Wie lange braucht ihr um einen Saitensatz zu Wechseln?

  • Ersteller Swissmetaler
  • Erstellt am
Swissmetaler
Swissmetaler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.12
Registriert
06.05.04
Beiträge
659
Kekse
186
Ort
Schweiz
Hi!
Ich hab gerade bei meiner Jackson DKMG endlich Zeit geheabt die
Saiten zu wechseln. Hab glaub ca. 40 Minuten gebraucht bis sie perfekt gestimmt war. Also meine Frage wie lang braucht ihr um nen Saitensatz (mit Floyd Rose) zu wechseln?


-Swissmetaler
 
Eigenschaft
 
Ich hab noch die die Zeit gestoppt,aba es wird zusammen (Saiten ab,Griffbrett reinigen,Saiten drauf,Stimmen) so 15-20min dauern.
 
ca. 20 Minuten mit Griffbrett reinigen...

RAGMAN
 
Domo
  • Gelöscht von Domo
Mit allem drum und dran (reinigen, polieren .. etc.) ca. 20 min.
 
3 Stunden.
Ohne Scheiß. :(
 
ich bauch etwa halbe stunde ganz ohne floyd rose (mit griffbrett reinigen)
 
bei meiner explorer mit floyd rose hab ich ca. 30 minuten gebraucht weil ich dickere saiten drauf gemacht hab und auf D (also alle saiten tiefer, nich dropped) runter gestimmt hab. hab bis jetz aber auch nur 1 mal saiten gewechselt, ma sehn ob ich beim nächsten ma schneller bin ^^
bei der erg brauch ich so 5-10 min wenn ich mir zeit lass.
 
Swissmetaler schrieb:
Hi!
Ich hab gerade bei meiner Jackson DKMG endlich Zeit geheabt die
Saiten zu wechseln. Hab glaub ca. 40 Minuten gebraucht bis sie perfekt gestimmt war. Also meine Frage wie lang braucht ihr um nen Saitensatz (mit Floyd Rose) zu wechseln?


-Swissmetaler

Ich hab dieselbe Gitarre,40 Minuten kommt hin.hab letztens das FR eingestellt,weil es etwas schräg zum Korpus verlief.Das macht Spass :evil: :mad: :D Da sind 40 Minuten aber nix
 
mit blockierten vintage tremolo ca. ne dreiviertelstunde
also saiten runter
griffbrett putzen (mit pflegemittel)
saiten rauf
stimmen und intonation nachstellen
 
ich mach das immer ganz gemütlich und guck dabei fernsehen :D
lass mir da schon ne stunde zeit und nehme folgende operationen durch:
- alte saiten ab
- komplette gitarre reinigen, pickup rahmen ab um an jede ritze zu kommen
- neue saiten drauf
- gitarre fotografieren :D
- stimmen
 
20 minuten mit griffbrett reinigen
 
Hmm.. wenn es schnell gehen muss: ca. 10 Min (mit Griffbrettreingiung)

Ist aber kein Floyed Rose sondern ein Wilkensen 50er mit Sperzel - Locking -Mechaniken ( durch Öse ziehen- an Mechanik festklemmen - Draht abschneiden - ca. 3 / 4 Umdrehung der Mechanik= Tonhöhe erreicht)

Nehm mir aber meistens richtig viel Zeit zum Saitenwechsel, da ich dann eine intensive Pflege vornehme.
 
10- 15 min. Ohne Griffbrettreinigung. Is das überhaupt wichtig? habs noch
nie gemacht?
 
Bei mir dauert das schon zwischen 40 und 60 Minuten. Ich habe dabei allerdings auch immer die Ruhe weg.
Und ja, es ist wichtig, denn irgendwann hast du Fingerabdrücke und Schmutzablagerungen auf dem Griffbrett, die du dann kaum noch wegbekommst.
 
Ich brauch etwa 30 Minuten, ich beeil mich aber nie. Griffbrett reinigen hab ich noch nicht gemacht aber beim nächsten Saitenwechsel wirds fällig. Dann beeil ich mich und stopp die Zeit. :D
 
wer kann es wohl am schnellsten? :D villeicht steht ja was im Ginnesbuch der Rekorde!
bei mir 40min bei meiner Ibanez rg370 :great:
 
habs gerade gestern gemacht: mit bünde reinigen (spritus), einölen (2x, jeweils 10min einwirken lassen), neu saiten drauf (floyd rose), stimmen ca. 1h

das stimmen ist erstaunlicher weise sehr problemlos gegangen.....


mfg kusi
 
ohne putzen und einstellen 10-15 min bis der klemmsattel zugeschraubt ist
 
30 min. bei floyd rose...
allerdings ohne einölen... werde das aber vieleicht mal machen...
was benutzt ihr dazu? einfach irgend nen öl aus'm haushalt? (z.b. olivenöl?)
gruß marcus
 
ca. 40-50 minuten ich mach das immer schööön sorgfälltig und polier meistens noch alles :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben