Wie lange sollte man am Tag spielen?

  • Ersteller Zakk Wylde 369
  • Erstellt am
omg, ich könnte niemals am Tag 2 Stunden lang Übungen machen.
Ich lern vllt. höchstens 30 Minuten Skalen oder so,
und den rest (ca. ne Stunde) zock ich einfach.

aber leider kommt es auch vor das ich garned spiele an nem Tag weil kein Bock hab :eek:
 
Tja.. ich versuche sooo ne 1/2 Stunde am Tag.. ich habe noch so viele andere Hobbys.. ach ja & ne Arbeit ( zum Glück ) ne Wohnung.. ne Freundin u.s.w. u.s. w. .......
 
Ich denke dass ne Stunde intensiv üben besser ist als ne 5 Stunden Improvisation, wobei ich eigentlich immer letzteres mache, allerdings nur so zwischen ner halben udn 2 Stunden.
 
Darf ich mal folgende Frage stellen:

Was soll 'konzentriert' oder 'unkonzentriert'-es Üben bedeuten? Ich kapier es einfach nicht. Ich übe einfach, und wenn ich übe, dann mach ich einfach diese Übungen, da unterscheide ich nicht und wüsste auch gar nicht, woran ich es festmachen sollte, dass ich konzentriert oder unkonzentriert bin.
 
Ich daller so eine Stunde am Tag auf der Gitarre herum :rolleyes: . Wenn sich was gut anhört macht man vielleicht nen Song und ich spiele 3-5 Stunden.
Jedoch haben wir in letzter Zeit meist 2 mal pro woche Bandprobe und die geht immer so 3-4 Stunden weil unsere Sängerin immer alles ganz genau und perfekt haben will. :evil:
kam schon mal vor das ich nächsten Tag Muskelkater im rechten Arm hatte weil wir in unseren Songs oft Speed-Metal-Einlagen haben. Und das kann ganz schon auf die Arme gehen. (Deshalb brauch ich nebenbei auch kein Sport machen um mich Fit zu halten :D )

Valgalder schrieb:
Darf ich mal folgende Frage stellen:

Was soll 'konzentriert' oder 'unkonzentriert'-es Üben bedeuten? Ich kapier es einfach nicht. Ich übe einfach, und wenn ich übe, dann mach ich einfach diese Übungen, da unterscheide ich nicht und wüsste auch gar nicht, woran ich es festmachen sollte, dass ich konzentriert oder unkonzentriert bin.

z.B Wenn du einfach mal so mit ner Gitarre auf´m Bett liegst (unangeschlossen) und während ner Fernsehserie nen bisschen rumdallerst)
 
des gitti zocken soll ja spass machen un keine pflichtveranstaltung sein, deshalb spiel ich solangs spass macht, manchmal eben nur ne viertel stunde am tag, an anderen tagen auch gerne ma 3 stunden am stück:rock:
 
hmmm...
ich fang zwar grad erst wieder an ein bissel zu spielen, aber ich frag mich wie es manche schaffen mal schnell 10 bis 20 min am Tag zu spielen ?!?
So lange brauch ich bis meine Finger einigermassen das machen was sie sollen - also zum warmwerden halt.
Wie macht ihr das?
Bin ich einfach zu alt oder woran liegt das bei mir?
Unter 15 Minuten aufwärmen will bei mir einfach garnix wirklich klappen...
 
als ich anfing zu spielen, hab ich täglich (bzw. eher frühabends bis tief in die nacht hinein) 4-8 stunden geübt, bis die fingerkuppen bluteten... ich war irgendwie zu fasziniert, um aufzuhören :rolleyes:

- oder nennt man das besessen? :eek:

inzwischen üb ich je nach lust und laune immer mal zwischendurch so 20 minuten, wenn ich grad nix zu tun hab. abends hab ich die klampfe eh ständig in der hand, aber das ist dann eher nur rumgedaddel und kein wirkliches üben.
 
bluten.. auer... toll, kaddi! :p

hm also ich spiel eigentlich nurnoch wenn ich muss auf gutdeutsch :p oder wenn ich am sound rumbastel.. üben bin ich irgendwie zu faul zu :\
 
Also ich spiel täglich ca. 2 Stunden Gitarre und 3 Stunden Bass.

Mein Rekord liegt bei 13 Stunden an einem Tag nur Bass!!
 
Kaddi schrieb:
...bis die fingerkuppen bluteten... ich war irgendwie zu fasziniert, um aufzuhören :rolleyes:
- oder nennt man das besessen? :eek:
Nein. Ich nenne das GEIL. :twisted:
Ich übe 1 1/2 Stunden pro Nacht, wobei ich so übermüdet und unkonzentriert bin, das man das kaum üben nennen kann. Bringt mich zwar langsam, aber dennoch weiter.
 
mh
üben ist wirklich ne defintionssache
also "üben" tu ich pro tag vll max 10min oda so (sprich zb: die 1234 "übung" machen)
die restlichen 2-3 h wdhl ich einfach mein ganzen repoirt...ar(?^^), improvisier n bischen rum und lern neue songs......ist das dann nicht auch üben?!
weil wenn ich zum bsp jeden tag johnny be. goode spiele merk ich ganz wohl dass ich in jeder woche gewaltige fortschritte mache was geschwindigkeit, sauberkeit usw.. angeht.
und wenn man sich bei den lieder im stil ( solo(zb johnny be goode), zupfen (zb staiway to heaven, akkorde(was weis ich allles..) ......) schön abwechselt bringt des imho fast mehr wie üben und macht vor allem auch gewaltig mehr spaß!
 
Du musst da aber auch nochmal unterscheiden zwischen "Song üben" und "Song spielen". Eigentlich ist der Unterschied ja ganz offensichtlich, beim Üben versuch ich den Song besser hinzubekommen, zerlege ihn in einzelne Stücke die ich separat übe usw. Beim Spielen spiel ich den Song halt ich wies grade kann.

Das man durch das Üben von Lieder auch besser wird, ist ja ganz klar, schliesslich machst du da ja nichts anderes als "musikalische Fingerübungen".

Natürlich wird man auch durch das einfache Spielen besser, aber nur minimal und "ungezielt", wodurch es schwerer wird den Fortschritt wirklich zu merken und das ist allein schon wegen der Motivation nicht so gut. Wer motiviert ist lernt viel besser und schneller als jemand der sich dazu zwingt. Wenn man merkt, dass man was durch gezieltes Üben auf einmal wesentlich besser kann, z.B. endlich regelmäßige Sechzehntel locker 10 BPM schneller als sonst spielen zu können, gibt das einen gewaltigen Schub an Motivation (so ist es zumindest bei mir :D ). Beim "Verbessern durch Spielen" sind die Verbesserungen aber so minimal, das man sie fast kaum merken kann, vor allem da man sich ja keinen Anfangspunkt und Ziel der Übung gesucht hat und somit keinen Vergleichspunkt hat. Man verbessert sich zwar, aber das Gefühl der Verbesserung bleibt aus und irgendwann hängt man dann wieder in so einer "Ich-werd-nicht-besser"-Phase drin.

Das merk ich ganz deutlich wenn ich die Gitarre in die Hand nehme und Anfange zu lange zu improvisieren. 5 Minuten ... 10 Minuten ... 30 Minuten ..45 Minuten... "Mist, das hört sich doch alles gleich kacke an! Ich bin so schlecht!" (ein bischen übertrieben, aber es zeigt was ich sagen willt), dann fang ich meistens an irgend eine Übung zu spielen. Wenn ich die dann immer besser hinbekomme und im Kopf den Gedanken "Geil! Wieder 5 BPM schneller!"/"Super! Die Technik kannste jetzt wieder etwas besser!" habe, vergeht die Zeit wieder wie im Flug und die anfängliche "Improvisation-Depression" ist vergessen :D

Allein deswegen versuch ich schon jedesmal wenn ich die Gitarre in der Hand habe mindestens 30 Minuten gezielt zu üben, auch wenn es nicht immer klappt und ich dann doch wieder 30 Minuten nur improvisiere :rolleyes:
Ich denke dieses Problem kennt jeder Gitarrist, aber da muss man halt durch.

Zum Thema selbst:
Ich spiel wie ich lustig bin, aber meistens mindestens eine Stunde, an manchen Tagen aber (leider) auch gar nicht. Besonders momentan hab ich nicht soviel Zeit, da ich 2 wichtige und aufwendige Schulprojekte am Laufen hab und die halt erstmal Vorrang haben :/
Das längste was ich bisher gespielt hab waren so 3-4 Stunden am Stück, meistens sind es aber "nur" 2 Stunden.
 
also ich würd üben und spielen so definieren: wenn ich etwas neues lernen dabei, übe ich, dazu gehört auch improvisation, find ich. wenn ich spiele spiel ich etwas wo ich nicht, wie schon gesagt, das besser werden im vordergrund steht.

ich mach jetzt alle dreiviertelstunde ne pause, und hab auch aufgehört nach stunden zu üben [dh. ich plan jetzt dass ich z.b. um 3 uhr 2 h üben werde oder so], dass ist mist.

wie man allerdings 13 h lang bass spielen kann, kann ich erhlich nich recht glauben, soll das jetzt netto, also ohne pausen sein? iss ja schon übelst arg hart 13 h ^^


manchmal bin ich auch so ehrgeizig, das ich sag "so jetzt knack ich meinen übungsrekord"^^
das zieh ich dann auch meistens durch hehe.

wenn man erst seit 2 monaten spiel, iss alles was man mit der gitarre macht im prinzip ja noch als übung anzusehen
 
ich geb meiner freundin fast täglich unterricht, ist auch gute übung aber ich übe sonst max 2-3 stunden ...

mfg
 
touchdownboy schrieb:
Also ich spiel täglich ca. 2 Stunden Gitarre und 3 Stunden Bass.

Mein Rekord liegt bei 13 Stunden an einem Tag nur Bass!!

Hmm.. Nicht schlecht ;) Wobei du diese Zeit nicht komplett geübt hast denke ich mal...
Achja, zuviel Zeit oder so? ;)

Ich übe meistens 3/4 bis 1 1/2 Stunden und spiele dann zwischen 1 und 5 Stunden... In den baldigen Ferien ist das dann natürlich viel mehr :D

mfgNoob
 
daron malakian spielt 7-10 stunden und früher 8-10.....
echt krass^^
ich viel weniger auch nur so wie ich lust hab.....
 
man soll halt spielen, wenn man bock hat! man sollte sich nicht zwingen zu spielen, sondern wann man wirklich will....sonst verliert man früher oder später die lust...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben