Wie lange nutzt ihr Plektren?

  • Ersteller Eyebala
  • Erstellt am
Oder etwas warten (sparen) und dann ne Großbestellung bei einem der "Großen" für 25€ versandkostenfrei aufgeben. Vieleicht bietet sich ja auch die Möglichkeit einer Sammelbestellung. Das wäre dann auch durchaus taschengeldschonender.
 
Oder mit wem auße Gegend mitbestellen. Ich hab zwei, die ich jedesmal frage, wenn ich bei einem der Großen was bestelle, ob sie was mitbrauchen, dann kommt man über besagtes Minimum für Gratisversand.

Manchmal gibt das aber komische Rückrufe. "Haben sie wirklich vor, zwei identische Stimmgeräte zu kaufen?" - ok, da schaut also einer nochmal drüber. Auch nicht verkehrt.
 
Kommt glaub ich auch aufs spiel/Anschlag an. ich bin da eher der "sanfte" anschlag-typ...mein kollege dagegen zerfetzt die dinger manchmal regelrecht, wie immer das auch geht. Ich nutze die selben wie er, irgendwelche dunlop dinger auch...
 
Tortex 1.50 mm halten bei mir ca. 3-4 Spielstunden auf 10-46 Saiten, danach ist kein sauberes spielen mehr möglich.
 
Ich muss mich übrigens korrigieren, dass mir erst einmal ein Plektrum aus der Hand gerutscht ist. Heute ist es mir bei der Probe ein zweites Mal passiert. War aber eh zwischen zwei Songs, beim Herumklimpern. Also nix passiert. Und ich hatte noch mehrere griffbereit. :D
 
dass mir erst einmal ein Plektrum aus der Hand gerutscht ist.
passiert mir auch hier und da mal, vielleicht 5 mal jetzt, aber ist echt ärgerlich, weil ich meist keine direkt griffbereit hab :)
 
Ich habe noch nie ein Plektrum lange genug nicht verloren so dass es sich abnutzen konnte.

Genau das. :D Ich benutze kleine, stabile Jazz-Picks von Dunlop (ohne dem Jazz auch nur nahe zu kommen) und die halten eine gefühlte Ewigkeit. Wenn sich eine Seite stärker abnutzt, sehe ich zu, dass ich die andere benutze. Wenns dann irgendwann an den Fingern schrappt, nehm ich halt ein neues.

Ich würde sagen, dass, solange du dich mit dem Pick noch wohlfühlst, es ziemlich egal ist, wie lange es schon in Benutzung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
passiert mir auch hier und da mal, vielleicht 5 mal jetzt, aber ist echt ärgerlich, weil ich meist keine direkt griffbereit hab :)
Ich hab immer mehrere griffbereit, zuhause am Schreibtisch und bei der Probe im Hosensack. ;)
 
Dann nenn es Hosentasche ;)
Hab immer in der Gesässtasche ein paar Plektren mit - sollte ich also eines verlieren reicht ein schneller Griff an meinen Hintern und ich hab ein frisches in der Hand. :D
 
...sollte ich also eines verlieren reicht ein schneller Griff an meinen Hintern und ich hab ein frisches in der Hand.

Du kannst Plektren schei(x)en? :eek1: Tritts Du auch auf mit der Nummer? :-D

Damit es ontopic bleibt:
Fender 346 Triangle mit drei spielbaren Ecken. Grandioses Preis-Leistungsverhältnis.

p_fe_098_0346_300.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hosensack...ein alt bekanntes wort, also bitte :) gestern, 2 lieder oder so, war es fast soweit, kurz mal aus der hand gerutscht. Hab aber ersatz neben mir auf dem amp-case liegen...Aber ging nochmal gut...wenn man ewig nicht probt ist alles irgendwie wieder wie neu, die routine ist nicht mehr so da... aber hat dafür voll bock gemacht, trotz gefühlten 50 grad und keine Luft im Proberaum :)
 
Plec-Talk ;-)

Dunlop .88 nylon , gibts auch als Fender Brand , diese Sorte benutze ich länger als die meiste hier im Forum jung sind. Griffig + sehr verschleißfest. Bei mir in mittlerer Spielposition der Gitarre am Gurt ( die meisten würden es schon als hohe Spielposition bezeichnen) berührt die Saite die flache Spielfläches des Picks, nicht ständig die Kante. Kantenkontakt nur bei tricks. Verschleiß nicht meßbar :) durch viele baugleiche Picks in Hosen, Haus und überall können sich die nicht benutzten oft lange ausruhen
 
Seitdem ich vor 3 Jahren damit angefangen hab. Ich hab noch nie eins weggeschmissen.

Dazu muss ich aber sagen, spiel ich a) gerne auf beschichteten Saiten, wodurch die Pleks länger halten, b) hab ich einen ganzen Haufen von selbstgemachten Aluplektrons (das sind bestimmt über 30 Stück) c) hab ich einen Fetisch für Stärken über 1mm und d) schleif ich Plektren gerne nach, wenn sie abgegriffen sind (oder im Fall der Alupleks an der Spitze verrundet sind).

Würde ich das nicht machen würde ich sagen, würde denen ein halbes Jahr geben, bis sich der Zustand merklich geändert hat. Bei unbeschichteten Saiten wäre es weniger. Bis ich sie aber ins unspielbare runtergespielt hätte, kann ich gar nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fender 346 Triangle mit drei spielbaren Ecken. Grandioses Preis-Leistungsverhältnis.

p_fe_098_0346_300.gif

Früher hab ich die in weiß benutzt. Ist etwas praktischer weil man sie einfach besser sieht, auch wenn sie mal auf den Bühnenboden fallen.
Jetzt benutze ich auch diese hier, da ich der Meinung bin, dass sie sich besser spielen als die weissen.
Ich war zwar immer der Meinung, dass sowohl weisse als auch diese shell aus dem gleichen Material sind aber vielleicht gibt es da doch Unterschiede. :nix:
 
Interresante Frage
Keine Ahnung die liegen zu hunderten überall rum, Hosentasche , Rucksack, in der Arbeit im Geldbeutel, im Bad, in der Küche hin und wieder eins im Proberaum...... ich nehme eins und lege es wieder irgendwo hin.

Hin und wieder kommt mir tatsächlich (m)ein altes Rotes Zelluloid Pick unter das hab ich gefühlt schon seit 15 Jahren.Spiele es aber nur ein- bis zweimal im Jahr und verlege es dann wieder.
 
Ich habe lange Zeit Jazz III Pleks benutzt, die waren unverwüstlich. Hielten locker 1 Jahr und mehr (gingen eher verloren, Abnutzung war kein Thema).
Dann habe ich vor ca. einem Jahr auf die Ultex Jazz III Petrucci gewechselt, weil mir die größere Form ein wenig besser liegt.
In diesem Jahr habe ich schon etwas mehr als 2 Packungen (zu je 6 Pleks) verbraten, weil die Spitze innerhalb weniger Wochen immer runder wird bis sie nach 3-4 Wochen für mich unspielbar wird.
Allerdings ist mir persönlich das bessere Spielgefühl diesen Aufpreis wert und ich werde auch weiterhin bei den Petrucci-Pleks bleiben (bis ich vielleicht etwas noch besseres finde - man weiß ja nie ;) ).
 
Ich verwende diese hier und da hält ein Plek ca 2-3 Wochen bei meiner Spielweise und je nachdem wie viel ich spiele.

Sobald die Kanten Richtung Spitze an beiden Seiten rund sind ist Ende.
 
Ich spiele Dunlop Jazz III und die halten eine Ewigkeit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben