Wie lange braucht man ca. bis man bandtauglich spielen kann?

  • Ersteller FalkinA
  • Erstellt am
FalkinA
FalkinA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.14
Registriert
30.01.09
Beiträge
475
Kekse
2.120
Ort
Austria
Hey ihr Bassisten da draußen :)

Kurz eine Frage:
Ich spiele momentan Gitarre, hab aber eine Bandgründung in Aussicht. Dort tendiere ich aber mehr dazu Bass und/ oder Rythmusgitarre zu spielen. Einen Bass hatte ich noch nicht in den Händen, was sich aber hoffentlich bald ändert.
Jetzt meine Frage: wie lange braucht man ca bei regelmäßigem Üben (mind. 30 min/ Tag) um bandtauglich zu spielen? Das Ganze wird dann eher in Richtung Metal gehen. Geht das schnell/ langsam/ ist der Umstieg Gitarre --> Bass sehr groß?

So... mehr will ich für den Anfang eigentlich gar nicht...

Gruß,
FalkinA
 
Eigenschaft
 
naja Metal ist ein weites Feld .....und suckt (für mich gesehn)

wenn du death metal als bassist spielen willst , ist schon ne menge technik vonnöten !

bei andern metal arten müsstest ansonsten mit achteln und grundtönen spielen klarkommen

bei black metal ists dann teils wieder bisl diffiziler , kommt aber einfach aufs songwriting an
 
5 monate, 3 tage, 4 stunden und 47 minuten.

spaß beiseite:
ist bei jedem total unterschiedlich und wie jackson schon sagte, kommt einfach drauf an was man spielt.

gruß
Michi
 
naja Metal ist ein weites Feld .....und suckt (für mich gesehn)

wenn du death metal als bassist spielen willst , ist schon ne menge technik vonnöten !

bei andern metal arten müsstest ansonsten mit achteln und grundtönen spielen klarkommen

bei black metal ists dann teils wieder bisl diffiziler , kommt aber einfach aufs songwriting an

Nein kein Blackmetal und kein Deathmetal :redface:
Hm... so eine Mischung aus PowerMetal und Thrashmetal wie es sich anhört. Allerdings bin ich nicht ganz sicher was die Richtungen angeht :)
 
Ich verweise mal hierauf.

bottom line: Kommt auf das Können deiner Leute an... und deren Erwartungshaltung. Und natürlich auf die Musik selber!

Ich widerspreche Jackson da mal... Death Metal (und Metal allgemein) muss nicht sonderlich technisch sein. Mal so Bands wie Gruesome Stuff Relish oder Altar of Giallo angehört, bis auf ein paar Stellen ist das auf-die-Fresse-Midtempo-Groove.

Kriegst das schon hin :great:
 
also ich kenn halt ne Death Metal Band in Tübingen. Da spielt der Bassist seeeeeeeeeeeehr schwieriges technische Lines !!!
 
also ich kenn halt ne Death Metal Band in Tübingen. Da spielt der Bassist seeeeeeeeeeeehr schwieriges technische Lines !!!
Du kennst EINE DM-Band, wow, ein Beweis durch Empirie? ;)

Gibt halt solche und solche und auch DM ist ein sehr breites Feld, vom simplen bis zum technischen halt^^ (wenn mans auf die Spitze treibt ist eigentlich kein Genre zu 100% homogen in seinem technischen Anspruch)
 
hab ja auch gesagt Metal is n weites Feld . ich hab als Bassist mal 3 jahre in ner BlackProgressiveMetal Band gespielt
 
5 monate, 3 tage, 4 stunden und 47 minuten.

spaß beiseite:
ist bei jedem total unterschiedlich und wie jackson schon sagte, kommt einfach drauf an was man spielt.

gruß
Michi
Wie schon gesagt, musikalisch gehts dann vermutlich in Richtung Thrash- und Powermetal.

Danke sehr informativ!

bottom line: Kommt auf das Können deiner Leute an... und deren Erwartungshaltung. Und natürlich auf die Musik selber!
Das Können.. naja... unterschiedlich. Die Erwartungshaltung ist glaub ich nicht soooo hoch.

Kriegst das schon hin :great:
Na wenn du das sagst... :great: wie lange sollte man denn pro Tag üben, damit man Fortschritte merkt?
 
Na wenn du das sagst... :great: wie lange sollte man denn pro Tag üben, damit man Fortschritte merkt?

Kann man genau so wenig pauschalisieren...
Ich persönlich würd sagen 1-2 Stunden, ich selbst üb allerdings knapp über 2 Stunden, was sich mMn schon merkbar äußert ;)
 
Fortschritte merkt man schon, wenn man das Ding täglich in die Hand nimmt...

Da du mit der Gitarre ja schon ein Saiteninstrument spielst und dadurch schon einen Zugang zu grundlegenden musikalischen Konzepten hast, hast du ja schonmal einen Vorsprung zu jemandem, der von Null anfängt.

Wenn du Gitarre spielen kannst, sollte dir der Umstieg nicht allzuschwer fallen - von der technischen Seite her. Einen Bass auch wie einen Bass zu spielen ist eine gewisse Herausforderung, der viele Gitarristen nicht gewachsen scheinen (wenn man diese ganzen Horrorgeschichten hört^^).

Ganz zu Anfang wirst du dich erstmal an die andere Mensur gewöhnen müssen. Ich mache deine Entwicklung grad andersherum durch, hab mir ne Gitarre zum Klimpern gekauft und auf einmal wirkt alles wie für Kinderhände entworfen, so klein ist das^^

Wenn du diese Hürde erstmal genommen hast, kommen die Erfolge recht schnell...
 
ach , ich hab auch mit Gitarre 4 Jahre lang begonnen und hab dann erst nebenher auch mitm Bass angefangen. Klar ist das ne Umstellung , v.a. wegen der langen Mensur und der dicken Saiten aber ansonsten ist das kein Horror. Meiner Meinung nach ist die Horror-'Vorstellung völlig überbewertet. Ich komm damit auch klar
 
Hm beim Bass muss man noch weiter auseinander greifen? Und ich hab schon die Akustikgitarre gehasst... :redface:
Aber gut, ich hoffe das gleicht sich dann damit aus, dass man weniger Saiten unabsichtlich hinunterdrücken kann und dann unsaubere Akkorde spielt..
 
...Klar ist das ne Umstellung , v.a. wegen der langen Mensur und der dicken Saiten aber ansonsten ist das kein Horror. Meiner Meinung nach ist die Horror-'Vorstellung völlig überbewertet. Ich komm damit auch klar

genau meine meinung!!
 
also ich hab fast 'n jahr gebraucht, bis ich bandtauglich war. ich habe mir nach 4 wochen spielen bei 'nem unfall meinen unterarm 6 mal gebrochen und bis der ganz geheilt und wieder flexibel war, hats fast 'n halbes jahr gedauert ;)
 
Hm beim Bass muss man noch weiter auseinander greifen? Und ich hab schon die Akustikgitarre gehasst... :redface:
Aber gut, ich hoffe das gleicht sich dann damit aus, dass man weniger Saiten unabsichtlich hinunterdrücken kann und dann unsaubere Akkorde spielt..

Kleiner Hinweis: Auf dem Bass spielst Du keine Akkorde ;) Es muss (soll!) immer nur ein Ton klingen. Da ist die Mensur ist halb so wild. Solltest halt gucken, dass sich der Hals gut anfühlt.

Bandtauglich? Gute Frage. Probier's. Ich bin vom Musikladen gleich in die erste Bandprobe.
 
ich habe auch direkt in einer band gespielt. alle anderen hatten schon erfahrung, deshalb wurde ich in kürzester zeit relativ fit. man wollte ja mit den anderen mithalten. wir haben damals angefangen stücke von metallica zu covern, kann ich anfängern nur empfehlen. das schafft auch ein schwerbehinderter ;)
 
Ich glaube nicht, dass man pauschalisieren kann. Es gibt Leute, die werden ihr Leben lang nicht banddienlich.... :rolleyes:

Ich hätte mal gesagt, bei Power/Thrash Metal reichts, wenn du den Grundton greifen kannst. Alles andere kannst du dir mit der Zeit aneignen, bis hin zu hochtechnischen Frickel-Bass-Linien. ...(die dann keiner hört *duckundflitz*)
grühs
Sick
 
Ich glaube nicht, dass man pauschalisieren kann. Es gibt Leute, die werden ihr Leben lang nicht banddienlich.... :rolleyes:
Banddienlich= gutes Zusammenspiel?

Ich hätte mal gesagt, bei Power/Thrash Metal reichts, wenn du den Grundton greifen kannst. Alles andere kannst du dir mit der Zeit aneignen, bis hin zu hochtechnischen Frickel-Bass-Linien. ...(die dann keiner hört *duckundflitz*)

Grundton.. ok das sollt ich fertig bekommen ;) :great:
Mh.. danke euch allen für eure Antworten :) Ich hoffe das wird was.
 
Banddienlich= gutes Zusammenspiel?

Na, ich denke auch im Sinne einer inneren Haltung. Wir Bassisten sind tief gespalten zwischen Traditionalisten (Bass ist für Bass) und der progressiven Ecke, Leute die die Grenzen des Instruments sprengen wollen und die sich ganz viele raffinierte Spieltechniken einfallen lassen (die alle nicht so gut klingen, wie ein ordentlicher Rockgroove :D ).

Hey, Käse. Aber man kann schon gelegentlich über's Ziel hinausschießen, wenn man sich nicht richtig auf das einstellt, was um einen herum passiert.

BTW, ich find beides gut, würde mich auf einer Skala ganz klar bei den Traditionalisten einordnen. Was nicht heißt, dass man nur Blues- und Classic Rock Lines spielt…

Gruesse, Pablo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben