Also wenns professionell gemacht sein soll und "Albumqualität" haben soll.
1)
Alles wird erstmal zusammen auf Metronom eingespielt dass man "Guides" hat. D.h. eine Grundlage worauf nachher alle nacheinander ihr Zeug einspielen. Wir haben das z.B. im Proberaum selber gemacht, wozu man aber die technischen Möglichkeiten braucht.
2)
Dann spielen alle nacheinander ihr Zeug ein. Die Reihenfolge sieht typischerweise (Ausnahmen bestätigen die regel) so aus:
Drums, Bass, Gitarre, (Keyboard), Gesang
3)
Dann wird gemixt
4)
Dann wird gemastert
Die Alternative:
Studios die soviele Aufnahmeräume haben, dass jeder nen eigenen Raum hat. Dann gehts auch zusammen. Alledings empfinde ich eine "gemeinsame" Aufnahme als anstrengender und komplizierter als "Einzelaufnahmen".
Also wir haben für unsre 7 Songs (43. Min Spielzeit) 9 Tage alles inklusive gebraucht und waren echt topschnell. Also cih würde pro Song allermindestens(!) einen Aufnahmetag rechnen. Dazu kommt noch mindestens(!) ein Tag fürs Mixen und ein paar Stunden fürs Mastern.
Die beste Alternative für den kleinen Geldbeutel
Bevor ihr ins Studio geht und alles zusammen aufnehmt, geht ihr zu nem Kumpel der ein Homestudio hat, und nehmt in aller Ruhe alles nacheinander auf. Dann lasst ihr das von nem profi mixen und mastern.
Dann zahlt ihr nur einen Studiotag und habt soviel Zeit wie ihr wollt fürs aufnehmen.
Wo kommt ihr her? Aufnehmen und mixen biete ich auch für ne minimale Entschädigung an und ich denke es klingt für Demozwecke ganz gut. Wir haben unsern Proberaum zu nem recht brauchbaren "Homestudio" ausgeweitet und ich mixe seit ca 2 Jahren regelmäßig mal was. Aber kommt natürlich nur in Frage wenn ihr nicht zu weit weg wärt.
Hörprobe (aufnahme, mix und mastering von mir):
http://www.light-muffins.de/index.php?option=com_content&task=view&id=20&Itemid=32
Allerdings bestand die Band aus zeitgründen auf ne "Bandaufnahme" also alles zusammen, was die Möglichkeiten fürs Mischen halt sehr einschränkte. Waren 2 Aufnahmetage für 7 Songs plus ca 20 Stunden für Mix und Mastering.
[Edit]: Sorry dass ihr aus Berlin kommt, ahtte ich überlesen, dann hat sich das erledigt