Bandtauglich, wie lange braucht man dafür?

TheFlag schrieb:
Also bei uns war das anders.
Ich hab zuerst 4 Jahre Gitarre gespielt, aber akkustik mit fingerpicking und so.
Dann hat ein Kumpel von mir mit gitarre angefangen und sich den besten lehrer aus der stadt genommen.
Nach 2 monaten war er besser als ich.
das würde mir an deiner stelle zu denken geben...

TheFlag schrieb:
Mein Gitarrist spielte Come as you are von Nirvana an, er lernte das lied an einem Tag vorher (krank), und konnte es ohne fehler.
du hasten eigenen? wieviel hasten dafür bezahlt und wo bestellt man die?

TheFlag schrieb:
...und spielte leicht unsicher meinen Basspart der auch nicht allzuschwer war.
das einzige, was wohl in deinem thread die wahrheit ist...

TheFlag schrieb:
Und was zum Henker tat dieser Drummer ?
jemanden, der das erste mal hinter nem schlagzeug sitzt "drummer" zu nennen ist falsch. das is dann ein mensch hinter einem schlagzeug...

TheFlag schrieb:
Er spielte ab dem ersten einsatz den song bis zum ende durch mit allen fills ohne einen timing fehler.
bist du taubstumm oder nur blöde?

TheFlag schrieb:
Seit dem ist noch kein jahr vergangen und er ist bereits gut genug um unterricht zu geben.
wer bei jemandem, der selbst erst ein jahr spielt, unterricht nimmt und dann dafür auch noch geld bezahlt, is selbst schuld....

TheFlag schrieb:
Ein absolutes Talent, er kennt einfach jeden song und kann ihn auhc immer spielen, sowas is derbe.
schick ihn zu "wetten dass...?"

TheFlag schrieb:
Ok das kann auch daran liegen, das wir so jeden tag mindestens 5 stunden üben und manchmal auch noch zusammen spielen.
habt ihr sonst nix zu tun? (schule,arbeit, schlafen oder essen?)

TheFlag schrieb:
Ich geb zu das is echt übertrieben
endlich mal ein bissl wahrheit...

TheFlag schrieb:
Also wir konnten alle mit einem drummer der keine ahnung hat nach 2 sekunden perfekt spielen.
du bist wirklich entweder taubstumm oder ziemlich naiv oder versuchst uns hier zu verarschen oder du wurdest verarscht...
 
Mein Bruder(9) spielt Schlagzeug, und der kann jetzt nach einem Jahr genau einen Rhythmus(bzw. ein Solo?!), der sich eigentlich ziemilch gut anhört, und das war'S dann. :D :D :D

Unseren "Drummer" können wir jedenfalls vergessen... Er hat jetzt schon gemeint, dass er praktisch nicht zum üben kommen wird, und er will den Sänger über ein Headset für einen Computer abnehmen, damit er beim Mikrophon nicht mitzahlen muss.
Wir haben ihn jetzt rausgehaut(okay, er weiß noch nichts davon, müssen es ihm erst sagen) und spielen vorerst zu zweit, bis wir einen Ersatz gefunden haben...
 
ich spiel seit so nem halben jahr, seit nem monat in ner band, unser bassist hat fast gerade erst angefangen, geht aber schon ziemlich gut. fürn Live auftritt mit n paar hundert leuten wirds aber so bald nicht kommen ^^
 
viel glück trotzdem mit eurer band!
 
zu wem hast du das jetzt gesagt :D ?
 
Wir haben etwa ein Jahr mit der Band gebraucht, bis wir halbwegs vernünftige Musik machen konnten und nicht mehr nur Coversongs spielten. Allerdings hatte ich vorher schon 3 Jahre Unterricht gehabt.
 
nach ca. 3/4 jahr schlagzeugen war ich in ner band, habe aber vorher schon immermal mit jemandem zusammen gespielt. die band wird jetzt ein halbes jahr alt und wir haben 9 eigene lieder und bis jetzt 3 auftritte hinter uns. zurzeit ist kreative flaute weil die hochtöner unserer PA kaputt sind und keiner hatte bock auf den beschissenen sound. aber am mittwoch werden die zum reparieren gebrach, geil!
 
JostVonSchmock schrieb:
Wir haben etwa ein Jahr mit der Band gebraucht, bis wir halbwegs vernünftige Musik machen konnten und nicht mehr nur Coversongs spielten. Allerdings hatte ich vorher schon 3 Jahre Unterricht gehabt.

Oh mann, du machst mir mut... :eek: :eek: :eek:
 
jox schrieb:
Oh mann, du machst mir mut... :eek: :eek: :eek:

kommt aber auch drauf an was man unter halbwegs vernünftig versteht... ;)
 
trotzdem... nach einem Jahr will ich schon ein paar eigene Songs haben... :D :D :D
zumindest was die Gitarre und den Bass angeht... kommt darauf an, ob wir einen neuen Drummer gefunden haben :D
 
Tja... Ein Instrument halbwegs gut beherrschen geht nicht von heute auf morgen. Und mit einer Band zusammen zuspielen ist auch eine Sache der Zeit. Schließlich bist du als Schlagzeuger eine Schlüsselfigur, gibst das Tempo und die Beats vor.
 
jox schrieb:
trotzdem... nach einem Jahr will ich schon ein paar eigene Songs haben... :D :D :D
zumindest was die Gitarre und den Bass angeht... kommt darauf an, ob wir einen neuen Drummer gefunden haben :D

huh, du hast aber wünsche.....nach einem jahr schon ein PAAR eigene songs, und ihr habt im moment keinen drummer, das kann ja heiter werden, am besten sucht ihr euch dann einen, der auch schon länger spielt.
 
ja... so wollen wir es im Moment auch machen ;)
ich stell mir das ganze irgendwie so vor:
wir spielen jetzt 3-4 Monate zusammen ohne Drummer, und wenn wir uns dann einigermaßen eingespielt haben, suchen wir uns einen Schlagzeuger... also, ich frag dann halt mal den SChlagzeuglehrer an der Musikschule, ob er jemanden hat, oder jemand aus meiner Klasse kennt angeblich ein paar. und dann hoff ich halt dass wir jemanden finden :p :p :p
und ich würde halt gerne so gegen Ende Jänner beginnen selber was zu schreiben(halt noch ohne Drumms, nur mal Bass und Gitarre + Gesang)

[ich hab so ab und zu mal nen Hang zur Selbsüberschätzung :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: ]
 
ich würde mir ERST nen drummer suchen und dann zu proben anfangen, häng zum beispiel ans schwarze brett ne suche, das hamse in unserer schule auch gemacht.
 
Naja, das Problem dabei ist, dass wir beide noch nie mit jemandem anderen zusammen gespielt haben... und irgendwie, wenn dann der drummer, der einzige ist der gescheit spielt, dann wird ihm doch fad und er haut ab, noch dazu, wenn er "von außen" kommt, und uns noch nicht kennt...
Also, kann ja auch sein, dass ich mich irre :confused:
 
....Also HI erstmal ...

Also bei uns ist das so dass wir jetzt nach 3 Monaten 12 Songs haben es aber
an der Umsetzung hapert, d.h. Der Gitarrist spielt manchmal nicht sauber , der Bassist will nich gehört werden , die Sängerin kommt aus dem metrum und der Drummer (in dem Falle ich) spielt sich warm und kriegt plötzlich mit, dass er keine Fills mehr kann :(

Aber das macht trotzdem ne Menge Spaß und is viel geiler als wenn wir so ne aus dem Ei gepellte Band wären , dann kann man wenn man platin :rolleyes: hat sagen :"Weißt du noch wie mich früher bei dem und dem Lied verspielt habe "

Also so einfach ist das nicht .....


Vor allem wollt ich aber noch was sagen zu dem hirni der erzählte dass seine
band ja schon ach so toll ist nach 5 minuten. takt is wenn die schläge immer im
gleichen abstand folgen, das soll heißen dass ich nicht glaube dass euer "Drummer" innerhalb von so kurzer so präzise schlagen kann, dazu brauch man auch einiges an Erfahrung
 
Ja, sowas befürchte ich... und deshalb denk ich mir, dass es gescheiter ist, wenn wir zuerst mal zu zweit spielen, der Gitarrist gut singen und gleichzeitig spielen kann und dann schauen wir uns wegen einem Drummer um...
Wie gesagt, ich war halt noch nie in einer Band, und ich weiß absolut nicht ob das gescheit ist :D
 
probiers doch einfach...

immer soviel geschwätz vorher über ungelegte eier...

versucht euer glück, zu zwei, zu dritt, zu zehnt.
ka

werdet doch schon sehen, wohin es führt.

ciao till

P.S. würde euch trotzdem raten, schnell nen drummer zu finden!
 
Unseren "Drummer" können wir jedenfalls vergessen... Er hat jetzt schon gemeint, dass er praktisch nicht zum üben kommen wird,...
das ist allerdings dumm, schonmal probiert mit dem Menschen zu reden? Vielleicht braucht der einfach Zeit?
...und er will den Sänger über ein Headset für einen Computer abnehmen, damit er beim Mikrophon nicht mitzahlen muss...
Genau das hätte ich auch gemacht. Vielleicht zahl ICH dem Sänger ein Micro mit - der muß wohl spinnen - Kauft der mein nächstes Set oder wenigstens nen Satz Becken gängs allerdings klar. Oder ein Abo auf Sticks, Stöcke, nicht die Zeitschrift. So 4 Paar pro Monat über 5 Jahre? Klar dann gängs mit dem Micro auch klar :)
Wir haben ihn jetzt rausgehaun(okay, er weiß noch nichts davon, müssen es ihm erst sagen) und spielen vorerst zu zweit, bis wir einen Ersatz gefunden haben...
Schlau! Schlagt ihn doch vorher noch zusammen.
Ähmm nein - reden?! - hört sich nicht so an als ob ihr da mit Plan geschweige denn Vernunft an die Sache rangeht.
 
farStuhl schrieb:
....Also HI erstmal ...
Was jetzt kommt lässt mir das Herz bluten!

farStuhl schrieb:
takt is wenn die schläge immer im gleichen abstand folgen, das soll heißen dass ich nicht glaube...

:exclaim:Takt: Kleinste höhere Einheit zu der mehrere Zählzeiten eines in festen Dauernwerten ablaufenden Musikstück zusammengefaßt werden:great:

:arrow:Gleichzeitig bedeutet der Takt ein Betonungsschema, wobei stets die erste Zählzeit des Taktes als die am stärksten betonte Position gilt. Die Taktart wird am Anfang eines Stückes nach dem Notenschlüssel durch einen Bruch als Taktbezeichnung ausgedrückt, wobei der Nenner den relativen Wert einer Zählzeit angibt (Viertel, Achtel...) der Zähler die Anzahl der Zählzeiten pro Takt(...):great:

Meintest du vielleicht Metrum?! Aber wozu gibbets Bücher, ich werde sogar noch vorgewarnt ;) -> Metrum: Gelegentlich ungenau auch synonym mit Takt gebraucht <- Danke du schlaues Buch :)

:exclaim:Metrum: Entsprechende regelmäßige Folge von (oben genannten) Dauernfolgen eventuel in Verbindung mit Betonungsschemata (gemeint ist die Verteilung der weniger aber dennoch betonten Zählzeiten bei zusammengesetzten Takten) , die einem Musikstück zugrunde liegt und den Hintergrund für die konkreten rhytmischen Verläufe bildet.

--> schläues Büch nich?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben