Wie kriegt ihr euer Bandrig daheim hin?

  • Ersteller crazy-iwan
  • Erstellt am
Ich habe mittlerweile die zwei Rigs für Probenraum und Zuhause komplettiert.
Dabei habe ich mein Pedalboard im Prinzip mit einem Helix FX geklont.
Mein (Main)Pedalboard dient bei mir auch als Schaltzentrale, wo ich mit einem G-Lab GSC3 auch Patches am Eventide Space wechsle, sowie die Kanalumschaltung und Lautstärkeboost aktiviere.
Das kann das Helix aber nichtsdestotrotz alles gut ersetzen. Die Schalterbelegung/-Bedienung ist natürlich etwas anders, weil beim Helix statt 10, effektiv nur 4 Schalter zur Verfügung stehen, aber grundsätzlich ist der "Workflow" bei den Stücken vergleichbar.
Anders als die meisten hier habe ich mein Live Board zuhause und mit dem Helix die "Zweitlösung" im Probenraum. Das beruht auf paar praktische Erwägungen (Platzbedarf im Probenraum, keine Akkus im Probenraum,...) außerdem "Probe" ich mehr zuhause (zu Probenmitschnitten) als mit der Band im Probenraum. Sound massig bin ich völlig zufrieden mit dem Helix und kann mir sogar vorstellen, das mit auf die Bühne zunehmen, wenn da mal wieder extrem wenig Platz ist.

So sieht das jetzt aus:
Probenraum Rig:
Friedman Runt20 -> Bogner 1x12 + Line6 Helix FX + Gibson Les Paul Studio
Zuhause:
Blackstar Series One50 -> Großmann Fat-Box Isocab + SM57 -> Audiointerface -> Kopfhörer

Passend zum Blackstar Topteil habe ich auch eine passende 2x12" Box, aber live nutze ich meist das Friedman Topteil und die Bogner Box, weil das leichter zu transportieren ist.

Btw. essentiell für einen guten Sound daheim ist IMO eine gute Kopfhörer-Lösung, also z.B. ein Isocab (was aber IMO mittlerweile im Vergleich zu teuer ist) oder Torpedo Live oder Blugcab + Lastwiderstand,... . Zusammen mit einem Audiointerface und einem Computer, ist das für mich perfekt, weil ich problemlos andere Quellen aus Youtube oder MP3-Files zu mischen und auch aufnehmen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin
Ich spiele im Proberaum Squier Classic Vibe Tele mit Vox AC15 sowie dann und wann Harley Benton Overdrive und Compressor, diverses Anderes auch aber eher selten.

Zu Hause habe ich den AC4 Blue eine American Standard Strat einen One Controll Prussion Blue Reverb und ein Harley Benton Tremolo, Zerre über Lautstärkeregler der Strat.

Klar klingen die ein bisschen unterschiedlich aber es muss ja nicht alles gleich klingen, zu Hause habe ich lieber wärmere sounds wenn ich alleine übe, ich kann so alles überall spielen, gebe aber zu das ich es nicht so reichhaltig brauche was die Menge der Sounds angeht.

Als ganz kleine Lösung gibts dann noch den Vox Mini 3 den ich mit AC15 Simulation spiele, Effekte vom Verstärker und gut, der kingt zwar etwas verstopft gegenüber echten Röhren aber die Tendenz geht in die richtige Richtung.

musichaotischer Gruß
Hartmut
 
IMG_5190.JPG IMG_5191.JPG IMG_5192.JPG IMG_5193.JPG

Ich habe auf meinem Pedalboard noch den Amp1 drauf, somit könnte ich mit dem ganzen Board ohne weiteres live oder zuhause oder sonstwo spielen. Meistens nutze ich aber doch den Linnemann :D.

Normalerweise ist das alles aber im PR (nur aktuell nicht, weil seltener Proben) und ich spiele mit dem Miniboard in den Marshallcombo. Gelegentlich auch in den Mac mit GuitarRig, aber das eher nur zum Rekorden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
PR: 2203 an 4x12 (1960A mit G12-T75)
Daheim: dasselbe ;-] ... aber oft auch an 1x12 via Attenuator, WGS ET65, klingt leise besser als die 1960A und zudem durch den Attenuator völlig nebengeräuschfrei -- ideal auch zum Aufnehmen.
Effekte nutze ich keine (ausser ab und zu ein Volume-Pedal)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben