Wie kann ich meinen allgemeinen Amp Sound verbessern?

• Ersteller Chiatara
  • Erstellt am
C
Chiatara
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.15
Kekse
0
Hallo zusammen :)

Während ihr meinen Post lest, beachtet bitte, dass ich nicht erwarte, das ihr mir alles vorkaut. Während ich auf eure Antworten warte, bin ich fleißig am googeln, damit ich ein wenig auch selber hinbekomme.

Es geht mir um den Sound meines Verstärkers. Ich spiele einen Peavey Vyper 30 Watt. Ich bin mit meinem momentanen Sound recht unzufireden, da er sich eifnach nicht, wie soll ich sagen wenig druckvoll und etwas laff anhört. Zu meinen Settings: Benutze den Dzl auf "Grüner Stufe". Pre Gain auf Max, Bass auf 7, Mid auf 5 und Höhen auf 7. Post Gain auf 5. DAzu muss ich eingestehen, dass ich mich leider noch nicht all zu gut mit der "Wirkung und dem Zusammenspiel der einzelnen Settings" auskenne. Mir sind bis jetzt nur 4 Sachen grob bekannt:

1) Bass regelt die Intensität der basslastigen Töne.
2) Höhen sorgen für die Intensität der hohen Töne.
3) Die Mitten verbinden sozusagen Punkt 1 und 2.
4) Gain ist die Verzerrung.

Stimmt das soweit?

Hoffe auf ein paar gute Antworten.

Gruß

Eigenschaft

Dreh den Pre Gain mal auf die Hälfte, zuviel Gain lässt deinen Sound schnell matschen. Den Speaker zu wechseln oder ein weiteres Cab (falls möglich) anzuschließen könnte auch was bringen.
Du kannst aber auch mal folgendes probieren: Alle Regler auf 12 Uhr und dann einfach mal die einzelnen Regler ein bisschen drehen, damit du ein Gefühl dafür kriegst was die überhaupt tun.
Ich nehme zudem an, dass du nicht in einer Band spielst? Denn dann ist das EQ Setting ganz gut, solltest du aber in einer Band spielen solltest du Bass und Höhen zurückdrehen und Mitten rein.

Der Rest vom Druck kommt in erster Linie aus deinen Fingern (von beiden Händen), und aus Gitarre und den TAs dieser.

Edit: Alternativ ist der Verstärker auch einfach nichts für dich, aber das würd ich mit intensiven Austesten erst einmal herausfinden, bevor ich an einen anderen Amp denke.

Wie sollte der Verstärker den klingen?
Vielleicht kannst du einige Beispiele von bekannten Bandsongs nennen,
damit man eine Vorstellung von deinem Wunschsound bekommt.

Gruß
Jo

Je nach Musikstil, Soundvorstellung, Empfinden, Spielart, Spielfertigkeit und Umgebung wird es andere Vorschläge geben aber nach Blick auf die Klampfe im Avatar würde ich sagen:

1. PreGain runter
2. Bässe reduzieren
3. Mitten dazu
4. Höhen nach Geschmack
dazu kommt dann noch akzentuierte Spielweise und sauberes Dämpfen von Saiten (sowohl von der Greif- als auch von der Schlaghand).... und schmink Dir ab wie auf einer CD Produktion zu klingen, das sind meist zumindest gedoppelte wenn nicht sogar teilweise 6-8fach gelayerte Spuren drauf, das kriegst Du allein nicht hin... und schon gar ned mit nem Vyper30.. sorry...

Danke für die Antworten.

Wie auf ner CD zu klingen, will ich gar nicht. Da würd' ja die eigene Komponente bisschen verloren gehen ^^ Hab jetzt mal rumprobiert und hab nen recht akzeptables Ergebnis. Stilistisch gehts in die Ecke Metallica/Megadeth. Soweit ich weiß, spielen die beiden ja auch mit relativ wenig Gain. Oder?

Spielen sie, aber mit gaaaaaaaaaaaaanz anderem material, wird also schwierig wenn du so klingen willst. anderer speaker ist immer ne notlösung, dann beeinflusst ich manchmal treb+mid+bass gegenseitig (Sprich höhen raus werden mitten oft automatisch angehoben....) usw...is piddelarbeit, manchmal einfach der falsche amp für den sound den man will, kenn ich...

Für Metallica kann man gut den Rec in roter Stufe spielen, aber dabei dezent mit dem Gain-Regler umgehen.
Meiner Meinung nach fangen die grünen Stufen schneller an zu matschen, auch wenn sie von der Verzerrung her dort aufhören wo die rote anfängt.

Lg Cy

Hallo zusammen :)

Ich spiele einen Peavey Vyper 30 Watt. Ich bin mit meinem momentanen Sound recht unzufireden, da er sich eifnach nicht, wie soll ich sagen wenig druckvoll und etwas laff anhört.

Gruß

Bei 30 Watt kannste auch nicht von Druck Reden! ;) Das wirste mit dem Amp Vergessen können auch wenn du an deiner Technik Arbeitest!

Ich hab meinen 30 Watt Marshall MG deswegen mit paar Pedalen Davor gespielt da hat man schon besseren Sound hinbekommen, da der Verstärker Absolut nix für mich war...
Deswegen spiel ich jetz auf einem Bugera mit 120Watt da kann man von Druck reden ;) (Ist aber auch nichts für Zimmerlautstärke) Da bekomme ich schon für Wenig geld sehr viel Geboten und Metallica hört sich echt gut an auf dem Ding!

Ich würde dir vllt wirklich ein anderen Amp Empfehlen den du vorher mal anspielen solltest und dich mal genau Informierst!

Gruß Christian

Bei 30 Watt kannste auch nicht von Druck Reden! ;)
...
Deswegen spiel ich jetz auf einem Bugera mit 120Watt da kann man von Druck reden ;)

Schonmal nen Vox AC30 gespielt? Nur um mal ein Beispiel für "druck" zu nennen (wie ich diesen Begriff "druck" hasse...wer kann den eigentlich mal definieren???????)

Bei 30 Watt kannste auch nicht von Druck Reden! ;)

Ich schnall Dich mal dann vor meine 4x12 und reiß meinen JTM auf... dann wird Dir bestimmt klar daß 30W auch Druck erzeugen *g* Im übrigen ist Druck eine sehr schwammige Definition da sie nicht (nur) durch das Hörvermögen sondern eher durch physische Eindrücke definiert wird. 5min vor der 8x10 Basswand mit 300W Röhrenpower machen dich nicht taub sondern lassen Dich kotzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ja da hab ich mich blöd ausgedrückt! :) Das war eher auf den Pevey Vypyr bezogen mit seinen 30Watt!

Da ist Vox mit seinen 2x12" und der Marshall ne ganz andere Liga! ;) Die "Drücken" (Ja wie soll man einen Sound bzw. Was Akkustisches beschreiben) dann bestimmt schon eher:)

Ok, 30 transitorenwatt haben denk ich ich keinen druck, hab nen attax mit 80 watt, kannste knicken, durchsetzungvermögen in ner band fast 0. Mein 20watter röhre dagegen, mein lieber scholli, 1/4 aufgedreht auf probe mit drums, das reicht um mitzuhalten;)

Es gibt keine Röhrenwatt und Transistorwatt.
Und die Wattzahl sagt auch nichts über den Druck aus. *seufz*

Druck, so wie im allgemeinen Sprachgebrauch verwendet, entsteht aus dem tighten Zusammenspiel der ganzen Band!
Und wenn du dich mit dem Attax nicht hörst, machst du was verkehrt -> Amp richtig einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
JA is ja gut...weiss ich auch. Aber ich glaube 20 watt röhre und transistor 20 watt kann man nicht wirklich vergleichen. woran das liegt ist mir egal, ist halt so....warum ist ja auch egal bzw. das ist denjenigen vorbehalten die sich damit auskennen;). Ich höre was ich höre, wieviel sinus oder wat weiss ich dahinter steckt is mir dann egal. Ich hab halt mal gelesen das "röhrenwatt" viel lauter rüber kommen als vergleichbare ausm transistor, warum auch immer (Klipping blabla...) und das kann ich nur bestätigen. Und Druck hat meine Transe glaub ich fast keinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tztztz....
Immer diese Streitereien um Quatsch. ;)

Der TE hat weiter oben schon geschrieben, dass er ein "recht akzeptables Ergebnis" aus dem Amp gekitzelt hat. Da er sich jetzt auch 2 Tage nicht mehr zu Wort gemeldet hat, kann man wohl davon ausgehen, dass er fleissig Gitarre spielt und dieses Thema erledigt ist :D

Ja, denke ich auch. Und streiten ist das doch nicht, wenn ich streiten würde, dann wäre das forum zu klein:D Alles gut....weiter machen.