Wie Keyboard Drums erlernen?

  • Ersteller Beware of the Rock
  • Erstellt am
Beware of the Rock
Beware of the Rock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.14
Registriert
23.04.09
Beiträge
254
Kekse
1.009
Ort
Rock City
Hallo,
ich weiss echt nicht wo ich diese Frage stellen soll. Das Forum ist so Gross und erschlägt einen wenn man sich nicht auskennt. Die Sufu habe ich auch schon benutzt, aber nichts passendes gefunden.

Ich würde gerne Drums mit einem midi keyboard und Addictive drums, EZDrummer oder ähnlichem Einspielen. Und nun frage ich mich wie ich das erlernen kann bzw. ob es dafür Anleitungen gibt. Denn Talent habe ich keins...Ohne Was zum Lernen schmeiss ich das Keyboard nach zwei Wochen in die Ecke. Soweit kenne ich mich schon...

Es gibt ein paar youtube Tutorials, die einem zwei drei sachen erklären, aber das war es auch schon. Oder guckt ihr euch einfach Drum lessons an und übersetzt das dann auf das Keyboard?

Ich hoffe hier gibt das Keyboarddrummer die mir weiterhelfen können.

lg

mhKay
 
Eigenschaft
 
Ich klick mir meine Spuren immer zusammen und baue Stück für Stück weitere Drums ein. Es hilft wenn du klassische Drumpatterns kennst z.B. Bassdrum auf 1 und 3, Snare auf 2 und 4 etc.

Ganz einfach fängt man z.B. so an:
attachment.php


Das klingt so http://www.box.net/shared/j4u0lknys5
Dann kannst du anfangen das ganze zu verschieben, Schläge zu verdoppeln etc damit es interessanter wird.

Du kannst natürlich auch alles sofort live einspielen, aber das stelle ich mir wie du schon sagst viel viel schwerer vor wenn man gar kein Grundwissen hat. Beim Keyboard braucht es halt die Unabhängigkeit der Finger / Hände und nicht aller 4 Gliedmaßen wie beim Schlagzeug.

Hier hast du mal eins von mir zusammengeklickt, klar klingt das auch so, aber jeder fängt mal irgendwo an!

http://www.youtube.com/watch?v=9EmmhQGXRl8&fmt=18

Viel Erfolg! :great:
 

Anhänge

  • Bild1.png
    Bild1.png
    964 Bytes · Aufrufe: 336
Hey Leef,
vielen Dank für deine Ausführliche Antwort.:)

Ich habe das auch schonmal mit Cubase versucht, aber das macht mir überhaupt keinen Spass. Ausserdem habe ich mir gedacht, dass das Live einspielen einfacher ist. Ich spiele ja auch Gitarre. Zwar erst 1,5 Jahre, aber da ich Zupfe sind die Finger beider hände, bis auf den Kleinen Finger der Rechten Hand, sehr gut ansprechbar. Dadurch rechne ich mir einen kleinen Vorteil aus.

Ich habe das Ganze auch schon bei einem Freund am Keyboard für ein paar stunden ausprobiert und einfache Grundbeats ohne grossartige breaks und fills inklusive close Hi-Hat und open Hihat Variations hinbekommen. Insgesamt drei Grund beats waren drin. Und das wichtigste es hat so viel Spass gemacht.(Ok aber trotzdem braucht ich oft eine Pause wegen der Verkrampfung. Ist doch schon anders. Aberl als ich angefangen habe mit der gitarre, hatte ich auch mal ein Keyboard getestet und kam garnicht klar.)

Ausserdem Würde ich später dann auch mit dem Keyboard noch andere Sachen Einspielen können, oder evtl. Ideen für die Gitarre entwickeln. Ich war ziemlich überrrascht, was mit meinem Wissen von der Gitarre direkt umsetzbar war.

lieben Gruss

mhKay
 
Dann schauen wir mal, ob sich nochjemand zu Wort meldet. Ich bin eindeutig der "Klicker" Typ :D Sorry :great:
 
Gleich wieder da, bestell mir nur mal schnell ein Creative Keyboard :D
 
Ich habe das Ganze auch schon bei einem Freund am Keyboard für ein paar stunden ausprobiert und einfache Grundbeats ohne grossartige breaks und fills inklusive close Hi-Hat und open Hihat Variations hinbekommen.

Den Rest musst du dir selber beibringen, da kann dir keiner helfen: Sauber spielen und beim Ausprobieren neuer Beats schön langsam machen! Grad bei Rhythmusgeschichten ist es sehr hilfreich, sich aufzunehmen und sich anschliesend selbst zu kritisieren. Falls du noch kein Metronom hast, ist das allerdings die erste Anschaffung (ein Metronom war von meinem ganzen Equipment bisher die allerbeste Investition!)

Wie gesagt, üben kann man nur alleine. Videos sind dabei (zumindest meiner Meinung nach) eher als Ablenkung und zum Totschlagen von Zeit gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben