Wie kann ich rauschen entfernen?

  • Ersteller Lucasius
  • Erstellt am
diazepam schrieb:
Der Nachteil an diesen Gates ist, dass du unter Umstaenden Probleme bekommst, wenn du Toene ausklingen lassen moechtest. Beispiel: Du stellst dein Noise Gate so ein, dass das Rauschen im Lead Kanal verschwindet. Wenn du nun einen Akkord ausklingen laesst, cuttet das Gate das Signal, sobald das Rauschen lauter wird, als das Signal der Gitarre. Soweit alles in Ordnung. Schaltest du jetzt allerdings in den Clean Kanal und laesst hier einen Akkord klingen, wird das Gate das Signal wahrscheinlich zu frueh cutten, weil naturgemaess das Rauschen im Lead Kanal (auf das du das Noise Gate ja sinniger Weise eingestellt hast) lauter ist.
Hallo,
haben gute Noisegates nicht den Trigger direkt nach der Gitarre und den Rest in der Effektschleife oder direkt vor dem Verstärker? Damit ergibt sich das Problem nicht.

Grüße
 
inoX schrieb:
hahaha... lälä "keine gerüchte" usw. :p
hey, das sind erfahrungen. hatte ma selbst son teil, das klang vor jedem amp scheiße, in pc direkt dafür genial (nur die zerre war mist)
ansonsten rannten hier zB. irgend solche (absolut truen) metalloards rum, die immer ihr gt-6 am marshall stack genutzt haben... schrot sound (selbst nach ausgibigem justieren)

das problem liegt aber auch auf der hand: die multis versuchen immer dinge nachzumachen, ohne dabei rücksicht auf den amp zu nehmen (der ja seine sehr eigene charakteristik hat) multis klingen dafür als DI richtig geil (nur oft n wenig synthetisch)

Ähm, das hängt aber doch damit zusammen, ob das Ding nur "normale" Effekte hat, oder Amp-Modelling beinhaltet. Wenn ich von einem Multieffekt Chorus, Hall und Zerre benutze, sollte das doch dasselbe sein, als wenn ich drei entsprechende seperate Bodentreter verwende - und beide Varianten kann ich doch auch vor dem Amp hängen, oder nicht? Nehmen einzelne Bodentreter Rücksicht auf die Amps?

EDIT: Sorry, habe nicht drauf geachtet, dass der Thread noch weiter geht und andere das schon geklärt haben.
 
Namenlos schrieb:
Hallo,
haben gute Noisegates nicht den Trigger direkt nach der Gitarre und den Rest in der Effektschleife oder direkt vor dem Verstärker? Damit ergibt sich das Problem nicht.

Grüße


Das check' ich jetzt grad nich... :screwy:

Was meinst du mit Trigger und was meinst du mit Rest?

Ein Noise Gate direkt hinter die Gitarre zu stecken (falls du das meinst) ist nur bedingt sinnvoll, da es sich zwar dann in allen Kanaelen gleich verhaelt, es jedoch das Rauschen der Effekte und der Vorstufe (im Lead Kanal) nicht unterdrueckt.
 
diazepam schrieb:
Das check' ich jetzt grad nich... :screwy:

Was meinst du mit Trigger und was meinst du mit Rest?

Ein Noise Gate direkt hinter die Gitarre zu stecken (falls du das meinst) ist nur bedingt sinnvoll, da es sich zwar dann in allen Kanaelen gleich verhaelt, es jedoch das Rauschen der Effekte und der Vorstufe (im Lead Kanal) nicht unterdrueckt.

Hallo,
direkt hinter der Gitarre wird der Pegel gemessen und vergleichen, ist er dort so niedrig wie das Rauschen (-> kein Ton) wird im seriellen Effektloop (wenn nicht vorhanden am Ende der Effektschleife) der Ton stillgeschaltet. Zumindest beim Boss NS-2 scheint es so geregelt zu sein.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben