Schlechter Mischer, schlechter Sound, schlechter Auftritt. Wie geht ihr damit um?

  • Ersteller Bassistenschwein
  • Erstellt am
Jau Boerx, mag was dran sein.
Ne halbe Stunde nach dem Gig dückte man uns ne CD mit der Audiospur in die Hand, der Sound ist natürlich 1:1 wie der im Clip.
Unabhängig davon sagte man mir aber auch, dass der Sound über PA auch nicht wesentlich anders war.
Sei´s drum, die Welt geht davon ja nicht unter :)

Das tut sie sicherlich nicht :) aber es hilft ja, dass man sich mal auf Spurensuche macht und überprüft ob der eingestellte Sound vielleicht über die Bassanlage cool ist, über den DI Out aber nicht wirklich. Dann kann man ja nach steuern oder nach Lösungen suchen
 
Naja, weil du ausdrücklich nach "professionell" fragst: Profis werden es erst gar nicht so weit kommen lassen, wenn sie es irgendwie vermeiden können und schon im Vorfeld alles Notwendige regeln.

...
Die einzige praktikable Lösung ist hier, einen eigenen Tontechniker mitzubringen. Wohlgemerkt, im professionellen Bereich.
...

Alles andere - Monitoring, PA, Licht, Bühnengröße - wird eine professionelle Band stets im Vorfeld abklären.

Dazu gibt es meiner Meinung nach nichts hinzuzufügen.
Wenn man als Band mit einem professionellen Anspruch unterwegs ist, wird man es niemals soweit kommen lassen. Das alles ist natürlich viel Arbeit.
Unsere Band hat diesen professionellen Anspruch, und ohne überheblich wirken zu wollen, möchte ich hier nur mal wiedergeben, was wir alles unternehmen, dass solches nicht geschieht:

- Wir bringen IMMER unseren eigenen Techniker
- Wir bringen IMMER unser eigenes Mischpult
- Wir haben ein separates InEar Pult mit SignalSpiltter, d.h. wir brauchen keine Bühnenmonitore und haben immer denselben Inear Sound
- Alle Mikrofone nehmen wir selber mit
- Alle Verkabelung von den Miks zum Monitorpult / Splitter ist in Peitschen vorgefertigt, angeschrieben und schnell angeschlossen
- Wir haben teilweise eigenes Licht dabei (Blinder, beleuchtete Sidedrops, Pyro) inkl. eigenem Lichttechniker
- Techniker und Manager klären einige Wochen vor der Show alles im Detail mit dem Veranstalter ab: Bühnenzugang, PA-Anlage, Muco etc.
- wenn notwendig und distanzmässig machbar, geht der Manager im Vorfeld sogar vorbei und schaut sich das an

Das Ganze 30-40 Mal pro Jahr.

Ja, das ist ein riesiger Aufwand, aber wenn man von professionell spricht, denke ich ist Aufwand in dieser Grössenordnung angebracht. Dann geht auch nichts schief und solche Erlebnisse wie beschrieben sind absolut ausgeschlossen.

Wenn man erfolgreich sein will, muss man als Band selber dafür sorgen, dass so etwas nicht vorkommt und dass man immer eine einwandfreie Show abliefert.
Das ist auch eine Chance, sich gegenüber anderen Bands professionell abzuheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Einerseits ist das Licht ja nicht das Problem der Musiker ...

Ist es eben doch, genao so wie der FOH Sound. Als Band mit einem professionellen Anspruch muss man dafür sorgen, dass das gesamte Produkt, d.h. die ganze Show, für den Zuhörer so rüberkommt wie es sein muss.
Dazu muss man eben die o.g. Vorkehrungen und Aufwände betreiben.
Auch das Outfit, Backline, Interaktion mit dem Publikum, Merch-Verkauf, Bühnenbild etc. sind Teil des Bandauftrittes und sind damit Sache des Künstlers. Es sei denn, man ist bereits SO gross, dass andere Leute dies übernehmen. Aber dann ist man vermutlich auch erst dahin gelangt, nicht zuletzt weil man sich um solche "nebensächlichen" Dinge gekümmert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich spiele zwar in keiner Band mache aber selber oft für aufführungen usw. Technik und Licht mit anderen die ich kenne zusammen. Dabei haben wir noch nie probleme bemerkt das die Bands usw. zu uns kamen und die Technik übernommen haben. Wir fragen halt immer erst davor was die genaue Vorstellung bezüglich Ton und vor allem Licht ist und lassen uns auch schon vorher proffesionelle Studioaufnahmen der jeweiligen Lieder geben sodass wir sie direkt so abmischen können wie die Lieder proffesionell klingen. Bei Licht ist das schon immer so eine Sache denn es gibt viele die keine Vorstellung davon haben und einfach sagen macht mal es rd shon recht sein und nacher den ganzen Soundcheck um eine Stunde verzögern da ihnen gar nichts passt. Wir haben es bisher auch immer nur erlebt das die Technik schuld war und nie die Band selbst z.B. beim letzten mal hat die Band bei 2 Liedern hintereinander (eine Schulband) den Text vergessen und nacher war es das Liht das sie so geblendet hat das sie nicht mehr nachdenken konnten obwohl sie davor die Probe um kanpp 1 1/2 Stunden verzögert hatten um die richtige Lichteinstellung zu bekommen und das Licht war bei beiden Liedern nur sehr dezent gesetzt. Es war nichteinmal ein Strahler direkt auf einen Sänger oder Musiker gerichtet aber die Techniker waren schuld das war für die die Hauptsache.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben