Wie kann ich mit besserer Qualität aufnehmen?!

  • Ersteller CrystalHope
  • Erstellt am
C
CrystalHope
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.09
Registriert
28.05.09
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo!!

Bin neu hier und hätte mal ne frage. Ich mache meine musik derzeit mit magix music maker und einem mirkofon von media markt ... (ein sony ... ~15€ )

könntet ihr mir ein günstiges mikro empfehlen ??
oder etwas anderes das bessere qualität verspricht ??

lg, crystal :D
 
Eigenschaft
 
Wilkommen im Forum :)

Was genau nimmst du denn auf bzw willst du aufnehmen?
Was für eine Soundkarte hast du? Wieviel Geld kannst du ausgeben?
 
Auch von mir ein Willkommensgruß,
aber jetzt genug der Höflichkeit! :mad: Gib mir all dein Geld! :D Spaß beiseite.

Ein paar Einzelheiten wären nicht schlecht. Spielst du Gitarre oder Bass? Genauere Angaben des Instrumentes und des Equipments (Verstärker, Soundkarte usw.)welches du momentan benutzt. Dann kann man dir mehr erzählen.

Ansonsten verwaise ich erstmal auf dieses und dieses Thema im FAQ Bereich.
 
hallo!!
spiele in erster linie gitarre und keyboard.
(beides aber nur so là là)
es geht mir darum die vocals, also gesang, stimme aufzunehmen.

derzeit arbeite ich mit meinem laptop daran, und nutze magix music maker 2007 (upgedatet auf 2009)

ich kann schon so 200-300 € ausgeben.
ich nehme meistens in meinem zimmer auf, was leider nicht sehr gut ist.

deshalb bin ich dabei mir eine "box" zu bauen die ich dann schalldicht isoliere.

es geht mir hauptsächlich ums mikro....

ich suche halt eines was den gesang klarer "klingen" lässt.

lg, crystal
 
http://www.musik-service.de/msa-recording-einsteiger-bundle-2-prx395767341de.aspx
oder
http://www.musik-service.de/msa-recording-einsteiger-bundle-2-prx395767354de.aspx
:)

Mit einem Großmembran-Kondensatormikrofon kommen Vocals 1000 mal realistischer/genauer/besser rüber als mit einem dynamischen, noch dazu mit einem so billigen.
Bei dem Set ist auch ein Interface dabei, also eine externe Soundkarte mit eingebauten Mikrofon-vorverstärkern. Du hast auch einen Line-Eingang den du auf "Instrument" stellen kannst. Dann kann man direkt mit der Gitarre ins Interface gehen. Ich persönlich kann dir vor allem das letztere Bundle empfehlen, wei ich das Rode selber habe. Aber das MXL Mikro wird hier auch oft empfohlen.
Ansonsten ist auch das ganze Zubehör bei beiden Sets dabei, was sehr praktisch ist (Popschutz!)
 
Mit einem Großmembran-Kondensatormikrofon kommen Vocals 1000 mal realistischer/genauer/besser rüber als mit einem dynamischen, noch dazu mit einem so billigen.

Also das würde ich jetzt so nicht unterschreiben... Kommt auf die Situation und den Stil an aber ein SM58 zum Beispiel ist oft eine genau so gute Alternative... Vor allem weil ich ja nicht unbedingt eine realistische und genaue Umsetzung meiner Stimme brauche sondern ein bisschen Verfärben durchaus erwünscht sein kann...
Nichtsdestotrotz sind die vorgeschlagenen Bundles natürlich trotzdem zu Empfehlen!
 
Moin,

gibt es nicht auch Keyboards, die ein Interface incl. haben? Ich habe nicht die Ahnung von den Teilen, aber vielleicht braucht er gar keine weitere Soundkarte?

Die vorgeschlagenen Budles sind aber gut, ich möchte hier nur noch das Lexicon Omega ins Spiel bringen, weils Midi In/Out hat, Phantomspeisung für 2 Mics liefert und für 170 Ocken ein 4 Kanaler ist.

Bei Grossmembraner-Mikros musst Du dafür sorgen, das Du denen eine 48 Volt Phantomspeisung bereit stellst, wenn das Interface keine Phantomspeisung hat. Da kann ich Dir das hier auch zu Recht gepriesene Rode NT A1 empfehlen für c.a. 170 Ocken. Es ist sehr rauscharm in seiner Klasse und neben Gesang nutze ich es auch noch als ein Allrounder für andere Instrumente.

Ich bin jetzt kein Profi, aber wäre es nicht auch möglich, anstatt einer Kabine ein Absorber zu bauen und das gesparte Geld ins Mikro zu investieren?

Grüsse
Squiere
 
Da hast du zwar ein gutes Mikro, bekommst das Signal aber nicht in den PC. Es fehlt dazwischen eine Soundkarte, die auch die benötigte Betriebsspannung für das Mikro ("Phantonspeisung") bereitstellen kann.
Deshalb sei dir nochmal das Bundle ans Herz gelegt:
http://www.musik-service.de/msa-recording-einsteiger-bundle-2-prx395767341de.aspx
Da ist eben so eine Soundkarte dabei und du kannst sofort loslegen.
 
Ups Doppelpost. Wie löscht man sowas ganz?
 
hallo!!

260 Euronen sind halt schon relativ viiiel für mich.... =)
hätte jmd so etwas evt gebraucht abzugeben??

lg, crystal
 
Wenn du ein Budget von 200-300 EUR angibst, wird dir wohl auch etwas in diesem Preisbereich empfohlen werden.
 
ja aber ich dachte wohl eher....für alles zusammen ... die kabine, das mikro usw...

lg
 
Tach nochmal,

ja da soll es bei Media Markt für c.a. 15 Euronen Mikros mit kleiner Klinke geben:D:D:D

Beschreibe doch mal Dein Keyboard, ob da USB dran ist oder was für Outputs Du hast. Vieleicht ist damit ja auch was machbar?

Ansonsten würde ich an Deiner Stelle erst mal mit einen guten Mikro und Interface starten. Das Tacam Bundle mit dem MXL 2006 liegt ja in dem Preisbereich. Und dann muss die Kabine warten. Nicht lachen jetzt, aber der eigene Kleiderschrank wäre auch eine Alternative zur Kabine.

Wenn es günstiger sein soll, dann schaue mal hier:

https://www.musiker-board.de/vb/stu...171-grop-membran-mic-bis-130-u-interface.html

Da haben wir gerade über USB Mikros und Alternativen diskutiert. Aber es ist dann halt nur LoW Budged.

Grüsse
Squiere
 
das klingt schon super...
also die kabine kostet jetzt 180 € hab grad das material gekauft ...
d.H es bleiben mir 200 € für den "rest" .... also das mikro ...

ich glaube ich werd mir das von morry ans herz legen...
und nach einem gebrauchten ausschau halten damit ich's mir leisten kann ... :D

mfg =)
 
Gebrauchtkauf ist ne gute Idee, schau mal in den Musiker Board-Flohmarkt.
Diese Billigbillig-Gesangskabinen bewirken oft das genaue Gegenteil von dem, was sie sollen. Dort drin ist es stickig, ungemütlich und zudem noch völlig schalltot. Meiner Meinung nach sind das die absoluten Killer für gute Vocalaufnahmen und oft klingt jedes normal eingerichtete Durchschnittswohnzimmer besser als so eine Gesangskabine.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben