Wie laut spielt ihr beim Üben?

  • Ersteller Schlieffen
  • Erstellt am
S
Schlieffen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.11
Registriert
11.07.10
Beiträge
15
Kekse
0
Würde mich mal interessieren wie es die User hier so halten.

Ich persönlich halte meinen Amp auf geringer Lautstärke, schon alleine um die Bude nicht abzureißen bei lauten Stellen ;) . Man sollte schon eine gewisse Dynamik in Sachen Lautstärke nutzen können. Ausserdem finde ich den Klang wesentlich besser wenn die Lautstärke aus den Fingern kommt und es nicht zu laut und dröhnig wird. Bei der Lautstärke orientiere ich mich grob an einer akustischen Gitarre (nicht an der akustischen Bassgitarre ), wobei die natürlich ganz anders klingt.
 
Eigenschaft
 
So laut, dass die Brötchen beim Bäcker gegenüber anfangen zu tanzen :ugly:

Ok, dafür reicht meine 20W Gurke dann nicht, aber es reicht um ab und zu mal n Kommentar von meinen Eltern zu bekommen, dass es etwas dröhnt. Ist bei mir id.R. immer unterschiedlich. Wenn ich zur Anlage jamme isses laut, beim konzentrierten Üben relativ leiste.
 
Beim alleine üben zuhause spiele ich ziemlich leise - man kann sich problemlos dabei unterhalten, ohne die Stimme heben zu müssen. Sind zwar fast alles Musiker hier im Haus, aber man muss mit dem Bass ja doch nicht jedem auf den Senkel gehen ...

Viele Grüße
Jo
 
Beim alleine üben zuhause spiele ich ziemlich leise - man kann sich problemlos dabei unterhalten, ohne die Stimme heben zu müssen. Sind zwar fast alles Musiker hier im Haus, aber man muss mit dem Bass ja doch nicht jedem auf den Senkel gehen ...

Viele Grüße
Jo

Gleiches hier. =)
 
Bei mir ist es stark unterschiedlich...

Manchmal übe ich mitten in der Nacht, dann entsprechend mit Kopfhörern, manchmal hol ich dann aber auch mal mein Stack aus der Ecke und brette darüber ein paar Runden. (Natürlich nicht Nachts :D)

Hier auf dem Land geht das. Sobald ich aber in ner kleinen Studentenbude hocke, wird natürlich nurnoch über KH gespielt und das Stack in irgendeinem Proberaum abgeladen.
Ansonsten übe ich auch relativ viel unverstärkt, wenn mir mal eben wieder ne Idee im Kopf rumschwirrt, oder ich einfach grad keine Lust zu mehr als links neben mich greifen habe. ;)
 
Ich übe ebenfalls recht leise. Habe keine Lust auf Streit mit den Nachbarn (oder meinem Vermieter).
Habe als Kontrolle meist den Fernseher in "Normallautstärke" an. Da weiß ich wie laut ich bin und wann ich zu laut werde ...

Gruß
Andreas
 
Ich eigentlich immer recht laut, da ich wie Hellboom noch auf den Land lebe und mein Nachbar nicht weiß, wie er sein Hörgerät einstellen muss. Jedoch gehts für mich in den nächsten Wochen in die Großstadt, also heißt es wohl Kopfhörer anschaffen.
 
Ich dreh nur noch im Proberaum auf, zuhause spiel ich mit Kopfhörer über den PC und ganz ohne Verstärker. Macht den Menschen in meiner Umgebung glücklich und ich bin sehr flexibel.

Gruß
 
unter mir wohnt ne taube Omi ;-)
Übe aber meist entweder über Kopfhörer (Korg PX4D) mit Drumspur oder zu Musik bzw unverstärkt. Ich weiß nich warum, aber ich mag das irgendwie am liebsten zuhause ganz ohne. Wenn ich mein Übungsset anstöpsel dann eher laut...
 
Durchaus immer relativ laut. Kurioserweise störts weder meine Nachbarn,noch meine Eltern,nur nach 20 Uhr ist tabu.
 
Sehr leise. Erstens üb ich damit hart anzuschlagen und zweitens find ich laut gar nicht sooo geil.
Und die Proben sind immer laut genug für ne Woche :)
 
Naja ich üb ungefähr in "TV-Lautstärke". Wenn ich weiß, dass keiner im Haus ist, allerdings auch etwas lauter.
 
Ich übe entweder unverstärkt oder über Kopfhörer. PC und Bass hängen an einem Minimischpult, so dass ich zu unseren Proberaumaufnahmen oder sonstigen CDs/MP3s mitspielen kann.
 
Immer nach Laune, manchmal wenn auch durchaus ein gewisses "Aggressivitätspotential" im Spiel liegt, wird auch das Stack angestöpselt, die Anlage aufgedreht und halt einfach mal laut gemacht, aber meistens so auf unter Zimmerlautstärke über den PC (also über die Anlage).
Das reicht vollkommen lautstärkemäßig und vor allem ist's gerade Abends ein wahrer Retter des familiären Friedens. ;)
Gruß, Jan
 
Sehr oft spiele ich einfach unverstärkt, eher selten über Kopfhörer. Meistens spiele ich in angenehmer Zimmerlautstärke. Manchmal (wenn keiner weiter im Haus ist...) natürlich auch mal lauter... ;)
 
Also ich kann beim üben noch angenehm Fernsehen schauen. Trotz dessen wohnt mein größter Fan hier im 3.Stock und ich im 5. Stock. Ja wirklich ihm gefällt das sehr. Aber natürlich halte ich mich zurück und spiele meist leise und nie nach 20 Uhr und an Sonn- und Feiertagen zu sehr christlichen Zeiten und meistens dann sehr leise.
 
Ich halte es beim üben Zuhause auch immer möglichst leise oder auch ganz unverstärkt. Etwas lauter wirds nur mal, wenn ich Lieder mitspiele. Außerdem muss ich mir die Gunst der Nachbarn für die Tage aufheben, an denen mich die Lust an der Gitarre wieder packt...da liegt mir das leise üben nicht so :redface:
Wohne allerdings auch eher ländlich und bisher noch ohne Beschwerden.:)
 
Meistens spiel ich mit Kopfhörern über mein Apogee, da kann ich dann noch Softwaregeschichten zu mischen. Wenn ich dann doch mal zu hause den Riemen auf die Bassman-Orgel werfe muss ich doch schon sehr aufpassen, der Master geht dabei max. bis 2, sonst kann das ganze Haus mittanzen. Also grundsätzlich bin ich daheim recht leise.
 
Ich spiel eigentlich verdammt laut (Volume meines Orange Bass Terrors etwa auf 11Uhr). Lebe in nem Vorort, bisher hat sich auch noch keiner beschwert
Wenn ich allerdings sehr konzentriert und intensiv üben will, dann eher leise Zimmerlautstärke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben