Wie lange Pause nach Entfernung der Weisheitszähne

umemken
umemken
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.19
Registriert
06.10.16
Beiträge
81
Kekse
100
Hallo,
Meine Weisheitszähne wurden mir Gestern rausoperiert (also alle 4). Jetzt hab ich schon im Internet gesucht wie lange ich Pause machen sollte. Die meisten meinten 2 Wochen ,aber bei denen waren die Umstände immer noch ein bisschen anders. Jetzt wollte ich hier mal Fragen wie lange ich Pause machen soll und ob 2 Wochen reichen und ich bei unserem nächsten Orchester Auftritt am 2.3 wieder spielbereit Bin?
 
Eigenschaft
 
Wie wäre es, wenn du das deinen Arzt fragst?
 
Der wird auch nichts anderes sagen, zumal es (natürlich willkommener) Zufall wäre, wenn sich der Arzt mit den Auswirkungen des Spielens von Posaunen auskennt.

Aus meiner ärztlichen Aufklärung: nach Entfernung von Weisheitszähnen sind zwei Dinge zu beachten, nämlich die Sorge für eine gute Wundheilung und die Vermeidung von Problemen aus der vorübergehenden Schwächung des Knochengewebes, besonders im Unterkiefer.

Bei mir war alles easy und ich habe nach ein paar Tagen wieder dezent geübt. Aber wirklich nur locker, auf alle anstrengenden Sachen habe ich verzichtet.
Beschwerden gab es dadurch keine, sonst hätte ich natürlich entsprechend pausiert.
Ich würde sagen, dass ich nie wieder soviele Übungen zur Klangbildung gemacht habe wie damals. :D

Gute Besserung!

Gruß Claus
 
Ich würde trotzdem den ZA fragen.

Kleine Geschichte dazu. Mein Zahnarzt rät jedem dazu nach der Entfernung der Weisheitszähne ca. 6 Wochen auf Gummibärchen zu verzichten. Warum? Weil er ca. 4 Wochen nach der OP eines gegessen hat. Durchgebissen, war hart, Zähne kräftig aufeinander gepresst. Beidseitiger Unterkieferbruch, verdrahtet, mehrere Wochen flüssige Ernährung mit dem Strohhalm.

Diese Geschichte ist wahr und kein Schmarrn!

Gruß Hermanson
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Auch von mit "Gute Besserung".
 
Ich hoffe, neben Gummibärchen steht auch Kirschkuchen auf der Liste.
Nur eine nicht entsteinte Kirsche und schon hat man ein Worst-Case-Risiko... :evil:
 
Der Zahnarzt hat gesagt 2 Wochen wollte aber mich ihr noch zur Sicherheit informieren
 
Das hängt extrem vom Einzelfall ab und erlaubt keine Pauschalisierungen.

Je nachdem, wie die Wiesheitszähne ge- oder verwachsen waren, kann der Eingriff wie bei mir damals sehr einfach oder aber auch sehr schwer gewesen sein, insbesondere auch was die Beschädigung des Knocherns und des umliegenden Gewebes angeht. Auch gibt es individuelle Unterschiede in Bezug auf den Aufbau des Kiefers, wie schnell das bei einem heilt, mit oder ohne Komplikationen etc.

Den Zustand der Wundheilung und der Verknöcherung des Kiefers kann der Zahnarzt bzw. Kieferchirug bei nachfolgenden Untersuchungen, insbesondere auch durch Röntgen, ziemlich gut abschätzen. Somit geht man auf Nummer sicher und bekommt keine Überraschungen. Also besser in Absprache mit dem Zahnarzt eine Nachuntersuchung vereinbaren und erst dann mit der Posaune wieder anfangen, wenn dieser grünes Licht gibt.

Aber auch selbst dann würde ich es erst einmal wie von Claus vorgeschlagen langsam und behutsam angehen. Musst Du sowieo, weil Dein Ansatz nach 2-3 Wochen sicher nicht mehr auf der Höhe ist.

Wenn der nächste Auftritt am 2.3. ist (Schreibfehler?), würde ich mir keine Gedanken machen. Fall es der 2.9. sein sollte, hängt es davon ab, was Du spielen sollst und wie die Heilung vorangeschritten ist. Ich würde wegen einem Konzert aber nichts riskieren, was Dich evtl. deutlich länger aus der Bahn wirft.

Vielen Dank & Grüße
Marco
 
Ja das mit dem 2.3 war ein Schreibfehler ich meinte den 2.9
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben