Bandtauglich, wie lange braucht man dafür?

Also, ich weiß, dass wir da nicht mit Vernunft rangehen... aber es wäre mindestens genauso unvernünftig ihn zu nehmen. Wir wollten nämlich gerade mit ihm reden, wie er gesagt hat, dass er nicht zum Üben kommen wird.
Und irgendwie versteh ich nicht, wie du jetzt auf den Takt kommst?!
 
@Jox: Also ich find ja auch, dass ihr dem Jungen noch ne Chance geben solltet. Wenn er zu drei Proben ohne Gründe nicht kommen will, dann kannst du ihn rauswerfen. Pressroll hat recht, ihr gebt ihm keine Zeit. Ich weiß ja nicht, ob ich so nach ein paar Wochen schon alles gekonnt hätte..

Unsere Band besteht jetzt ca. 3/4 jahr, hatte 2 Auftritte und hat in 2 Wochen wieder einen, auch vor 300 Schülern. Wir können unseren kram zum Glück. Mein Tipp: Wer Metallica mag, soll mit "For whom the Bell Tolls" anfangen und dann langsam zu den in meiner Signatur genannten Liedern übergehn.. Hat mir übelst geholfen!
 
Es ist nicht so wichtig, dass er sofort alles kann, sondern, dass er sich BEMÜHT...
und wenn er jetzt schon sagt, dass er nichts üben wird, wo er noch nicht einmal begonnen hat zu spielen, sieht das ganze für mich ziemlich hoffnungslos aus. Ich mein, ich bin auch nicht unbedingt DER Bassist und wir haben mit unserem Sänger auch so einige Probleme, weil er es (noch) nicht hinkriegt gleichzeitig zu singen und zu spielen, zumindest sobald es ein bisschen komplexer wird. Aber das ist nicht das Problem, weil das wird mit der Zeit sosieso besser, wenn man sich anstrengt und regelmäßig übt... aber wenn er schon jetzt sagt, dass er das nicht tun wird.... :( :( :(
 
TheFlag schrieb:
Also bei uns war das anders.


Er spielte ab dem ersten einsatz den song bis zum ende durch mit allen fills ohne einen timing fehler.

Also Come as you are ist wohl kaum eine herausforderung für einen Drummer und wo bitte sind da anspruchsvolle Fills drin. Und wie sind die restlichen Songs gelaufen?

TheFlag schrieb:
Seit dem ist noch kein jahr vergangen und er ist bereits gut genug um unterricht zu geben.

Ich kenne keinen Schlagzeuger der den Mut besitzt nach einem Jahr Unterricht zu geben. Da draußen laufen Millionen Drummer rum die sich über deinen Freund kaputt lachen würden, glaub mir. Ihr klingt mir sehr von euch überzeugt.

TheFlag schrieb:
Ein absolutes Talent, er kennt einfach jeden song und kann ihn auhc immer spielen, sowas is derbe.

Glaubt euch keiner! Ihr spielt vielleicht immer die selben Stilistiken. Frag ihn mal ob er dir auch Sachen im 5/8 Takt vorspielt. Wenn er das auf anhieb hinkriegt ist er wirklich gut. Oder Aktzentverschiebungen wo man nicht nur Off oder Backbeat spielt. (Vorrausgesetzt du kennst den Kram)

Tschüss und schöne Träume.
 
Pressroll schrieb:
Was jetzt kommt lässt mir das Herz bluten!

Weiß nich warum aber wir mausern uns schon ^^



Pressroll schrieb:
Meintest du vielleicht Metrum?! Aber wozu gibbets Bücher, ich werde sogar noch vorgewarnt ;) -> Metrum: Gelegentlich ungenau auch synonym mit Takt gebraucht <- Danke du schlaues Buch :)

Mein schlaues Buch sagt :

METRUM [grch. >Maß<] das, Mz. Metren,Metra
1) Vers- oder Silbenmaß (-> Metrik )
2) Musik: Taktmaß

Da es sich bei Sängern um Leute handelt die Lyrik vortragen, kann man davon ausgehen, dass ich mit Metrum das erste meine ;)

Was bei Metrik steht bezieht sich nur noch auf die Versformen:
Jambus, Trochäus, Daktylus ... usw..
 
Hallo Jox,

fangt einfach zu spielen an! Ihr merkt dann schon, wann es soweit ist, Auftritte klar machen zu können. Und bis dahin werdet Ihr von Probe zu Probe besser.

Ich spiele auch erst seit 3 Monaten drums und hab mich nun mit ein paar Freunden zusammengetan. Wir sind alle etwa auf dem gleichen Level und so macht es Spaß ... Ich kann´s nur empfehlen.
 
...tja, das wollen wir jetzt auch machen. Ich hab aber die Lieder nicht die Lieder nicht, die wir spielen wollen. Jetzt muss ich warten, bis ich unseren Gitarristen das nächste Mal sehe, dann krieg ich sie gebrannt :( und dann kann ich mir noch die Basslinie rausschreiben :rolleyes:
Aber den Drummer haben wir jetzt vollkommen aufgegeben. Er hat beschlossen, er will lieber Keyboard spielen(wir wollen aber kein Keyboard). Er hat eines vom Hofer "das kann 15 verschiedene Gitarrensounds" "das kann man an den Computer anschließen" :eek:
er meint er hat irgendwann mal Klavier gespielt, und deshalb wird er jetzt auch sofort Keyboarden können :rolleyes: er lernt mit seiner alten Klavierschule :rolleyes: :rolleyes: und ich hab ihm dann gesagt, dass das nicht das gleiche ist, und da hat er ganz cool geantwortet, die Unterschiede lernt er mit der BEDIENUNGSANLEITUNG vom Keyborad :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Naja, ich denke er ist als Musiker völlig ungeeignet :D
Im Moment stehen wir also nicht besser da als vorher. Haben keinen Drummer und kennen auch niemanden, der es kann. Nur eine aus meiner alten Klasse, die will es lernen. Und wenn sie im 2. Semester beginnt, vielleicht hat die ja Interesse...
 
also ich hab gleichzeitig schlagzeug und band angefangen...dachte am anfang wir wären gut...bis ich die ersten aufnahmen gehört hab...alsowir waren erst nach nem 3/4 jahr so gut dassma n auftritt spieln ham können...aber man lernt viel dazu wenn man in der band spielt...des geht ruckzuck und man is voll dabei...jetzt spiel ich 1 3/4 jahre schlagzeug...und bin der meinung, dass des jetzt bei live auftritten echt gut klingt...aber wir stelln bald mal n paar lieder ins internet auf unsre site...dann könnt ihr des selber mal beurteilen...

meiner meinung nach is des unterschiedlich wann man etz bandtauglich is oder net...kommt drauf an wie musikalisch man is, ob man komplet neu mit instrument spieln anfängt, oder nich...ich selber hatte vorm schlagzeug 9 jahre klavier und 2 jahre gitarre aufm buckel...da tut man sich dann schon leichter...aber man wird schnell übermütig...dass war jedenfalls bei mir so...
 
@madden:
hab ich genauso gemacht...ging eigentlich ganz gut.

am anfang ist es sehr wichtig, alle sachen von sich und der band aufzunehmen, da man dort fehler hört und diese dann ausmerzen kann
 
Madden schrieb:
also ich hab gleichzeitig schlagzeug und band angefangen...dachte am anfang wir wären gut...bis ich die ersten aufnahmen gehört hab...alsowir waren erst nach nem 3/4 jahr so gut dassma n auftritt spieln ham können...aber man lernt viel dazu wenn man in der band spielt...des geht ruckzuck und man is voll dabei...jetzt spiel ich 1 3/4 jahre schlagzeug...und bin der meinung, dass des jetzt bei live auftritten echt gut klingt...aber wir stelln bald mal n paar lieder ins internet auf unsre site...dann könnt ihr des selber mal beurteilen...

meiner meinung nach is des unterschiedlich wann man etz bandtauglich is oder net...kommt drauf an wie musikalisch man is, ob man komplet neu mit instrument spieln anfängt, oder nich...ich selber hatte vorm schlagzeug 9 jahre klavier und 2 jahre gitarre aufm buckel...da tut man sich dann schon leichter...aber man wird schnell übermütig...dass war jedenfalls bei mir so...



So, dann auch mal meine Meinung (spiele auch in ner band....)
Also ich denke wenn es um den drummer geht ist als erstes wichtig,dass er ein SEHR gutes Tacktgefühl hat, dh, wenn einer neu anfängt, braucht er oft lange nen beat gut zu spielen, und den dann auch noch dem Tempo anzupassen, obwohl er ja meistens das Tempo vorgibt, von daher stimm ich mal mit dem zitiierten überein.
Desweiteren gibt es auch beim schlagzeug verschiedene Schwierigkeitsgrade, dh...man kann auch ein schönes lied drummen, wenn man nicht so gut ist, spielt man halt keine double base (schreibt man das so?), sondern beschränkt sich auf einfachere sachen, wenn man jenes aber dafür solide durchspielt, dann klingt das mit der ganzen Band shcon sehr gut.
So ist es bei unserem Drummer auch gewesen , vor nem jahr hat er einfache sachen gespielt, aber es hat auch gut geklungen und mittlerweile spielt er halt z.B. highhed und basedrumm mit dem Fuß usw....
 
Drummer hat immer Solo!
Sonst ist kein Pep drin und es klingtz langweilig.
 
Done schrieb:
So ist es bei unserem Drummer auch gewesen , vor nem jahr hat er einfache sachen gespielt, aber es hat auch gut geklungen und mittlerweile spielt er halt z.B. highhed und basedrumm mit dem Fuß usw....
Mit was hat er denn die [font=Tahoma,Arial,Helvetica][size=-1][font=Tahoma,Arial,Helvetica][size=-1]Bassdrumm vorher gespielt? :D

Mal im ernst. Ich selber übe nun schon seit einem 3/4 Jahr Schlagzeug und habe in 1,5 Wochen meinen ersten Auftritt (Hintergrundbegleitung im Posaunenverein bei Weinachtslieder in der Dorfkirche... super ne? :rolleyes: ).
Naja egal also ich würde mich noch lange nicht auf eine richtige Bühne trauen. Kann sein das es daran liegt das ich vorher kein anderes Instrument gelernt habe aber bei mir wird das noch eine laaaaange Zeit dauern bis ich Skill im drummen bekomme ;)
[/size][/font][/size][/font]
 
Ich würde mir einfach mal mein Zeug aufnehmen und hören was ich so drauf hab. Wenn die ganze Scheiße gerade ist und auf die Musik passt die ich spielen will dann könnte ich anfangen.

Ich hab des allerdings einfach gewusst wann es soweit war.
Da hab ich mich dann ein paar mal bei anderen Bands auf Partys hinters Schlagzeug gesetzt und die Leute waren sehr Begeistert.
Somit haben sie dann den alten Schlagzeuger entfernt und mich eingestellt.
 
lol wie gemein...
 
Ja stimmt eigentlich aber der alte Schlagzeuger hats dann auch eingesehen das des so net weitergehen kann. Er war noch viel zu schlecht für ne Deathmetal Band. Und zu warten bis er so weit ist wollte natürlich keiner.
Naja jetzt bin ich fest der Schlagzeuger.
 
Huba schrieb:
Ja stimmt eigentlich aber der alte Schlagzeuger hats dann auch eingesehen das des so net weitergehen kann. Er war noch viel zu schlecht für ne Deathmetal Band. Und zu warten bis er so weit ist wollte natürlich keiner.
Naja jetzt bin ich fest der Schlagzeuger.
Wir haben eigentlich viel zu lange gewartet... :(
Aber jetzt gehts ja gottseidank voran!
 
Ich habe nach 1/2 Jahr mit 'ner Band angefangen. Wir haben ein knappes halbes Jahr gebraucht um unser erstes vernuenftige Lied hinzubekommen. Das war quasi der Startschuss. Inzwischen spielen wir ueber 2 Jahre zusammen und klappt wunderbar.

Ich bin zu der Meinung gekommen, dass man, wenn man in einer Band spielt, das neugelernte gut einbauen kann und es so gut lernen kann. Man bringt sich spaeter auch vieles selber bei.

Habe, bevor ich mit dem Schlagzeug begonnen habe, 3 Jahre lang A-Gitarre gespielt. Hatte dadurch, finde ich, ein wenig mehr Taktgefuehl.

Grueße
 
hmmm... ich spiel seitdem cih schlagzeug spiele in ner band..

war für mich acuh ned schwer schalgzeug zu lernen und ist es auch nochimmer nciht, weil ich immer irgendwie für mich selbst vor meiner "schlagzeugzeit" versucht hab hände und füße unabhängig voneinander zu bewegen.... das konnte ich dann shcon relativ gut..

is im grunde nur ne frage seines engagement und talents, wann er bandfähig ist, wie shcon gesagt wurde
 
also, das beste was ich empfehlen kann für anfänger wär 1 monat alleine üben, die basics lernen, und dann mit der band zusammen.
weil zusammen basics lernen macht wirklich keinen spass
aber nachher, wenn alle das nötigste wissen, und es geht ja immer zu erst ans covern, hat man mächtig spass!
 
also ich spiele seit 2-3monaten schlagzeug, ein freund von mir seit nem jahr gitarre (und der kerl hat fast ein absolutes gehör und kann ganz gut gitarre = lernt jeden song mit powerchords innerhalb minuten *neidischsei* )
die band ist in gründung, haben eine gefunden, die jetzt mit bass angefangen hat und einen 2. gitarristen, der ein super bassist (in einer anderen band) ist und riesen lust hat gitarre zu spielen (kann er auch nicht schlecht).
naja bisher hab ich nur mit dem erstgenannten zusammen gespielt, bei mir zuhause mal - er ist zwar immer gelangweilt, weil ich dann eher so die einfachen sachen spielen möchte (nirvana/DTH/ärzte/rock-classics/etc), halt noch nicht so weit bin für metallica oder ähnliches in der richtung, aber ansonsten kommen wir prima klar.. also werden wir bald nen proberaum holen und so weiter, freu mich schon :)
finde so mit begleitung zu üben ist viel angenehmer als alleine, besonders wenn die anderen schon erfahrener sind, man sich auch nach denen richten kann und so..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben