Zu lang oder zu kurz für das Instrument? Wie lang sind eure Finger?

Dann mal hier meine Pranken:

Pinky: 7cm
Ringfinger: 9cm
Mittelfinger: 10cm
Zeigefinger: 9cm
Daumen: 8cm

Dat sind Werte, wa?! xDDD
 
mittelfinger 9,3 wenn man von der gespannten haut zwischen den fingern misst. vom mittelfingergelenk (mittelpunkt) sind dann 11,4 cm
 
Länge ab Knöchel:
Zeigefinger: 8
Mittelfinger: 8.5
Ringfinger: 7.9
Pinky: 7

und trotzdem kann ich gut Stretch-Sachen spielen
 
Also ab dem 1. Gelenk misst mein Mittelfinger stolze 11,5 cm! Passt aber, bin auch 1,96m groß :D
 
Ihr Scheiss Langfinger :D

Zeigefinger:7,3 cm
Mittelfinger:7,7 cm
Ringfinger:7,3 cm
Pinky:6 cm

Gemessen von der Falte zwischen Handfläche und Fingeransatz.

Darum spiele ich auch viel lieber auf den Bünden ab 12.Da bin ich viel,viel besser als etwa in der 1.Lage.Tiefe Töne mag ich eh nicht :> Und Riffs sind meist Powerchords und Palm Muting...Also von daher keine grösseren Probleme.
 
HILFE...durch die ganze Messerei ist mir heut das erstemal aufgafallen das die Finger der rechten Hand echt kürzer sind zwischen 3-6mm.
Vermessen habe ich mich net das sieht man schon wenn man die Hände übereinanderlegt.
Betrug ich bin Rechtshänder warum ist die Hand kleiner! Vielleicht aber eine "göttliche" Fügung...wer weiß. :gruebel:
 
Das kommt wahrscheinlich durch intensives Gitarrespielen :D
 
Also ab dem 1. Gelenk misst mein Mittelfinger stolze 11,5 cm! Passt aber, bin auch 1,96m groß :D

Ab dem 1. Gelenk misst mein Mittelfinger 11,0 cm (Mitte des 1. Gelenks; ab Anfang 11,6 cm) :p Bin aber auch weiblich und 1,63 m groß, würde mal sagen überproportional. Miss mal lieber ab der Falte, das ist hier die verbreiteste Methode.;)
 
Oh, man...ich hab mir geschworen, dass ich mir kein Lineal hole um meine Finger zu messen...aber wie ich sehe, ist das nichts ungewöhnliches...hier...trotzdem strange :D

Z: 7,8 cm
M: 8,2 cm
R: 8,1 cm
Z: 6,2 cm

MfG
Bartel
 
Da zweifel ich ja direkt dran dass ich das Gitarre spielen überhaupt noch richtig lerne...

Kleiner 6 cm
Ring 7,3
Mittel 7,3
Zeige 7,1

Natürlich immer den kürzesten Weg gemessen.
... das ist doch zu kurz oder? Bin bald 21

Also auf der tiefen E Saite komme ich nicht mit dem Zeigefinger in den ersten Bund un gleichzeitig in den 5 Bund der E Saite... auf der hohen e Saite geht das schon... aber spiele auch erst 3 wochen... Unten gehts weil ich die Finger "schief" halten kann, aber oben eben nicht...

was sagt ihr dazu? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
bärman;4578838 schrieb:
... das ist doch zu kurz oder? Bin bald 21

Zu kurz gibts nicht, kein Grund zur Sorge.
Pass die Gitarre einfach deiner Fingerlänge an, Lösungen wären da beispielsweise Gitarren mit kleinerer Mensur oder schmalerer Hals, geringerem Saitenabstand.

Selbst ich habe mal überlegt, umzusteigen, da ich nicht die längsten Pranken habe (nach deiner Messmethode misst mein Zeigefinger gerade mal 7,5 cm -> Handinnenfläche), aber da ich doch recht gut mit dem Mittelfinger (Handinnenfläche 9 cm) zurechtkomme und immer noch auf einer Norm-Gitarre zurechtkommen möchte, hab ich den Gedanken recht schnell wieder verworfen;)
 
also hab ne Western, die Ibanez ew 20 wne nt ka da stehen keine daten dabei bei Thomann, ka obs noch kleiner geht :D

Also bei Nothing else Matters, wo man den kleinen und den Ring Finger im 5. Bund hat und der Zeigefinger soll in den 3 Bund auf die A Saite, das geht ned... aber denke das is auch noch Übungssache, spiel erst 3 wochen

Hab jetz mal geschaut, da gibts Gitarren die haben 20 Bünde ne Sattelbreite von 41 mm und sind alle von Fender, aber das heißt ja nicht dass ich ebsser greifen kann, weil die Mensur ja trotzdem 643 mm sind, heißt kürzere Mensur auch weniger Bünde?

Meine hat 20 Bünde und der Sattel is 42,5 breit, kleiner gehts ja ned oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Greifhand

Zeigefinger=9,3cm
Mittelfinger=10,2cm
Ringfinger=9,6cm
Kleiner Finger=7,5cm

:eek:
 
huch.. und ich dacht' immer ich hätte nicht all zu kurze Finger...

Zeifeginger 7.0
Mittelfinger 8.0
Ringfinger 7.5
Kleiner Finger 6.2

naja... gehöre zum "schwachen" Geschlecht, von daher bin ich entschuldigt ;)
Die Fingerlänge war bei mir jedenfalls noch nie das Problem beim Spielen. Denke kommt mehr auf die Technik und auf die Beweglichkeit der Finger an.
 
Kommt drauf an von wo man misst^^

zeige: 7,1
mittel 7,1
ring 6,0
klein 4,8
 
Das macht doch überhaupt keinen Sinn hier - da die meisten Fingerlängen hier um in etwa maximal 3cm variieren, man diese 3cm aber durch unterschiedlichen Messmethoden schon als Messfehler drin hat -.-

Der eine steckt das Lineal zwischen die Finger, bis das Lineal an die Haut dort stößt - Also mein Ringfinger ist mit der Methode entweder 7 oder 8,5 cm lang, je nachdem ob ich das Lineal Links oder Rechts ansetze.
Der nächste misst wieder dort, drückt die Haut aber 0,5 cm tief rein.
Der andere misst dort, wo er seinen Fingerwurzelknochen vermutet.

So kommt man doch nie auf vergleichbare Werte :gruebel:
 
Alright already... stimmt schon. Ausserdem, wie gesagt, spielt's ne Rolle? Wenn man nicht grad die kleinsten Stümmelfinger hat, kann jeder Gitarre spielen....

Wichtiger finde ich Lust zum Spielen, Musikverständnis und die Liebe zur Gitarre ;)
 
Also, ich hab bei mir gemessen, dass ich normalo Finger habe. Den Durchschnitt mal hier genommen, geteilt, Quadratwurzel gezogen und die Sonnenfleckenanzahl dazu gezählt:D Hab ich was vergessen :gruebel: Nee, glaub nicht. Ich hab ne normale Sg Copie und dachte ich habe kurze Finger. Sieht aber nicht so aus, naja höchstens büschen wurstig. Aber nach drei Monaten trainieren und üben wird auch ein etwas kürzerer Mittelfinger seinen Weg in andere Bünde finden. Bisschen Technik gehört auch dazu :D
@ Pagey: :great: Dein letzter Satz ist genau der richtige :great: :rock:
 
woah...also nach der zwischen-finger-methode hab ich riesen pranken. aber bei knapp 2 metern körpergröße überraschts mich auch nich mehr so.

kleiner:8,7
ring:11,2
mittel:12,1
zeige:11,3
daumen:8,4
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben