Wie kann man Dinge im Musiker-Board ändern?

von Johannes Hofmann, 14.01.13.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Johannes Hofmann

    Johannes Hofmann v.i.S.d.P. Administrator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    23.02.20
    Beiträge:
    27.528
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    14.794
    Kekse:
    115.053
    Erstellt: 14.01.13   #1
    Viele User mögen das Musiker-Board so wie es ist, aber manche haben auch Ansätze und Ideen, wie man Dinge verändern oder verbessern könnte. Der einfachste Weg ist, im Bereich Talk, Feedback einen Thread mit einem Vorschlag zu starten und es ist wahrscheinlich, dass Moderatoren oder Mitglieder der Boardleitung dies bald zur Kenntnis nehmen und entsprechend antworten.

    Da das Musiker-Board aber seit 2001 besteht und mittlerweile ziemlich groß geworden ist, liegt es durchaus im Rahmen der Möglichkeiten, dass wir nicht jede Idee umgehend realisieren. Viele Dinge haben wir schon ausprobiert und aus bestimmten Gründen wieder verworfen, andere erscheinen uns nicht sinnvoll oder durchführbar. In diesen Fällen würden Mitglieder des MB-Teams versuchen zu erklären, warum der Vorschlag nicht umgesetzt wird.

    Dabei sollte man bedenken, dass die Zeit der Boardleitung nicht unbegrenzt ist. Es ist keine gute Idee notorisch nachzubohren und erst recht ist es keine gute Idee, unter den vielen Usern des Musiker-Boards ein paar "Verbündete" zusammenzutrommeln, um dem Ansinnen Nachdruck zu verschaffen.

    Die Belange des Musiker-Boards werden seit vielen Jahren in einem nicht-öffentlichen Bereich (den wir Back-Stage nennen) diskutiert und entschieden. Zutritt dort haben ca. 150 User, die im Laufe der Zeit wegen ihres besonderen Engagements und nicht zuletzt auch wegen ihres wenig aggressiven Diskussionsstils ausgewählt wurden. Eine Untergruppe dieser ausgewählten User sind die Moderatoren, die z.B. die Regeln für des Musiker-Board diskutieren und festlegen.

    Wenn also ein User einen Vorschlag macht, wird das prinzipiell im Moderatoren-Bereich diskutiert und entschieden. Es wird allerdings in aller Regel nicht öffentlich diskutiert und verhandelt. Es gibt auch einen nicht öffentlichen Bereich, wo Moderatoren mit einzelnen Usern Anliegen und Beschwerden Vorschläge und Probleme diskutieren können.

    Manche User sind so sehr von ihrer Meinung überzeugt, so dass sie im Falle einer Ablehnung ihrer Verbesserungsvorschläge versuchen, andere User zu mobilisieren, was in der Vergangenheit zuweilen in schwere Scharmützel und Wortgefechte ausgeartet ist. Aufgrund der sehr negativen Erfahrung mit dieser Diskussionsstrategie, werden wir das im Bereich des Musiker-Boards nicht zulassen. Einige Überlegungen zu diesem Thema sind in diesem Thread nachzulesen: Meinungsfreiheit, Zensur

    Bleibt die Frage: Wie wird man Mitglied im Backstage-Bereich? Eine Voraussetzung ist, viele Beiträge zu scheiben, die von den anderen Mitgliedern des Backstage-Bereichs für gut befunden werden... aber erzwingen oder erkämpfen kann man das nicht.
     
    gefällt mir nicht mehr 12 Person(en) gefällt das
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.