Wie lange e-gitarre spielen am Tag ?

boah da komm ich mir ja richtig schlecht vor...
wo nehmt ihr die ganze zeit her dass ihr so lang üben/spielen könnt?
habt ihr keine schule/beruf? keine andern hobbys? ich komm normalerweise maximal auf ne stunde am tag, normalerweise is es eher ne halbe, am we auch ma bissl mehr als ne stunde...

aber 4 stunden am tag oder so? :screwy: das ginge höchstens wenn ich mir das schlafen abgewöhne ^^
 
naja, wenn ich mal spät von der schule heimkomm komm ich um 17:30 heim - dann hab ich halt noch bis um 22:00 zeit wenn ich früh heimkomm bin ich um 14:00 daheim, glaub mir, auch wenn ich noch computer spiele oder fussballtraining hab hab ich noch genug zeit...
 
Ich versuche, wenn ich dazu komme, ein bis zwei Stunden am Tag zu spielen, ansonsten habe ich am Wochenden z.B. Sonntags mehr Zeit, dann so ca. drei bis vier würde ich sagen. Es kommt bei mir immer auf die Zeit an, manchmal mache ich ein paar Tage hintereinander gar nichts, weil immer was anders dazwischen kommt.
 
Ganz erlich gesagt, kommt es drauf an was man erreichen will.!!!

UMS SO MEHR MAN ÜBET; UMSO BESSER WIRD MAN!!! GANZ EINFACH!!

Und jeder muss selber wissen wieviel er üben will!!
Egal ob halbe stunde, 2 stunden, oder 10 stunden,............am Tag

Ein früherer Gitarrenlehrer hat mir mal gesagt," wenn man täglich fleissig übt , sieht man nach 2-3 jahren die richtigen erfolge und so geht es immer weiter ein Lebenlang".

Weil um so gut wie die besten GItarristen zu werden fehlt uns allen noch sehr sehr viel!!

EISO ÜBENÜBENÜBENÜBENÜBENÜBENÜBENÜBENÜBEN!!!

und natürlich wünsche ich einen jedem viel spaß an der sache weil das soll es ja auch!!

viel spa´ß, viel glück, und viel erflog, wünsche ich einen jeden musiker!!

lg Tayfun
 
Die Frage nach dem Üben bzw der Übungszeit ist vielleicht nich ganz so einfach, wie manch einer denkt...
Es gibt da auch verschiedene Faktoren, die dabei eine Rolle spielen. Zum Beispiel die Aufnahmefähigkeit des Gehirns. Während man schläft... Sichtwort Synapsen.. bla usw... will jetz kein Biounterrichten machen....
Also prinzipiell würde ich unterscheiden zwischen "üben" bzw "lernen" welches sich auf psychische oder physische Prozesse bezieht. Wenn man mit einfachen Übungen seine Finger trainiert, ist das ja vergleichbar mit jedem anderem körperlichen Training.
Lernprozesse die mehr auf psychischer Ebene ablaufen, sind natürlich durch die Aufnahmefähigkeit des Gehirns beschränkt. Jeder der schonmal ein Tag vor einer Klausur versucht hat, nen halbes Buch noch auswendig zu lernen, oder sich zehn Minuten vor einer Klausur 20 Formeln zu merken, der weiß, dass das Gehirn (wenn es nicht speziell darauf trainiert ist) überlastet wird und die Informationen nicht in das Langzeitgedächtnis aufgenommen werden können...

Ich denke wenn man sich das vor Augen führt, hat man einen guten Überblick wie man sinnvoll übt. Also quasi nen gesundes Maß zwischen "trainieren" und "lernen" finden... Lieber nicht soviel lernen, das dafür aber gründlich trainieren...
 
Am Besten man übt soviel dass es auch noch Spass macht die Tonleiter zum zigten Mal rauf und runterzubrettern bei nem Metronom Tempo 60 (für die die jetzt "hä" ? denken...Metronom 60 is WEIT WEIT entfernt von schnellem Tempo :D )..Kürzlich hats mich extrem gepackt und ich üb wieder viel an einem Tag (hab Ferien) habich insgesamt ca. 8 Stunden lang geübt und davon war nur ein kleiner Bruchteil jammen...Mein Wunschtraum is es natürlich Sachen zu spieln wie die ganz Grossen, aber manchmal brauchst dann doch wieder Selbstdisziplin um Stundenlang nur technisches zu üben (vorallem des Langsame is schwierig :p ) nur um nach 1-2 Wochen wieder einen winzigen Fortschritt zu bemerken...

Aber wie gesagt im Moment machts einfach Spass :great:

apropro..ich muss üben ;)

mfg Torn
 
zitat aus summer of 69 von bryan adams:

I got my first real sixstring
bought it at the five and dime
played it ´til my fingers bleed
was the summer of 69

und genauso hab ich´s dann auch gemacht

teilweise 10 bis 12 stunden am tag

bin zwar in dem schuljahr durchgerasselt, habs bis heute aber nie bereut

keep on rockin....


achja und zur eigentlichen frage
täglich spielen ist grad am anfang wichtig, ne stunde ÜBEN sollte schon sein
mehr schadet allerdings auch nicht:great:
 
moin,
sorry aber leute die sagen "ich übe 3-4 std. pro tag (oder noch mehr") find ich...ums nett auszudrücken merkwürdig...niemand hat jeden tag 4 stunden zeit gitarre zu spielen..wenns mal n tag inner woche is wo man nix zu ntun hat und richtig viel zeit hat, dann ist das was anderes. Es gibt schließlich auch noch andere dinge im leben als nur die gitarre (und ich bin trotzdem leidenschaftlicher gitarrenspieler) und die aussage das man prioritäten setzen soll (hinsichtlich dieses themas) find ich da sehr unpassend und lächerlich.
 
aaaaaaaaaaaaalso !


in der regel reichen am tag 30 bis 45 minuten intensives üben bzw. lernen !
wenn ich übe dann in der regel länger zumal ich nicht die zeit habe jeden tag etwas zu machen......!


greetz darki !
 
ich finds dumm wenn leute behaupten, man soll 10h am tag üben. das bringt am wenigsten!

Wenn man haufen weise techniken am tag übt, dass 5 stunden am tag ode rso, dann wundert euch nich wenn nix bei rauskommt. das is absoluter quatsch.

es hilft nur was wenn du ca 2 stunden gezielt trainierst und dann mal ein tag die gitte stehen lässt. erst dann begreifst du das erlernte. versteh nich warum das wenige verstehen. müsst euch mal mit dem gehirn ein wenig mehr auseinander setzen...
 
Imagination972 schrieb:
ich finds dumm wenn leute behaupten, man soll 10h am tag üben. das bringt am wenigsten!

Wenn man haufen weise techniken am tag übt, dass 5 stunden am tag ode rso, dann wundert euch nich wenn nix bei rauskommt. das is absoluter quatsch.

es hilft nur was wenn du ca 2 stunden gezielt trainierst und dann mal ein tag die gitte stehen lässt. erst dann begreifst du das erlernte. versteh nich warum das wenige verstehen. müsst euch mal mit dem gehirn ein wenig mehr auseinander setzen...

Und du müsstes nur meinen Post lesen, dann wüsstes du, dass nich alle so denken :great: ;)
 
ich kann den meißten nur zustimmen! ich spiele jetzt auch seit ca. 2 monaten und spiele solange es mir spaß macht. teilweise 1 std. manchmal auch 6-7 std. hauptsache man bleibt dran! keep on rockin'
mfg manu_himself
 
Imagination972 schrieb:
ich finds dumm wenn leute behaupten, man soll 10h am tag üben. das bringt am wenigsten!

Wenn man haufen weise techniken am tag übt, dass 5 stunden am tag ode rso, dann wundert euch nich wenn nix bei rauskommt. das is absoluter quatsch.

es hilft nur was wenn du ca 2 stunden gezielt trainierst und dann mal ein tag die gitte stehen lässt. erst dann begreifst du das erlernte. versteh nich warum das wenige verstehen. müsst euch mal mit dem gehirn ein wenig mehr auseinander setzen...

Ja und Nein...Einerseits stimmt es was hier alle sagen...10 Stunden irgendwelche Krimskras kreuz und quer üben, nur um behaupten zu können man habe 10 Stunden geübt hat kein Sinn, definitiv net...

Aber wenn man langsam genug übt und Aufbautraining macht, sowie einfach auch Freude selbst am Üben hat egal wie eintönig dass es ist, dann ist es 1. sinnvoll und 2. macht es ja Spass und des is wie schonma gesagt die Hauptsache....Man kann sich z.B. einfach nur auf ein bis zwei Übungen konzentrieren und diese dann intensiv üben...Dass des Gehirn Zeit braucht um das Gelernte zu verarbeiten stimmt scho, aber verlernen wird man bestimmt nichts wenn man "mehr" lernt, vorallem wenn man stets auf saubere Technik achtet...

mfg Torn
 
Servus

ich spiele auch noch nicht lange E-Gitarre.
Um genau zu sein seit anfang Dezember.

Ich spiele jetzt eigentlich jeden Tag ca. 1h und mehr.
Ich finde auch das man nur so lange spielen sollte wie das
spaß macht.
Neuerdings kann ich auch schon einige Intros von Liedern
nachspielen:D

Mfg
 
Also meiner Meinung nach bist du mit 2 Stunden am Tag schon gut dabei.
Kommt aber auch drauf an wie du das üben gestaltest.
Denn wenn ich nur rumhock und n bisschen improvisier bringt das find ich lang ent so viel wie wenn ich Übungen mache.
Aber 2 Stunden täglich sind schon viel... so viel Zeit hab ich oft net
 
Naja

ich geh am anfang immer alle Akkorde durch.
Dazu habe ich mit eine Akkordliste ausgedruckt.

Nachdem ich alle durch bin versuche ich einige immer
schnell zu greifen, aber als anfänger mach ich mir noch schwer.
Ab und zu (eher seltener in letzter Zeit) mach ich noch ein paar intensive
dehnübungen.

Wenn ich dann genug von den Akkorden habe spiele ich lieder nach,
mit hilfe von Tabs.
Und zu schluss geh ich nochmals das gelernte durch:D
und spiel noch bis ich keine lust mehr hab (die oftmals nie verschwindet)

Mfg
 
Hmm.. Ich spiele selten mehr als eine Stunde am Tag. Ist für mich ein Hobby, und ich habe auch andere Sachen zu erledigen.

Ich finde die Fortschritte die ich mache OK, und wenn ich mir überlege wie weit ich wäre wenn ich täglich 2 Stunden spielen würde. :rolleyes:
 
Imagination972 schrieb:
ich finds dumm wenn leute behaupten, man soll 10h am tag üben. das bringt am wenigsten!

Wenn man haufen weise techniken am tag übt, dass 5 stunden am tag ode rso, dann wundert euch nich wenn nix bei rauskommt. das is absoluter quatsch.

es hilft nur was wenn du ca 2 stunden gezielt trainierst und dann mal ein tag die gitte stehen lässt. erst dann begreifst du das erlernte. versteh nich warum das wenige verstehen. müsst euch mal mit dem gehirn ein wenig mehr auseinander setzen...

dumm ist der der dummes tut (forrest gump)

wer empfiehlt denn wirklich das man 10 stunden spielen soll....
bei den meisten wars die aussage "ich spiele so 10 stunden täglich"
und das ist ja geschmackssache...
wir reden ja acuh nicht davon stur irgendwelche arpeggios und skalen auswendig zu dudeln. spielen heisst ja auch
cool wir treffen uns heute um 6 im bandraum und rocken durch bis morgen früh
da wirds dann schon mal 23 oder 24 uhr bis man aufhört
dann vielleicht davor n bissl geübt, was für die nächste probe ausprobiert,
an nem neuen lick oder solo gebastelt, blablabla

ich sehe dort kein problem, denn musik ist für die einen ein hobby (und hobbies werden nunmal unterschiedlich ausgeübt) für die anderen ne art dampf abzulassen, und für einen gewissen teil der leute ist es einfach ihr leben
also was spricht denn dagegen wenn man sich 10 stunden mit seiner gitarre beschäftigt.

und übrigens
z.B. steve vai ist früher den ganzen tag mit der gitte um den hals durchs haus stolziert
und hat während dem essen, fernsehen und halt dich fest sogar auf dem scheißhaus skalen, arpeggios udgl. geübt. und nu erzähl mir nochmal das aus steve vai nix geworden ist.
was meinste denn wie michael angelo bato so´n shredder geworden ist, weil der nur jeden 2. tag 2 stunden lang geübt hat?

also sorry
deine meinung in allen ehren (ich pers. find se DUMM), aber für meine schüler heisst es regelmäßig üben
und das ca. ne stunde am tag, wer mehr will OK, wer nich auch OK

diejenigen die eher mehr üben kommen auch schneller voran.... KOMISCH!!!!
 
ich spiel im durchschnitt wohl 2 stunden am tag, manchmal aber auch gar nicht, an anderen tagen 6 stunden + ... vollkommen verschieden
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben