Wie Lernt man richtig Gitarre für Metal?

von Saitenschrubber, 25.05.08.

  1. Saitenschrubber

    Saitenschrubber Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.12.06
    Zuletzt hier:
    15.12.14
    Beiträge:
    64
    Ort:
    Mannheim
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    121
    Erstellt: 25.05.08   #1
    Habt Ihr irgendwelche Tipps wie man an das Gitarrenspielen,Matal Style,erlernt.
    Ohne die Lust gleich wieder verliert.

    Hatte durch den Privaten Umbruch keine Zeit das Gitarrespielen zu Lernen !!!


    Danke im vorraus Saitenschrubber
     
  2. -N-O-F-X-

    -N-O-F-X- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.03
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    780
    Kekse:
    7.516
    Erstellt: 25.05.08   #2
    Wie willst du Metal spielen können ohne Gitarre spielen zu können?^^
    Also du musst jetzt nicht unbedingt Blues lernen um Metal zu spielen, aber was verstehst du denn unter Gitarre spielen lernen, wenn du dafür keine Zeit hast, aber trotzdem Metal spielen willst?:confused:
     
  3. Avantgarde

    Avantgarde Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.03.07
    Zuletzt hier:
    24.04.14
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    1.902
    Erstellt: 25.05.08   #3
    Berechtigte Frage ^^ :D
     
  4. Heresy

    Heresy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.03.08
    Zuletzt hier:
    4.12.09
    Beiträge:
    134
    Ort:
    Midian
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    86
    Erstellt: 25.05.08   #4
    Da bin ich jetzt aber auch mal gespannt :D
     
  5. Saitenschrubber

    Saitenschrubber Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.12.06
    Zuletzt hier:
    15.12.14
    Beiträge:
    64
    Ort:
    Mannheim
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    121
    Erstellt: 25.05.08   #5

    Zeit habe ich,jetzt ;)

    Bin hier schon seit ca.2 Jahren angemeldet.
    Habe aber durch einen Privaten umbruch,trennung usw.die Zeit nicht dafür.

    Will aber jetzt das Gitarre spielen lernen!!!!!

    Ich möchte von der Musik her in richtung Metal.

    Und wolltw wissen wie es das ganze angehen soll.
    Momentan will ich es ohne Unterrich anfangen!!!
     
  6. tintin1a

    tintin1a Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.07.07
    Zuletzt hier:
    9.10.16
    Beiträge:
    281
    Ort:
    Aachen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    833
    Erstellt: 25.05.08   #6
    Hi!
    raff ich auch nicht so wirklich. bin allerdings der meinung, dass blues-gitarre als basis nicht falsch sein kann- natürlich MUSS man es aber nicht erlernen, um metal zu spielen.
    aber egal ob metal, blues oder country, ohne üben, sprich das gitarre spielen, samt dahintersteckender theorie, zu erlernen, wird es nix.
    man sollte sich wohl auch eher für ein instrument entscheiden, wenn einem das erlernen, also der weg zum "können", schon spass macht. dieser ist nämlich steinig und lang! nur ergebnisorientiert sachen einzustudieren wird nämlich nicht klappen, das wird in die hose gehen!

    überleg dir nochmal genau wie sehr du gitarre spielen möchtest, oder ob du nur gerade wegen freunden, eines coolen songs, oder vielleicht sogar wegen einem mädel ne runde zocken willst.

    wenn die ganze materie nämlich so einfach wäre, würdest du hier im forum bestimmt nicht bei leuten, die teilweise schon 3 jahre spielen lesen, dass sie sich selbst und zwar ohne übermässige bescheidenheit, als anfänger einstufen!

    viele grüße,

    tintin1a


    edit: verdammt, warum muss ich mir auch immer noch was zu essen machen bevor ich poste... nimm das was auf dich zutrifft daraus und alles andere kannst du in die tonne kloppen :D
     
  7. Heresy

    Heresy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.03.08
    Zuletzt hier:
    4.12.09
    Beiträge:
    134
    Ort:
    Midian
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    86
    Erstellt: 25.05.08   #7
    Ich spiel seit ca 2 jahren und hatte auch noch nie einen Lehrer, ich hab einfach angefangen einfache Riffs aus Liedern die man kennt (hauptsächlich Metallica :D ) nachzuspielen, du musst ja erstmal ein Gefühl für das Instrument kriegen, und wenns nur so kleine dinge wie Hornhaut anne Finger sind :)

    Ich find das Programm Guitar Pro ganz hilfreich, lad dir tabs zu deinen Lieblingssongs raus (sollten nicht die schwersten sein :D ) und guck dir ein paar riffs da raus. Hier im Board gibt es ein paar threads zu Songs die man zum anfang spielen kann usw -->> Sufu benutzen ;)

    Edith sagt : Hauptsache du hast spass beim spielen! Sobald die ersten Fortschritte kommen steigt auch die Motivation , also halt dich die ersten Wochen ran, der Rest kommt von alleine :)
     
  8. Winterkönig

    Winterkönig Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.06
    Zuletzt hier:
    2.01.14
    Beiträge:
    288
    Ort:
    Leipzig
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    146
    Erstellt: 25.05.08   #8
    Wie kann man am Besten Instrumente lernen ohne in den Unterricht zu gehen? Sich selbst unterricht geben! Kauf Dir eines von den tausenden Büchern "Buch der Rockgitarre" oder "Wie lerne ich Metalgitarre" und dann gehts los. Lad Dir Tabs von Deinen Lieblingsstars runter usw. Fragen kannst Du stellen...
     
  9. Phoenix_FFM

    Phoenix_FFM Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.02.07
    Zuletzt hier:
    3.07.11
    Beiträge:
    124
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    266
    Erstellt: 25.05.08   #9
  10. Saitenschrubber

    Saitenschrubber Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.12.06
    Zuletzt hier:
    15.12.14
    Beiträge:
    64
    Ort:
    Mannheim
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    121
    Erstellt: 25.05.08   #10
    Erst mal Danke!!!

    Also Guitar Pro 5 habe ich schon länger,auch Tabs von Metallica,Rammstein,CoB,Amon Amarth usw.
     
  11. unknown

    unknown Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.12.06
    Zuletzt hier:
    28.05.08
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.05.08   #11
    also grundlegend, egal ob du metal spielen willst oder net , die basics sind überall gleich
    lern die grundakkorde, barres , auch pentatoniken für den anfang und cover ein paar songs. metal is für den anfang recht kritisch weil es da nich so "richtig" einfache dinge gibt die man in nem monat draufhat.
    aber taste dich mal an metallica seek and destroy ran, das hab ich auch ne woche nachdem ich angefangen hab zu spielen gemacht. aber sauber konnt ichs erst nach einigen monaten.
    as said, egal was du später mal spielen willst, lern die basics !
     
  12. -N-O-F-X-

    -N-O-F-X- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.03
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    780
    Kekse:
    7.516
    Erstellt: 25.05.08   #12
    Was bei Metal (ok, nicht bei allen Sorten, aber bei vielen) besonders wichtig ist ist ne saubere Anschlag- und Abdämpftechnik. Also da lieber länger dran üben, als sich irgendwas falsches/unsauberes anzugewöhnen
     
  13. RisenFromAshes

    RisenFromAshes Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.04.08
    Zuletzt hier:
    17.02.14
    Beiträge:
    126
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    43
    Erstellt: 25.05.08   #13
    also ich hab vor einem jahr angefangen metal gitarre zu lernen und hab schon versucht einige metallica songs zu spielen, ich kann zur zeit die rythm gitarre zu for whom the bell tolls, refrain riff von fade to black und sonst intros zu fade to black, one und übe zur zeit am intro von sanitarium.
    also ich würde dir empfehlen immer irgendwie aus dem was du von den ganzen metallica sachen und so lernst auf was eigenes konzentrierst wenn du die basics drauf hast (basics bei metallica sind meisten nur powe akkorde aber egal ^^).
     
  14. Tobicaster

    Tobicaster Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.05.06
    Zuletzt hier:
    21.07.13
    Beiträge:
    439
    Ort:
    Bochum
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.001
    Erstellt: 25.05.08   #14
    Bevor du dich mit Tabs von allen möglichen Bands quälst, lern die Basics! Pentatoniken, Grundakkorde, Barré.... Fingerübungen etcpp. Dann kannst du dich daran versuchen, auch mal Metal zu spielen ;)

    Das ist ja fast wie "Ich mag das Red Bull Air-Race, wo kann ich Kunstfliegen lernen?"
     
  15. RisenFromAshes

    RisenFromAshes Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.04.08
    Zuletzt hier:
    17.02.14
    Beiträge:
    126
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    43
    Erstellt: 25.05.08   #15
    ist zwar bissl übertrieben aber kein schlechter vergleich ^^ ... nur das es eine andere sache ist wenn man gitarre lernen will und erst ma eine sparte direkt in angriff nimmt anstatt bei etwas wo es richtig böse enden kann ;)
     
  16. Tobicaster

    Tobicaster Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.05.06
    Zuletzt hier:
    21.07.13
    Beiträge:
    439
    Ort:
    Bochum
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.001
    Erstellt: 25.05.08   #16
    Ach, sone Sehnenscheidenentzündung beim verkrampften Metal lernen als Anfänger ohne Vorkenntnisse ist auch böse ;D Ich kenn da sogar einen Fall...deswegen ja xD Ich meinte aber auch den Threadstarter^^
     
  17. My_Friend_Jack

    My_Friend_Jack Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    26.05.05
    Zuletzt hier:
    30.09.10
    Beiträge:
    495
    Ort:
    Zuhause, wo sonst?
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    748
    Erstellt: 26.05.08   #17
    Mein Vorschlag (auch wenns langweilig klingt^^):
    Grundlagen lernen, also Tonleitern, Akkorde, Rhythmik & eine gewisse Basis an Theoriewissen. Das kann man sich hier im Forum bzw. im Rest vom Netz ganz schön zusammensuchen. Ein Lehrbuch kann auch nicht schaden.
    Ein Problem könnten Dinge sein wie Handhaltung, Anschlag usw. Da können ein paar Stunden Gitarrenlehrer einigen Fehlentwicklungen vorbeugen.

    Und jetzt die gute Nachricht: ;)
    Mit relativ 'wenig' an Technik kann man schon durchaus anständige Songs nachspielen. Vieles von Black Sabbath geht. Oder die Rhythmparts von vielen Songs. Am besten Midtempostücke für den Anfang.
     
Die Seite wird geladen...

mapping