Wie macht man sein eigenes Plek?

habs jetzt auch mal ausprobiert, also, ne cd und ne dvd genommen und angefangen...
erstmal auf beide mit nem folienstift ne plektrumform aufgemalt (schablonen waren ja genügend vorhanden;)), dann mit ner schere ausgeschnitten
bei der cd wars ne ziemlich zähe sache, hat aber funktioniert
die dvd ist bei mir auch in zwei teile zerbrochen
ein teil war komplett zerstört und der andere war wie bei guitar-master schön lila-durchsichtig gefärbt und lies sich ganz einfach schneiden und formen

klang: die cd-plektren klingen ähnlich wie die dunlops tortex 1.14, bischen klirriger (blöd zu beschreiben) und lassen sich fast genau so spielen, sind halt nochmal dicker
die dvd-plektren sind mir persönlich fürs solo spielen zu dünn, aber wers mag...
aber an der akustischen sinds mitlerweile meine lieblingsplektren (zusammen mit den herdims, richtig geile teile), klingen richtig offen und klar

fazit: für die e-gitarre sind mir die gekauften immernoch am liebsten aber für die akustische nehm ich jetzt immer die selbstgebauten
unbedingt ausprobieren!!!

lg michi
ps: hab noname billigcds und emtec dvds genommen
 
Ja wie schon geschrieben Double-Layer Cd's,
wie der name schon sagt sind das cd's die doppel schichtig sind,
die obere schicht is die lilane ä8oder die untere^^)

Mfg Dyves
 
Hehe, lustiger Thread, den ich hier grad entdeckt habe.

Also ich war auch mal tätig und teste mal wie sich jetzt so ein Papa Roach Album spielen lässt :D

(nein es war kein originales ;) )


hab grad mal mitnem cdr wo eben papa roach drau fwar im keller mein plektrum gemacht.
bin gespannt obs genauso klingt. :)

is ne lustige sache.

Grüße,
Heger
 
aoder man geht einfach auf die musikmesse nach Frankfurt a.M. (die leider gerade erst war...) und kauft sich da n 150er pack picks für ca. 20€ und man hat solche probleme nicht mehr :D
 
Oder man bekommt 3 Picks geschenkt wie ich^^
 
gehts denn auch mit single layer?
ich hab nämlich grade nur die da, aber alle schreiben immer von double layer..
 
Also wenn das nicht so eine fürchterliche Sauerei bei mir wär, würd ich es den ganzen Tag machen......................

Meine Mum hasst mich deswegen...:rolleyes:diese scheiss CD Datenfolie...glaubst du geht nochmal weg wenn das einmal am Boden liegt??:rolleyes:

@ guitar master

Leider hocke ich grad an einem fremden PC, der irgendwie eine komische Farbwiedergabe hat... sind die Plecks lila?

Oh ja, die sind wirklich lila! Genau das ist ja das Coole, vorallem, dass dabei tolle Formen entstehen!

ja die pleks sin lila (bin zwar nich guitar master aber egal)
Bei mir werdeen übrigens alle bilder angezeigt...^^
jaja....bei mir werden jetzt komischerweise auch alle Bilder angezeigt:redface:

Sind das lilane Rohlinge? Ich kapiers grad nicht...

Ich habe mich das erste mal auch gewundert, aber nein, es sind stinknormaler DVDs!

Hab heute mal geschaut und hab keine lilanen Rohlinge gefunden... kann mir jemand sagen, wo ich farbige herkriege? Am liebsten wär mir weiss...

für weisse Pleks nimmst du am besten ne CD her;)

Die sind ja mal geil. Meine waren leider komplett durchsichtig :(

Bei DVDs? Cool :D, wieder was dazugelernt:rolleyes:, was für Rohline waren das genau?:confused::)

aoder man geht einfach auf die musikmesse nach Frankfurt a.M. (die leider gerade erst war...) und kauft sich da n 150er pack picks für ca. 20€ und man hat solche probleme nicht mehr :D

Aber dabei hat man nicht den Spass wie wenn man die Pleks selbst macht!!!

So, zum Schluss noch kleiner Tipp: Nicht mit den DVD Pleks auf ner Nylon Gitarre Metal spielen (war auf Schul-Ski-Wochenende)... innerhalb von 10 min sind mir 2 Pleks zerbrochen:D

... aber dafür gibts ja so tolle Firmen die Pleks herstellen!!:great:


Oder man bekommt 3 Picks geschenkt wie ich^^
Angeber:D:D:D
 
@Guitar_master: Welche Rohlinge hast du denn genommen?
Ich habs mal mit einer alten PC-Action-Wende DvD probiert, aber da waren beide seiten Durchsichtig und beide Gleich dick, folglich benutzbar.

Aber ich will auch sone coolen lianen! xD
 
selber bauen würde sich für mich nicht lohnen... nach zwei stunden bzw. einem gig kann ich mein plek wegschmeißen wenn ich mir nicht sogar noch während des gigs ein neues nehme.
ich schwöre da auf die guten 12er packs dunlop tortex! :cool:
 
ich schwöre da auf die guten 12er packs dunlop tortex!

Aus was für nem Material sindn die Tortex teile eigentlich??


Gruß
Mantas
 
Würde jetzt mal sagen... aus Tortex

Ist auch nur ne art von Kunststoff

Achso,ich dacht als die würdn iwie aus schildkröten oder so gemacht werden weil da immer so eine nette schildkröt' drauf ist:D
 
mit dem material wo das Vanilleeis drinnen ist geds (eiso diese gefrierboxen!)

halt eher weich aber es ged!
 
Aus was für nem Material sindn die Tortex teile eigentlich??


Gruß
Mantas

puh keine ahnung - plastik? :D
habe viel durchprobiert aber die sind einfach rutschfest und in allen stärken erhältlich - also gibts bei mir nur dunlop tortex. :cool:
 
Achso,ich dacht als die würdn iwie aus schildkröten oder so gemacht werden weil da immer so eine nette schildkröt' drauf ist:D

WTFFF??? :eek:

i hoff du meinst des ned ernst^^

ne aber mal ernsthaft: von irgendwo her müssen ja der preis kommen, teils sogar 1€ pro stück. Ich mein, spiel mal auf nem 10 cent pick, und dann auf nem wirklich guten pick. die guten sind wirklich rutschfest, obwohl sie nicht aufgeraut o.ä. sind, und sie haben auch bei weiten keine so störrenden eigengeräusche wie zB. die CD / DVD Picks....

Ich glaub da steckt schon ne ordendlilche menge forschungsarbeit dahinter....und die dinger werden ja ned ausgestanzt und sind schon fertig :D

@Guitar_master: Welche Rohlinge hast du denn genommen?
Ich habs mal mit einer alten PC-Action-Wende DvD probiert, aber da waren beide seiten Durchsichtig und beide Gleich dick, folglich benutzbar.

Aber ich will auch sone coolen lianen! xD

boa sry... aber des weiss i nima. aber ich glaube es waren noname produkte vom kaufland....einfach mal ausprobieren! aber ich kann dir soviel sagen: meine erste dvd war an der unterseite lila, die hab i ausgeschnittenen - lila pleks. dann meine nächste dvd: die war an der unterseite typisch "silber", also "normal" halt, ausgeschnitten - lila pleks!

und es wird sicher auch dvds geben, die mann ausschneidet und die durchsichtig sind!

einer website schrieb:
Zur Zeit haben ALLE DVD-R und DVD+R-Rohlinge eine Lila oder, in seltenen Fällen, eine Lila-Goldene Schreibseite.
Lediglich DVD-RW und DVD+RW Rohlinge habe silberne Schreibseiten, wobei sich die Farbe aber trotzdem deutlich von "gepreßten" DVD-Rohlingen unterscheidet.
Inwiefern diese Info stimmt kann i ned sagen...

aber irgendwo hab ihc mal CDs gesehen, die bunt waren (also die unterseite schwar, grün, gold, rot, blau, weiss) vlt kauft sich mal jemand aus dem board mal so n paar rohlinge und macht mal pleks draus und scannt die ein!;)
 
i hoff du meinst des ned ernst^^
ja lacht ruhig^^
Mir kam das ja auch etwas komisch vor deshalb hab ich ja gefragt..
Soviel zu "es gibt keine dummen fragen,nur dumme leute"^^:rolleyes::D
 
WTFFF??? :eek:

i hoff du meinst des ned ernst^^

Naja... früher gabs genug Leute, die mit Schildkröten-Picks gespielt haben... wäre auch nicht die dümmste Idee, auf die die Menschheit bis heute gekommen ist...
 
ne aber mal ernsthaft: von irgendwo her müssen ja der preis kommen, teils sogar 1€ pro stück.

umgerechnet aufs 12er pack kosten die 48cent und als 72er pack sogar nur 28cent pro stück. ;)

wir hatten mal gespräche mit shure wegen nem endorsement für mikros und sendeanlagen, aber wenn ich ehrlich bin würde mir eher ein plek- und saiten-endorsement helfen. ;)
 
hi leute,
so ein quatsch wer jetz wirklich immernoch denkt das das mit den schildkröten ernstnimmt kann net lesen is also en analphabet....
ja also zum thema cd'S,
bei mir is das sehr komish ich hatte so lilane dvd's die waren später lila dann stink normale rohlinge die waren weiß hatten abe noch die scheiß datenflolie und dann hatte ich betruckte dvd's da hat die folie an dem bedruckten geklebt....

Mfg Dyves

Ps : man hab so as gefühl der pst war ein voller erflog ...^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben