Wie Line6 Spider IV 75 Lautstärke zähmen? 8 Ohm in Reihe zum Lautsprecher?

T
Thomas18TE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
24.10.09
Beiträge
100
Kekse
0
Hallo, habe hier eine Frage die die meisten etwas komisch finden werden. Ich habe als Anfänger anstatt eines kleinen 15Watt Modells den "etwas" größeren mit 75 Watt gebraucht gekauft auf Grund der besseren Effekt-Ausstattung. Für den Heimgebrauch ist er aber reichlich überdimensioniert. Gerade da auch mein Sohn ab und an damit rumklimpert.

Wie kann man das Teil den etwas zähmen. Könnte man da einfach nen 8 Ohm oder 16 Ohm Hochlastwiderstand dem Lautsprecher in Reihe klemmen?

Es ist zwar mit dem Chanel Volumen regelbar sobald man den Chanel wechselt ist wieder eine andere Einstellung drin. Master Volumen geht irgendwo bei 9 Uhr los und bei 9 Uhr und 1 Min fliegen fast die Fenster aus dem Rahmen.

Es gebe zwar die Möglichkeit am Poti zu manipulieren in dem ich vom Mittelabgriff zur Masse einen weiteren Widerstand einsetzte um den Poti Wert etwas runter zu ziehen, wollte aber ungern das ganze Teil auseinenderschrauben.
 
Eigenschaft
 
Hallo Thomas18TE

Wie kann man das Teil den etwas zähmen. Könnte man da einfach nen 8 Ohm oder 16 Ohm Hochlastwiderstand dem Lautsprecher in Reihe klemmen?
Sowas brauchste nicht zu machen. Das kann alles im Spider eingestellt werden.

Es ist zwar mit dem Chanel Volumen regelbar sobald man den Chanel wechselt ist wieder eine andere Einstellung drin.
Das ist klar, das wenn der Sound gewechselt wird, die Lautstärke wieder eine andere ist.;)

Wenn du mit dem ChanVol die Lautstärke angepasst hast, musst du diese auch abspeichern.
Angenommen, du bist auf Bank A, (wie auf dem Bild) und hast dort mit dem ChanVol die
Lautstärke angepasst, drückst du etwa 2 Sek. auf den kleinen Knopf.
Die Leuchtdiode fängt dann etwas schneller an zu blinken. Dann drückst du nochmals auf den
gleichen Knopf und die angepasste Lautstärke ist abgespeichert.

upload_2016-5-5_19-4-42.png
 
Ist etwas viel Aufwand wenn ich da jeden einzenen Preset ändern muss zudem geht es nicht für die 16 Werkeinstellungen die über den Channel Drehschalter auszuwählen sind. Und dann kann es passieren das nach einem Factory Reset wieder alles weg ist.

Was haltet ihr von der Möglichkeit direkt den Lautsprecher per Widerstand ein zu bremsen? Das wäre halt dauerhaft und evtl. per Schalter einfach zu umgehen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ist etwas viel Aufwand wenn ich da jeden einzenen Preset ändern muss zudem geht es nicht für die 16 Werkeinstellungen die über den Channel Drehschalter auszuwählen sind. Und dann kann es passieren das nach einem Factory Reset wieder alles weg ist.

Was haltet ihr von der Möglichkeit direkt den Lautsprecher per Widerstand ein zu bremsen? Das wäre halt dauerhaft und evtl. per Schalter einfach zu umgehen.
 
Schonmal einen Kopfhörer angeschlossen? ;)
 
Ja macht aber nur halb soviel Spaß.
 
Verstehe ich, vor allem, wenn es jetzt heiß werden sollte...

Aber, es gibt immer noch kein Betriebssystem (Geheimnis) was auf jeden ohne Anpassung passt, daher die Möglichkeit, es sich passend zu machen, sprich tweaken und abspeichern...

Auch sollte man mMn. bei einem Modeller immer eine gewisse Balance im Sound zwischen Kopfhörer und ohne herstellen, um ihn auch mal effektiv irgendwann live einsetzen zu können.

Daher würde ich die Werkssounds niemals als Beispiel nehmen, sondern mir eigene Sounds programmieren. ;)

:hat:
 
Ist etwas viel Aufwand wenn ich da jeden einzenen Preset ändern muss zudem geht es nicht für die 16 Werkeinstellungen die über den Channel Drehschalter auszuwählen sind.
Nun, ob das bei den Werkeinstellungen jetzt nicht geht, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr. Die habe ich nie verwendet.
Ich habe direkt zu Anfang meine eigenen Sounds damit kreiert und in die User-Bänke abgespeichert.

Und dann kann es passieren das nach einem Factory Reset wieder alles weg ist.
Das ist richtig.
Du hast aber nicht zufällig das dazugehörige "FBV-Shortboard" ? Damit hast du nämlich zusätzlich noch die Möglichkeit, den Spider per USB mit dem PC zu verbinden.
Zu dieser Möglichkeit gehört nämlich ein Software Editor, der dir erlaubt alle Sounds auch am PC zu bearbeiten und zu speichern.

upload_2016-5-5_22-45-48.png

Das wichtigste aber, worauf ich hinaus will ist, das du so ALLE Sounds mit dem Editor auf dem PC sichern kannst.
Musst du nämlich mal einen Factory Reset machen, kannst du in ein paar Sekunden alle Sounds wieder in den Spider zurückkopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er hat aber den Spider IV 75 Transe...
 
Ach so, das ist dieselbe Software, denn bei Deinem Bild steht was von Spider Valve MKII Edit.

Das ist aber der Röhren-Bolide.

Ok, wenn kompatible dann hat er ja alle Möglichkeiten!

Ich selbst habe nur ein PodXT von Line6 und Edit, Amp-Farm, was so ähnlich aussieht...:gruebel:
 
Ja den Editor habe ich nur kein FBV muss die Einstellungen für bestimmte Sounds per Hand eingeben und speichern. Das wäre vielleicht mal eine Anschaffung Wert aber nicht damit ich die ganze Datenbank im Volumen absenke.

Spider IV sind doch alles Modelling transen

Es geht mir ja darum das Ding generell leiser bzw. feiner in der Lautstärke einstellen zu können. Ohne das ein unbedarfter Handgriff plötzlich die Bude wackeln läßt weil ein Sound aufgerufen wurde der plötzlich 90% mehr drückt als der vorherige.
 
Grund: Erweiterung
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, das ist dieselbe Software, denn bei Deinem Bild steht was von Spider Valve MKII Edit.
Ach deswegen,...Sorry für die Verwirrung. :hail: Ja, das ist die gleiche Software...........

upload_2016-5-5_23-3-42.png

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja den Editor habe ich nur kein FBV
Naja, ohne dem FBV nutzt der Editor dir leider nichts

aber nicht damit ich die ganze Datenbank im Volumen absenke.
:gruebel:....Ähhh, was meinst du jetzt damit ?. Hab ich jetzt nicht so ganz verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wäre vielleicht mal eine Anschaffung Wert aber nicht damit ich die ganze Datenbank im Volumen absenke.
Alles Gut!
Bei meiner Amp-Farm (so ähnlich) fürs PodXT geht das in einem Rutsch global, indem ich den Ouput-Regler für alle senke und abspeichere...?

Bin noch nie auf die Idee gekommen, da ich immer höchste mögliche Pegel einstelle, für besten Sound.

Frage ist, ob globaler Input und Output auch in dem Bank-File gespeichert wird...? :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze den Editor um mir bestimmte Sounds runterzuladen, mit dem Editor zu öffnen und mir die angezeigten Einstellungen per Hand in den Spider ab zu speichern. Da ich kein FBV habe. Würde da aber nicht auf die Idee kommen jeden Sound per Hand im Spider oder Editor einzeln im Volumen runterzunehmen. Das würde Stunden dauern.
 
Daher über Kopfhörer vorhören, die Guten ins Gröpfchen, die Schlechten ins Töpfchen, oder löschen...;)

Ein normaler Gitarrist (ohne Top 40) hat mMn. höchstens 10 Sounds in der direkten Auswahl, die er sich auf die ersten Speicherplätze geschickt anordnet, um schnellen Zugriff zu haben...

Käme nie auf die Idee, ohne vorhören sie bei normaler Amp-Lautstärke unbearbeitet zu hören...:eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frage ist, ob globaler Input und Output auch in dem Bank-File gespeichert wird...? :gruebel:
Beim Spider leider nicht.

Würde da aber nicht auf die Idee kommen jeden Sound per Hand im Spider oder Editor einzeln im Volumen runterzunehmen. Das würde Stunden dauern.
Nun, jeder Sound im Spider hat seine eigenen spezifischen Einstellungen inkl auch der Lautstärke.
Wenn du dir Sounds zusammengestellt hast, sagen wir mal vereinfacht einen Zerrsound, einen Cleansound und einen Sound für Soli zu spielen, müssen diese drei
ja in der Lautstärke angepasst werden und das funktioniert mit dem "ChanVol". Anschließend muss dieses Verhältnis logischerweise auch gespeichert werden.
Klar, dauert das seine Zeit aber du hast ja nicht direkt hunderte Sounds, die du für dich abspeicherst.

Ich nutze meinen Spider auch zum Recording, da er auch einen direkten DI-Ausgang besitzt. Alle Sounds, die ich in der ganzen Zeit für mich kreiert habe, habe ich dann auch noch
für meine Recording-Sessions angepasst, da die eine andere Einstellung benötigen, damit sie als Ausgangsmaterial zu verwenden sind....Das hat Tage gedauert...nicht Stunden :D.
Aber wenn man sich sowas dann auch auf den PC sichern kann, ist das eine einmalige Arbeit. Mittlerweile habe ich mir eine beachtliche Datenbank an Sounds zusammengestellt,
die sich sehen/hören lassen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben