Wie lange halten Elixir-Saiten bei euch?

PeaveyUltra120
PeaveyUltra120
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.25
Kekse
1.877
Wie lange halten eure Elixir-Saiten ungefähr?

xx Auftritte oder xx Stunden?

Erfahrungsgemäß reißt mir ca. bei jedem 4-5. Gig die D oder hohe E-Saite, daher überlege ich aktuell, von 9-42 auf 10-46 umzusatteln (PRS und Strat), oder ob sich die Elixir dann überhaupt rentieren, oder ggf. Daddario genauso lange halten.

Wie sind eure Erfahrungen?

Bei mir haben die Nanoweb ca. 40 Stunden gehalten, dann hab ich sie wegen des Klangs ausgetauscht. Ich hatte aber 2 Sätze bei denen mir einmal die e- und einmal die h-Saite vorher gerissen ist.

Hi - ich hatte die Saiten früher auch. Sie klangen nach der selben Spielzeit besser als meine jetzigen. Nach ca. 3 - 4 Monaten habe ich sie gewechselt. Täglich ca. 3-4 Stunden geübt. Ich habe die Saiten täglich gepflegt. Gerissen ist mir eine Saite einmal - das weiß ich noch - aber das war mein Fehler beim Wechseln :D
VG

Zuletzt bearbeitet:
Daddario und Elixir nehmen sich da meiner Meinung nach nicht viel.

Elexir Optiweb:
Ungespielt hatten die sich bei passender Luftfeuchtigkeit gefühlt ewig. 😜

Viel gespielt, bei mir etwa zwei bis drei Monate. Gewechselt wird nach Gefühl.
09 auch 46 reißen bei mir eigentlich nie. Auch nicht bei sehr kräftigen Bendings.

Liegt das bei dir wirklich an den Saiten? Reißen die immer an den gleichen Stellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei meiner Aria les Paul habe ich oft die dünnen Saiten durch gerockt, die Gitarre hab ich nicht mehr. Und war fast immer an der Bridge gerissen . So konnte ich die im Notfall auch flicken. So hab ich mir angewöhnt die Saiten komplett auf der Tuningmechanik auf zu rollen,.
Vermutlich ist es am Saitenreiter nicht ordnungsgemäß verarbeitet worden.
Ein nachfeilen hat das nicht geändert.
Ob die Saiten Marke damit zu tun hatte bezweifle ich.
Bei meiner Gibson und der schrubbel ist das fast gar nicht passiert, Saitenwechsel erst wenn die Oberflächenkorrosion schon störend ist.
Die anderen Gitarren hab ich nicht lange genug um das zu beurteilen.
Es kann sein dass ich meine Anschlagtechnik seit dem aber auch ziemlich verändert habe.
Die Saitenlage niedriger und dann so spielen das nichts schnarrt.

An welcher Stelle ist die Saite gerissen, haue ich oft mit hartem und rauhem Plektrum sehr fest?

Zuletzt bearbeitet:
Die Optiwebs halten bei mir ewig - selbst bei viel Spielzeit 5-6 Monate. Bei den Nanowebs ist irgendwann die Ummantelung am zerfleddern. Gerissen ist mir noch nie !! eine Gitarrensaite. Weder Elixir noch sonstwas.

Die reißen immer (!) direkt an der Bridge.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Mein Anschlag ist aber denke ich relativ hart bei Palm mutes. Vielleicht sollte ich auch daran arbeiten, statt auf 10-46 zu wechseln.

das liegt zu 99% an irgend einem
Grat an der Brücke, der hier die Saite beschädigt. Mit hartem Anschlag bekommst du eher keine Saite kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das würde ich auch so sehen, wie IcedZephyr. Wenn Saiten dauernd reißen stimmt irgendwas mit der Bridge nicht. Es könnte ein Grat sein oder die Saiten laufen in einem zu spitzen Winkel über die Brücke.

Ansonsten wundere ich mich auch, wenn jemand nach 20 Stunden die Saiten wechseln muss, weil die schon durch sind... :unsure:

Ich hatte auch mal Elixier, weil mir die jemand geschenkt hat. Zu der Zeit habe ich ein paar Stücke mit ziemlich bösen Downstrokes gespielt. Dabei sind die Saiten zwar nicht gerissen, aber ich habe die Beschichtung irgendwann kaputt gedroschen. Der Sound von Elixier ist nicht so mein Ding. Die klingen von Anfang an, als wären die schon ein paar Tag alt. Da stehe ich eher auf D'Addario NYXL. Die klingen gut + halten lange.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben