Wie Keyboards mit Samsung Tablet A7 (Android 11) via MIDI steuern?

L
lowaz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.23
Registriert
21.09.16
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Schwanstetten
Hallo im Forum,

Um meine anschließenden Fragen besser einordnen zu können, hier vorab, wie's bis jetzt gut funktioniert:

BISHER:
Über ein
(A) Masterkeyboard spiele ich zwei Geräte
(B) ein zweites Keyboard und
(C) einen Hardware-Organ-Expander über MIDI an.

Dazu nutze ich bis jetzt ein
(D) Hardware-Midi-Patchbay,
das für jeden Song sämtliche Programmumschaltungen (per Song-Nr) auf (A), (B) und (C) für mich erledigt.
Außerdem habe ich oben auf meinem Keyboard-Gestell eine dicke Mappe mit all den Texten und ihren Akkorden liegen.

PROBLEM:
1) das Patchbay (D) und der Orgel-Expander (C) sind in einem Rack neben dem Keyboard-Stand, was auf
der Bühne Platz beansprucht, den wir manchmal nicht haben. Rack muss weg.
2) Der sichtbar dicke Textordner soll verschwinden und durch ein Tablet ersetzt werden.

DAS ZIEL:
==> Das Rack soll komplett verschwinden (den kleinen Orgel-Expander integriere ich in das Keyboardgestell)
==> Auf dem Android-Tablet (SAMSUNG A7, SM-X200) sollen in die App "Set List Maker" alle Songs der Mappe eingerichtet,
deren Texte geladen und zugeordnet werden und
==> die App "Set List Maker" soll für jeden Song die MIDI-Aufgaben des Patchbays übernehmen
==> hoffentlich übernimmt die App "Set List Maker" nicht nur die Umschaltungen sondern überträgt auch alle auf dem Masterkeyboard gespielten Noten bin Echtzeit
==> alles natürlich aber erst, nachdem die neue Konfiguration 100%ig funktioniert

Ich hoffe sehr, dass ich das "Umbau-Ziel verständlich machen konnte...

BISHER ANGESCHAFFT:
- 10" SAMSUNG A7, SM-X200 mit Android ver. 11
- App "Set List Maker" erworben
- USB Y-OTG-Kabel ( = USB-OTG-Kabel mit Zusatzanschluss für Stromversorgung)
- MIDI Interface USB MIDISPORT Uno - M-Audio

TESTANORDNUNG:
Es erschien mir sinnvoll, erst einmal eine einfache Testanordnung durchzuführen,
=> MIDI Commander auf dem Tablet installiert,
=> OTG -Y-Kabel am USB-C des Tablets angeschlossen
=> An der USB-Buchse des einen Kabels des OTG das MIDI-Interface angeschlossen
=> den USB-Stecker des zweiten OTG-Kabels des OTG mit einem USB-Ladegerät verbunden

TEST FEHLGESCHLAGEN:
Keine Reaktion - weder am Tablet, noch am MIDI-Interface.
Am MIDI-Interface müsste mindestens das USB-Licht reagieren...

FRAGEN:
- Was mache ich falsch?
- Ist etwa eines der Teile in der Testkette ungeeignet für die Aufgabe?
- Wenn Ja, welches?

Danke Euch schon vorab füe Eure Hilfe
 

Anhänge

  • Kabel USB-C OTG mit Stromversorgung USB-A.png
    Kabel USB-C OTG mit Stromversorgung USB-A.png
    462,6 KB · Aufrufe: 307
  • M Audio Interface MIDI USB Uno.png
    M Audio Interface MIDI USB Uno.png
    106,9 KB · Aufrufe: 215
So Y-Kabel finde ich immer gruselig, mein erster Ansatz wäre mal, das wegzulassen und das Midi Interface direkt anzuschließen (bzw. brauchst du halt einen entsprechenden Adapter USB-C/USB-A.

Interessant wäre, welche Geräte du da konkret anschließen willst - wenn die alle schon USB haben, würde ich den Anschluß gegenüber dem alten DIN-5-poligen Anschluss bevorzugen und über einen USB-Hub anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Doggiebert,
danke für Deine prompte Antwort.
"So Y-Kabel finde ich immer gruselig"
Set List Helper meldet diesbez. nach diversen Tests, dass
1) ein OTG-Kabel (also kein normales USB-Kabel) notwendig ist, und, dass
2) das MIDI-Interface ohne externe Stromzufuhr schlecht bis gar nicht reagiert.

Und die Geräte?

Das Masterkeyboard (A) ist eine KORG WAVESTATION (kein USB-Anschluss)
Das zweite Keyboard (B) ist ein KORG KROME (mit USB) (s. Bild)
Und der Orgel-Expander (C) ist ein HX3-Hammond B3-Modul (bisher noch kein USB, bei neuerer Platine inklUSB)
Einen Wechsel zu USB bei (B) und ggf. (C) möchte ich erst dann prüfen, wenn erstmal die MIDI-Chose funktioniert.
Gedanke: Zwischen OTG-Kabel und MIDI-Interface einen aktiven USB-Hub zwischenzuschalten, kann doch eigentlich gar nicht funktionieren, weil OTG und Interface unterschiedliche Ports nutzen. Oder?
 

Anhänge

  • KORG KROME USB.jpg
    KORG KROME USB.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 170
  • MIDI 4-fach-Verteiler.jpg
    MIDI 4-fach-Verteiler.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 165
sicherheitshalber: Set List Helper ist nur die App, entweder hab ich eine stabile Verbindung oder nicht, egal mit welcher App.
Vielleicht mal bissl USB Hintergrund: USB ist ein Host/Slave-System, da muss es einen Chef (=host) geben, der bestimmt, wann jemand auf dem Bus rumquatscht. OTG ist eine ältere Spezifikation, die z.B. ein Smartphone in die Lage versetzt, einmal als Slave (z.B. wenn an den PC angeschlossen) und einmal als Master (z.B. wenn man einen USB Stick angeschlossen) zu agieren.

Diese einfachen Midi-Interfaces können schon ihre Macken haben, ich hab mal eins von Roland benutzt - die Verbindung war schon da, ist aber auch hin und wieder was verloren gegangen, und Sysex Meldungen sind da wohl auch keine gute Idee. Kann schon sein, dass die eine gute Stromzufuhr über USB benötigen - ich würde aber schon vermuten, dass du problemlos ohne dieses Y-OTG-Kabel die Wavestation und dein Tablet verbinden kannst und da auch was geht...
Wenn du dauerhaft DIN-Buchsen-Midi brauchst, wäre ggf. ein Nektar Midiflex oder sowas passend. Ich selber nutze zuhause eine Funklösung (CME Widi Master), geht auch gut. Auf der Bühne hab ich nur noch USB-fähige Geräte, die ich über einen aktiven USB-Hub miteinander verbinde (womit ich auch schon die Stromversorgung für mein iPad erledigt habe).

Gedanke: Zwischen OTG-Kabel und MIDI-Interface einen aktiven USB-Hub zwischenzuschalten, kann doch eigentlich gar nicht funktionieren, weil OTG und Interface unterschiedliche Ports nutzen. Oder?
Ja, wenn du einen aktiven Hub hast, solltest du das OTG Kabel weglassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hoppla, Doggiebert,
anscheinend ist meine Antwort auf Deine zweite Antwort gar nicht angekommen.... Hmm....
Also denn:
Deine Betrachtungen und Ratschläge sind für mein Generalproblem alle weiterführend, was ich dann angehen kann sobald ich das Android Tablet dazu bewegen kann, mit dem Midi-Interface zu reagieren.
Absolut sicher funktionieren:
- MIDI In und Out an der Wavestation sowie
- das MIDI-Interface...
Laut Set List Maker
Beitrag automatisch zusammengefügt:

...übrigens, das nur 6 Wochen alte Samsung Tablet ist aktuell noch in Reparatur...
 
Ist das Tablet mittlerweile zurück von der Reparatur?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben