Wie Liveplay mit Keyboard und späteres Playback synchronisieren?

  • Ersteller hollekubi
  • Erstellt am
hollekubi
hollekubi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.23
Registriert
21.11.05
Beiträge
92
Kekse
0
Hallo Experten,

Ich brauche mal Beratung, wie sich meine Vorstellung technisch umsetzen lässt.
Ich habe einen Synthi (Yamaha YC) und möchte live z.B. mit dem Synthi zu spielen beginnen und möchte, dass ab der 2. Strophe mein Playback vom Laptop dazu abgespielt wird, um z.B. das weitere Arrangement sukkzessive aufzubauen. D.h. ja, dass ich irgendwie synchron und genau im richtigen Tempo mit dem Synthi starten muss. Wie ist das technisch umzusetzen? Wenn ich einen Klick mitlaufen lasse, will ich ja nicht, dass den alle hören. Ein späteres Starten der Spuren vom vom Laptop mittels Fußtaster birgt ja die Gefahr, dass ich auf dem Synthi nicht im richtigen Tempo gestartet habe und dann blitzschnell anpassen muss, was ja auffällt und doof ist.

Gruß
Holger
 
Die Antwort lautet sehr wahrscheinlich MIDI. Verbinde dein YC88 per USB Kabel mit dem Laptop, richte Dir MIDI ein und lasse die Dein Playback per CC starten.
So mache ich das z.B. mit meiner Lichtanlage.
Deine Herausforderung ist es das passende Tempo zu spielen?
Fall Dein Laptop nicht m Sichtbereich ist, könnte ein Smartphone im Sichtbereich mit einer Metronom App Dir helfen. Wenn Dein Playback vom YC per MIDI startet ist es ja genau im Takt.
So als Ideen ….
 
Dann kann ich also nur Spuren abspielen, auf denen ich Midi aufgezeichnet habe? Das geht nicht mit Audiosignalen? Oder geht es nur um ein Midi-Steuersignal?
 
Ich habe den Synth irgendwie überlesen, aber Grundsätzlich bleibt es gleich. Dann schließt Du diesen ebenfalls per USB-MIDI mit an. (Falls der Synth nur per 5-Pol DIN anzuschließen ist, dafür gibt es preiswerte USB-MIDI zu 5-Pol-DIN-MIDI Adapter) ... oder hängst ihn hinter das YC88. MIDI kann DaisyChain mäßig weitergegeben werden. IdR. gibt es dazu einen MIDI THROUGH Port, oder man konfiguriert den MIDI OUT als THROUGH.

Du brauchst jedenfalls eine Masterclock, also ein System, welche die BPM vorgibt. Dies kann eines Deiner Geräte übernehmen (SEND CLOCK) und die anderen hören (RECEIVE CLOCK) darauf.
Mit dem CC (Control Change) kannst Du dafür Sorgen, dass das Playback startet. Es git zwei frei konfigurierbare CC: 16 und 82.
Dein Playback (z.B. das vorgeschlagene Steinberg) konfigurierst Du so, dass es z.B. auf den CC82 und einen Wert zw. 1 und 127 hört und dann Dein Playback startet. Den Synth bindest Du einfach ebenfalls mit ein.
Auf Deinem YC88 konfigurierst Du Dir einen entsprechenden Auslöser.
Hier zeige ich, wie ich das mit Licht angestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du brauchst dafür zumindest eine Software, mit der du neben dem Playback dir auch einen Klick über separate Ausgänge der Soundkarte auf den Kopfhörer / InEar geben kannst. Eben wie z.B. Cubase.. oder oder oder.
Du spielst dann deinen Part auf Klick los und dann kommt die Musik ja passend im Timing dazu.
Alternativ könntest du auch ein Playback per Midipedal starten.. aber dann ist die Frage, ob das Timing / Tempo passt.

Und da kannst du dann Audio / Midi / Steuersignale senden oder empfangen lassen. Vorzugsweise hast du eine externe Soundkarte mit mehreren Ausgängen und Midi In und Out.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cubase 5 habe ich. Zwar schon alt aber reicht mir. Ja, es wird wohl eine externe Soundkarte werden bzw. gibt es nicht vielleicht auch gleich Digitalmixer, die man dann auch gleich zur Beschallung nehmen kann?´Die sozusagen gleich externe Soundkarte und Mischpult in einem sind?
 
Cubase 5 reicht da auf alle Fälle für.

Soundkarte+Mixer in einem gibt es... aber da bin ich aktuell nicht gut informiert. Mal schauen was die anderen da vorschlagen :)
Da brauchst du ja zumindest was, wo du den z.B. den Klick auch nur auf den KH routen kannst. Also etwas mit 2x Stereo Out.
 
Ich hab z.B. Nuendo 1 mit Hammerfall - und Vst - karten. Ich nutze das Adatsystem. Es sind dennoch genug andere Ein und Ausgänge , Analog und Digital vorhanden. Die Karten gibts oft mal gebraucht, fürn Hunni in der Bucht und passt für alte Steinbergprogramme (weil dafür gemacht) sehr gut
man brauch nur n ollen XP- PC oder MAC
das Installieren ist eventuell knifflig

midi startet und analog läuft synchron
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mir gerne gleich einen Digitalmixer zulegen, den ich sowohl für Studioaufnahmen als auch später mit einer Band live nutzen kann. Wir hatten damals den Yamaha 01V96, ob wir schon den mit dem i hatten weiß ich nicht. Welcher Digitalmixer wäre denn gut geeignet? Habe im unteren Preissegment bisschen was über Zoom Livetrack gelesen, der ganz brauchbar sein soll. Ich würde durchaus auch wieder den Yamaha nehmen, aber dann auf jeden Fall die "i"-Version mit USB. Mehr als 16 Kanäle bräuchte ich auf jeden Fall nicht. Was wären denn ansonsten vergleichbare gute Digitalmixer?
 
Ich fahre mit dem UI24R.
Habe inzwischen sogar zwei davon.

Ist DAW und Recording Gerät in einem, da Du auch 20 Kanäle unkomprimiert auf USB Stick aufzeichnen kannst.
Tatsächlich habe ich die DAW Funktionen aber noch nie benutzt.
Allerdings hat es kein MIDI integriert, wenn es Dir darauf ankommt.
Das haben u.a. die Behringer xAir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es schon n paar Tage her ist:

Grundsätzlich würde ich mit In Ear spielen, oder zumindest einen Knopf im Ohr haben und dort einen Klick drauf. Dann von Anfang laufen lassen und du hast keine Tempoprobleme.
Klick über Sicht finde ich ehrlich gesagt nicht so glücklich über einen längeren Zeitraum!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben