Wie kommt man an Auftritte mit bekannten Bands / Auftritte auf großen Bühnen?

  • Ersteller Patrick1828
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P
Patrick1828
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.12
Registriert
25.12.10
Beiträge
14
Kekse
0
Die Frage ist einfach gestellt und wohl schwer zu beantworten.

Ich denke, es ist der Wunsch fast jeder Band, die ihr Hobby wirklich mit Passion ausüben, sich mal mit einer bekannten Band die Bühne zu teilen. Die Frage ist nur: Wie? Ein Patentrezept gibt es wahrscheinlich nicht, aber was ist Eurer Tipp, wenn man sowas wirklich anstrebt?

Wir z.B. haben schon mit Bands gespielt bzw. kennen Bands, die u.a. schonmal mit Ektomorf durch Deutschland getourt sind. Die z.B. wurden einfach von Ektomorf selbst gefragt, ob sie Lust haben, mit ihnen zu touren, mussten aber selbst ordentlich Kohle drauflegen - Pay to Play eben. Wir selbst werden wahrscheinlich die Möglichkeit haben, mit ner einigermaßen bekannten Metalcore/Hardcore-Band zu spielen, weil wir jemanden kennen, der selbst Konzerte in größerem Rahmen veranstaltet und uns mehr oder weniger aus Kulanz als Support mal mit einbringt.

Das ist jetzt aber eher Zufall als wirklich systematisches Vorgehen, um an Auftritte mit größeren Bands zu kommen oder auf großen Bühnen zu spielen. Wenn man aber mal wirklich versucht, aktiv was dafür zu tun, wirds schwierig - von größeren Bands hören wir z.B. oft, dass sie keinen Einfluss auf die anderen Bands des Abends haben, da das alles über die Agenturen läuft.


Kennt ihr denn Möglichkeiten, wie man wirklich aktiv etwas dafür tun kann, um wirklich an solche Auftritte zu kommen? Mit der Voraussetzung, dass man wirklich "Anfängerfehler" vermeidet, wie z.B. schon im Thread "Bandpromotion" angesprochen wurde.
 
Eigenschaft
 
Was ist denn bekannt? Ektomorf zum Beispiel kenn ich jetzt nicht ohne zu googlen. Bin kein Metaller (mehr). Jede Subszene hat doch so ihre Favorites, die schon zwei Subszenen weiter nur unter "ferner liefen" aufgeführt sind...

Vitamin B is wohl wichtig... wenn du die Leute der Band kennst oder den Booker oder die Menschen die ein konkretes Konzert der Ektomorf-Tour organizen ist es wohl einfacher sich als Vorband aufzunötigen. Hab ich selbst oft erlebt (als Veranstalter). Alternative ist, sich ein Label/Booker mit bekannteren Bands suchen und mit denen dann auf Tour gehen. Touren sind ja oft Pakete an Bands vom selben Label/Booker.

Und was ist eine "große Bühne"? In meiner Stadt gibts immer so Sommerfeste mit kleinen Bühnen, aber es kommen schon einige zehntausend Leute dahin am ganzen Wochenende... ist das auch klein? Was ist wenn die Toten Hosen in nem besetzten Haus spielen, ist das dann auch groß weil die Band groß ist? Irgendwie versteh ich so deine Kategorien nicht...
 
Also zu den Bühnen: Da jetzt Zahlen zu nennen wäre auch nicht wirklich das richtige, ich denke mal alles, was sich von den üblichen Auftritten, die lokale Bands haben (z.B. Jugendhäuser, kleinere Clubs usw.), abhebt.

Mit bekannteren Bands meine ich jetzt nicht nur irgendwelche Top-Acts, die vor ausverkauften Stadien spielen, sondern eben Szenegrößen, also einfach Bands, die sich in ihrem Genre schon nen Namen erspielt haben, wie eben z.B. Ektomorf.

Ich hoffe mal, das grenzt das Ganze etwas ein.
 
Kennt ihr denn Möglichkeiten, wie man wirklich aktiv etwas dafür tun kann, um wirklich an solche Auftritte zu kommen?
spielen, spielen, spielen.

dass man mit großen bands die bühne teilt kommt irgendwann ganz von allein.
man muss lang genug, beständig und hart arbeiten, der rest ergibt sich dann von selbst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben