zu betrunken gewesen.

Das ist 5 Jahre her. :D


Jetzt befinde ich mich im ruhigen Hafen der...


An der folgenden Meinung kann ich mich auch nur anschließen:

Kurz gesagt: Vergiss es einfach!
Wer als E-Gitarrist "Eindruck" machen möchte und Anerkennung ernten will, sollte sich eine gute Band suchen, viel proben und einen guten Auftritt hinlegen.

E-Gitarre ist ein Band Instrument und wenn man nicht ein ausgesprochener Virtuose ist, klingt eine E-Gitarre nur für sich erbärmlich.
Wenn ich mal genötigt werde, zu zeigen, wie so eine E-Gitarre klingt, werfe ich meine Anlage an und spiele das Intro von Voodoo Child mit Wah und allem Zipp und Zapp und breche ab, wenn der Gesang einsetzen würde. Danach mach dann brav mein Geraffel wieder aus. Jedes weitere Riff ist IMO überflüssig und nervt die Anwesenden dann nur noch.

Meine jetzige hört meinem Gitarrenspiel eher zu wenn ich die 4 magischen Akkorde C – G – Am - F spiele. Bei Van Halen´s Panama eher nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klar kann man alleine E -Gitarre spielen, aber sing dazu, sonst ist die Holde vielleicht gelangweilt.
Du musst auch nicht perfekt sein, wenn du es unterhaltsam präsentierst.
Lass jegliches Musiktheoriegeschwafel weg, hier lerne vom Meister;):):great: : z.B.


Auf der Akustik empfehle ich die Buchreihe das Ding 1-3.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jeder kennt's oder. Man spielt Gitarre, und ist auch verdammt gut, aber wenn irgendwelche Freunde am Start sind, und die dich hören wollen, fällt dir entweder nichts ein, sie sind von deinen Shredding Künsten unbeeindruckt ... oder sie wollen irgendein Mainstream Lied, wo gar keine Gitarre vorkommt, hören :D

Die meisten Nicht-Musiker Leute wollen echt immer nur die einfachsten Songs auf Gitarre hören, wo die Gitarre eigentlich nur Begleitung ist und der Gesang im Vordergrund steht ... Blöd nur wenn man nicht singen kann.

Die Lösung, die mir nach einigen Jahren klar geworden ist, und auch verdammt viel Spaß macht und gleichzeitig auch noch mein Skill-Level enorm steigert ist ... Fingerstyle.

Im Ernst, guck dir diverse Fingerstyle Cover auf YouTube an. Die guten mit viel Klicks hören sich einfach phenomenal an.

Du hast da praktisch alle Punkte beisamen, die sonst fehlen, wenn man alleine Gitarre spielt ... Akkorde, Melodie und den Beat.

Das Endresultat hört sich nicht nur mega gut an, macht Spaß zu spielen und wird deine Fähigkeiten, als Gitarrespieler steigern, die Leute um dich rum, werden es auch einfach faszinierend finden. Das beste ist, damit hören sich sogar die Mainstream-Chart Songs gut an und lassen sich auf Gitarre übertragen.

Nun, ich spiele Gitarre natürlich nicht um andere Leute zu beeindrucken, aber ich muss schon sagen, Fingerstyle Gitarre hat mir die Reaktionen von Zuhörern gegeben, die ich mir damals immer vom Shredden erhofft habe.

Aber naja, jedem wie er will.

Hier noch ein ziemlich cooles Fingerstyle cover, wie ich finde:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Klar kann man alleine E -Gitarre spielen, aber sing dazu, sonst ist die Holde vielleicht gelangweilt.
Du musst auch nicht perfekt sein, wenn du es unterhaltsam präsentierst.
Lass jegliches Musiktheoriegeschwafel weg, hier lerne vom Meister;):):great: : z.B.


Auf der Akustik empfehle ich die Buchreihe das Ding 1-3.;)


Wahnsinn! Einmal im Leben so gut drauf sein wie Phil X :-D Und dann noch so Gitarre spielen können...

Jetzt sehe ich warum das bei mir mit Gitarre und den Frauen nie geklappt hat. Man muss schon ein bisschen was ausstrahlen dabei... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nichtmusiker wollen nicht immer die einfachsten Lieder hören, sondern einfach Lieder die sie irgendwie berühren.
Fingerstyle oder selber dazu singen sind da schon die besten Möglichkeiten !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wahnsinn! Einmal im Leben so gut drauf sein wie Phil X :-D Und dann noch so Gitarre spielen können...
Fand den Typ von Anfang an OBER cool ..vor Jahren auf youtube entdeckt und da spielt der auch noch so grandios alles mögliche von Hendrix ,Van Halen , Led Zeppelin etc. mit seinem EVIL ROBOT(Geiler Amp , der Tonemaster) YEAHHH :D
Also ENTWEDER so gut spielen wie Phil X oder man besorgt sich einen Looper (was ich demnächst vorhabe . muss nur noch den richtigen finden)
Um eine Metalbraut zu überzeugen , braucht man doch wirklich nur einen Boss Looper und kann dann die herrlichsten Metal/Balladen Zocken UND ist sein eigener Rhytmusplayer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum Beispiel wenn man gefragt wird ob man irgendwas von Tommy Emanuel bitte mal eben vorspielen könnte.

Ja schön wär´s.
Also von Tommy Emmanuel , ABSOLUT Grandioser Player ..., hab ich kaum was gelernt , aber in ca. 2 Jahren Harter Arbeit (immer wieder dran geübt) hab ich mir "Jerry´s Breakdown" von Jerry Reed , einem Meiner Absoluten Idole ,draufgeschafft
The Claw dann fast Nebenbei noch dazu , aber an dem muss ich noch feilen ..
Jerry Reed ..so Genial :

Ich weiss ..ist kein Metal

Apropos Metal ..Mädel --ja wie kriegt man JEDE Metalbraut in die Kiste ?
Metallica - Welcome Home (Sanitarium) Total Clean (Leichter Hall und Echo und dann die zwei Intro Solos von Hammett ..wenn man das lange nicht gehört hat ..:hail:GÄNSEHAUT
Einer der Gründe warum Metallica die ABSOLUTEN Kings waren ..Will nicht wissen wieviel Anteil "schuld" sie an der Überbevölkerung haben ..:D


Wenn man DEN song beherrscht , so wie Steve ..hört sich das auch ganz nett an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du so spielen kannst wie ich, dann beeindruckst Du die Mädels eher dadurch, dass Du aufhörst zu spielen;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Du willst deine Herzensdame erobern?

Kein Problem mit Helge - "Baby, Baby, dein ewiges Nein geht mir auf den Sack, du Sau!" - super Song und sehr geeigneter Text!



Hier noch die Chords und der Text: https://www.guitaretab.com/h/helge-schneider/157452.html

Ich wünsche viel Erfolg! :great:
Berichte bitte hier! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die Hände für andere Dinge frei haben

Ich hab Deine Gedanken gelesen:
wedringgiphy.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab Deine Gedanken gelesen:

Sagen wir mal - das ist eine von mehreren Interpretationsmöglichkeiten. Ein paar der anderen kann ich hier nicht zeigen, ohne mir eine Sperre einzuhandeln.
Aber zum Glück lehrt uns die Erfahrung, dass das eine das andere ja nicht ausschließen muss. (zumindest wenn man beides mit derselben Frau vor hat).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen herzlichen Dank für das ausführliche Feedback.


Sorry, aber es fällt mir wirklich schwer Deinen Post ernst zu nehmen. Ich war mir kurz unsicher, ob bereits April ist.:evil:

Hahaha, geht ja nicht nur darum, sollte halt ein netter Nebeneffekt sein.

Ach du meine Güte... Ich dachte immer, das wäre ein Gag unter Gitarristen.. Dosenöffner - höhöhö.
Vielleicht solltest Du lieber an anderen Dingen arbeiten, um Frauen "zu überzeugen"... Eieiei. :bang:

Wenn die anderen Dinge schon perfektioniert sind muss man sich halt neue Baustellen suchen ;)
Kleiner Spaß!

Und lastly: was meinen Freunde, Familie und andere nette Menschen zu 99% eigentlich, wenn sie sagen "Spiel doch mal was"?

Die meinen den klassischen singenden Barden mit der Akustikgitarre. Je nach Jahrgang des Publikums kann das alles sein vom alten Folk-Song über die Beatles oder U2 bis zu Ed Sheeran. Genau *damit* gewinnt man dann wirklich die Zuhörer... oder ZuhörerInnen. :engel:

Da hast Du natürlich Recht, allerdings kann ich absolut nicht singen :D

Oder drittens, Du arbeitest mit einem Looper, damit Du mehrere Parts gleichzeitig abspulen kannst. Da kannst Du dann auch auf Ambient-Kram ausweichen. Kann auch wirklich simpel sein, muss aber auch echt geübt werden."

Dann muss ich mir wohle die Remote für meinen Kemper kaufen oder gibts ne andere Möglichkeit an den internen Looper zu kommen?

Der gesamte Ansatz, Mädels mit der Gitarre beeindrucken zu wollen, ist irgendwie noch 80er. Die Gitarre macht für mich eher dann Sinn, wenn Du die Dame bereits für Dich gewonnen hast.

Das war sowieso der Plan, nach einigen Dates irgendwann Mal bei mir im Wohnzimmer noch nen Song raus zu hauen, nicht zum kennen lernen und auch nicht am Anfang.

Nö der TO sucht Stücke um Frauen schwach werden zu lassen. Bisher fiel ihm nur "Babe I`m gonna leave you" dazu ein. Authentisch und ehrlich teilt er also bereits mit, was Frau später erwartet.

Erfolg daher scheinbar eher mässig ......? :evil: :D

Hahahah, mit der Ehrlichkeit bin ich allerdings bisher nicht schlecht gefahren :D

Zumindest diejenigen, die schon etwas Erfahrung haben, haben aber auch andere Elemente im Kopf die sie "dazu hören", bspw. die 2. Gitarre, den Gesang oder das Schlagzeug, egal ob "fremde" Songs oder Eigenmaterial in der Entstehung. Man hat eine Vorstellung wie diese Instrumente klingen (sollen) für das fertige Endprodukt. Geht mir jedenfalls so.
Ganz stur den Part einer (einzelnen) Gitarre isolieren kann schon langweilig klingen oder keinen Wiedererkennungswert haben, je nach dem worauf der Fokus des Stücks in voller Besetzung liegt.

Zur Ausgangsfrage würde ich daher sagen: Theoretisch(!) taugt so ziemlich alles, es kommt evtl auf das Arrangement an.

Diesen Effekt verspüren denke ich die Zuhörer ebenfalls, sollten Sie den Song kennen.

Jeder kennt's oder. Man spielt Gitarre, und ist auch verdammt gut, aber wenn irgendwelche Freunde am Start sind, und die dich hören wollen, fällt dir entweder nichts ein, sie sind von deinen Shredding Künsten unbeeindruckt ... oder sie wollen irgendein Mainstream Lied, wo gar keine Gitarre vorkommt, hören :D

Die meisten Nicht-Musiker Leute wollen echt immer nur die einfachsten Songs auf Gitarre hören, wo die Gitarre eigentlich nur Begleitung ist und der Gesang im Vordergrund steht ... Blöd nur wenn man nicht singen kann.

Die Lösung, die mir nach einigen Jahren klar geworden ist, und auch verdammt viel Spaß macht und gleichzeitig auch noch mein Skill-Level enorm steigert ist ... Fingerstyle.

Im Ernst, guck dir diverse Fingerstyle Cover auf YouTube an. Die guten mit viel Klicks hören sich einfach phenomenal an.

Du hast da praktisch alle Punkte beisamen, die sonst fehlen, wenn man alleine Gitarre spielt ... Akkorde, Melodie und den Beat.

Das Endresultat hört sich nicht nur mega gut an, macht Spaß zu spielen und wird deine Fähigkeiten, als Gitarrespieler steigern, die Leute um dich rum, werden es auch einfach faszinierend finden. Das beste ist, damit hören sich sogar die Mainstream-Chart Songs gut an und lassen sich auf Gitarre übertragen.

Nun, ich spiele Gitarre natürlich nicht um andere Leute zu beeindrucken, aber ich muss schon sagen, Fingerstyle Gitarre hat mir die Reaktionen von Zuhörern gegeben, die ich mir damals immer vom Shredden erhofft habe.

Aber naja, jedem wie er will.

Guter Tipp, danke ;)

Sagen wir mal - das ist eine von mehreren Interpretationsmöglichkeiten. Ein paar der anderen kann ich hier nicht zeigen, ohne mir eine Sperre einzuhandeln.
Aber zum Glück lehrt uns die Erfahrung, dass das eine das andere ja nicht ausschließen muss. (zumindest wenn man beides mit derselben Frau vor hat).

Guter Einwand, an Hochzeit denke ich nicht unbedingt dabei ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Steel Panther: Community Property. Damit klappt es sicher

Steel Panther ist ein gutes Stichwort. In Chicago wollten mir bei einem SP-Konzert insgesamt zehn verschiede Frauen Bier ausgeben und in meinem Leben wollten mir schon 10 veschiedene Frauen Bier ausgeben...
Grüße J
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
die nur allein durch mich gespielt ohne Gesang gut klingen, d.h. eine Gitarre.

Also ich muss sagen das etwas Reverb und Delay tasteful eingestellt und ein paar Impro Ideen sich immer gut anhören. Vorausgesetzt man weiß was man tut.

Fällt mir immer bei den Gregor Hilden Videos positiv auf. Gerade dieses ungezwungene bluesen ist klasse.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1. Übe niemals vor Frauen

2. Wenn du etwas vorspielst muss es unbedingt gut und ohne Fehler sein, am besten einen Coolen Song.

Santana ist zwar bisschen schwu...aber Samba pa ti oder Europa sind auf jeden Fall Klassiker und mit Rythmuscomp. ein Versuch wert.

Viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei coolen Song geb ich dir Recht, beim Rest aber nicht.
Wo du übst ist egal und wenn du etwas vorspielst muss es auch nicht fehlerfrei sein. Aber gefühlvoll und mit Leidenschaft vorgetragen ist hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben