Wie mach ich Gute-Laune-Lieder?

Metus
Metus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.18
Registriert
12.07.04
Beiträge
560
Kekse
448
Hi!

Frage steht oben.
Immer wenn ich nen die Akkorde zu nem Lied mach, wirds halt doch irgendwie bissel düsterer :)
Kann da einer Tips geben, wie Gute Laune Lieder aufgebaut sind?
Also so Ska-Punk, wie Ska-P, oder z.B. Sum 41 oder so
 
Eigenschaft
 
ich mach aucnb immer nur so traurige Sachen. Probier mal nur in Dur zu schreiben, dann klingts gut!
 
Immer schön leitereigene Dreiklänge der (gleichen!) Durtonleiter benutzen, dann hast Du in null komma nix einen völlig nichtssagenden Gute-Laune-Schlager :D
 
iron_net schrieb:
Immer schön leitereigene Dreiklänge der (gleichen!) Durtonleiter benutzen, dann hast Du in null komma nix einen völlig nichtssagenden Gute-Laune-Schlager :D

?????
Versteh das bloss ich nicht, oder was??
Erklären bitte... :)
 
Soll heißen Tonika, Subdominante, Dominante einer Durtonart. Ist aber meiner Ansicht nicht ganz richtig formuliert. Denn leitereigene Akkorde einer Durtonart können genau so gut Moll Akkorde sein.
 
raf schrieb:
Denn leitereigene Akkorde einer Durtonart können genau so gut Moll Akkorde sein.

Genau das meinte ich!! :great:
 
Und wenn es richtig abgehen soll, dann hauste noch Popakkorde rein. Dann geht das richtig ab und groovt wie hölle...
 
Was sind Popakkorde?
 
ich wusste auch nicht, dass der quintenzirkel durch genregrenzen geteilt wird :D
 
iron_net schrieb:
Ich auch. Ein Gute-Laune-Lied muss nicht nur aus Dur-Akkorden bestehen...

Stimmt auch, aber Akkorde aus einer Tonart zu nehmen führt ja nicht zwangsläufig dazu, dass es ein Gute-Laune-Lied wird. Da wär man mit Dur Akkorden schon auf der sicheren Seite. Ausprobieren würd ich sagen.
 
Die Dur's sollten schon überwiegen, aber gut kommt es schon, wenn z.B. ne Tonikaparallele dabei ist, oder ne II - V - I am Schluss.
Tempo ist auch ganz wichtig - nicht zu langsam. Kommt nun drauf an, was für ne art Gute Laune - entspannt ("Caipirinha-Laune") oder grade am abdüsen (eher punkige gute Laune, wenn's das gibt :cool: )

Also z.B. von den Akkorden her
C Am (Tonikaparallele) G G
paarmal wiederholen
C G F C
D7 D7 G G Dominantkette, extrem GuteLaune-trächtig
und wieder von vorne
Schluss z.B.
Dm7 G7 C II - V - I

nurmal so als Beispiel.
Oder du rückst das ganze Stück zwischendurch mal nach E (zwei Ganztöne hoch) - sofort wird sich ein seliges Lächeln auf den Gesichtern der Zuhörer abzeichnen.

Versuch mal vom Hören her rauszukriegen, wie z.B. in Titelmelodien von Fernsehserien die Stimmung transportiert wird (Muppets-Show, Sendung mit der Maus, Comedies) oder halt Lieder von z.B: Zweiraumwohnung oder Keimzeit (KlingKlang), oder was Du gerne hörst als Stimmungsaufheller.
 
wollte nurma sagen das dur oder moll nicht unbedingt ein garant für einen bestimmten sound sind ^^ sehr viele lieder sind in moll geschrieben denen man das garnicht sofort anhört und dien icht "depri" klingen :>
 
Hat man inzwischen rausfinden können, was "Popakkorde" sind?
 
Es gibt keine "Popakkorde". Völliger Unfug sowas.
 
Hans_3 schrieb:
Es gibt keine "Popakkorde". Völliger Unfug sowas.
:mad: manno, hans, jetzt hast dus verraten. bistn spielverderber!
hab gehofft, dass da ein paar witzige antworten kommen...
 
Echt - Spielverderber!
 
wo wir grad dabei sind: wie würde dann son "Barcadi" - Style-Song gehen? ^^

/edit: ooops "Caipirinha-Laune" :D:D:D
 
Für son Hawaiifeeling kommen Slides immer gut, entweder mit nem gefühlvollen Bottleneckspiel oder einfach durchs Akkord-sliden.
Probier mal sowas:

--2/7---
--3/8---
--2/7---
--------
--------
--------
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben