Wie lange klimpert ihr an eure gitarre bis euch was einfällt?

  • Ersteller Antares
  • Erstellt am
Kann auch Tage dauern bis mir endlich was neues einfällt!

Ich spiele meistens Riffs oder Melodien nach und änder sie ein wenig um oder komponiere etwas neues dazu.

Am besten Hilft aber Klassische Musik!
Favouriten wären da Bach, Beethoven, Vivaldi, ...
 
zwichen 2sekunden und 2Wochen...
kommt auch auf meine verfassung an: Wenn ich meinetwegen total happy(geiler tag oder sowas) bin dann kommt recht schnell was geiles... wenn ich traurig bin dann meist sogar noch schneller *g*---
 
Och gute Sachen fallen mir meist spontan ein wie wenn ich z.b. durch die Stadt laufe oder wenn ich mich langweile, kommt auch auf die laune an.
 
Also bei mir isses meistens wenn ich an meinem gt-8 einen neuen verrückten sound gefunden hab..
 
bei mri dauert das net lang.. so 5 mins... aber i vergess das dann immer glei wieder oO

letztens hab i sowas geiles gehabt.. kooles riff.. und mir fällts ums verrecken net wieder ein... sollt mri das aufnehmen glei ^^

gruß
hansi
 
meine ideenfindung besteht immer aus einem intuitiven und konstruiertem teil...
die grundidee auf der alles aufbaut ist zu einem grossen teil immer intuitiv und kann durchs try and error verfahren (rumklimpern und gucken was passt)...durch einen geistesblitz oder gezielte ideenfindung entstehen..
die struktur ist sowieso immer ne variante vom alten strophe/refrain schema und die teilkadenzen konstruiere ich mir aus vollkadenzen..

also ist der refrain wenns um rock oder metal titel geht meistens ein prägnantes riff mit irgendeiner rythmischen oder harmonischen besonderheit(da probiere ich meistens rum) und die strophe eben ein konstrukt aus kadenzen.. dann habe ich schonmal den kern des titels.. jetzt suche ich gezielt nach passenden bridges nach einem intro... ausserdem nach einer möglichkeit die kadenzen der strophe spielerisch auf der gitarre umzusetzen(die grundakkorde anschlagen und stehen lassen bringts ja nicht so...sobald man kein pop machen will...) ..dann noch die kadenzen und bridges oder zwischenteile in treibende parts oder groovende umarbeiten..

die kunst dabei ist es glaub ich die ganze zeit die gesamtstimmung des titels vor augen zu haben und das ding aus einem guss zu schreiben

ausserdem sind die methoden nicht in stein gemeisselt wenn die ideen anders kommen mach ich mir keine gedanken wenn sie gut klingen und passen nehm ich die ideen so wie sie kommen.. so lange man keine klassik komponiert funzt es in der rock musik sowieso fast immer
 
Bei mir ist es eigentlich immer unterschiedlich... manchmal kommts sofort udn es hört sich gut an und manchmal krieg ich auch nichts vernünftiges hin und es kommt erst ganz spät durch zufall wat brauchbares oder es klappt einfach ma garnich ;) (passiert auch mal)
 
bevor ich auf der gitarre klimper, klimper ich mir erst alles im kopf zusammen und übertrage es dann auf die gitarre : )
 
Meistens wenn ich was erledigen sollte und ich nur kurz die Gitarre in die hand nehme überkommt mich ne Kreative Phase und es kommt ohne irgendwelche anstrengung. Wenn ich aber gezielt an die Gitarre gehe und genügend Zeit habe kanns ewig dauern. Ich spiel jetzt etwas mehr als 2 Jahre aber ich hab bis heute noch keinen Song geschrieben... mehr riffs die ich dann irgendwo einbaue für einen ganzen Song fehlt mir immer das gewisse etwas. Meistens wenn was super tönt is es am nächsten Tag schon wieder verschwunden :D
 
ich such mir meistens erstmal ne tonleiter aus, dann fang ich an irgendwelche kadenzen zu konstruieren, die meistens schrott sind, doch früher oder später kommt dann irgendwas bei raus! und besonders schnell geht es wenn ich mich mit **** treffe... :D das kann ich euch nicht verraten... ;)

naja, danach fang ich dann meistens mit der strophe an, mache mir voerst gedanken wie es denn ungefähr klingen soll! nach der strophe improvisiere ich ein refrain, was nicht immer eine andere kadenz haben soll! mal so mal so! hin und wieder wird einfach nur die anschlagtechnik verändert und wichtig, ist dass die gesangsmelodie sich beim refrain verändert! naja, das ist so umfangreich, das kann man eigentlich auch garnicht richtig erklären! am besten ist es, wenn man sich songs aussucht, die einem gefallen, diese analysiert, versucht sich etwas an denen zu orientieren und sich so einfach selber irgendwann eine methode aneignet songs zu schreiben!

mal ganz nebenbei! ich hab das problem, das meine songs immer bluesig klingen! will mal ein stinknormalen popsong schreiben, doch am ende ist es immer blues! ich glaube ich sollte mal mehr PINK hören... *lol*

wie lang sowas dauert kann man nicht sagen, es ist sehr unterschiedlich... es kann ein paar minuten dauern, es kann auch tage und wochen dauern, das hängt von inspiration, kreativität und motivation ab! theroretisches wissen bracuht man nicht unbedingt! als teenie haben meine bandkollegen und ich andauernd songs nach gehör geschrieben und es waren viele fette stücke dabei! aber auch viel schrott... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben