Wie muss ich Anschlagen?

  • Ersteller Joe Grey
  • Erstellt am
J
Joe Grey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.11
Registriert
01.12.09
Beiträge
72
Kekse
0
Hallo,

ich hab ein Problem. Und zwar, ich weiß nich wann ich mit dem Plek die Saite von oben anzupfen soll oder von unten...klar, wenn ich einen lauf auf einer Saite habe isses ja klar, aber wenn ich die Saiten wechsle... irritiert mich grad, weil ich das solo von smoke on the water übe :rolleyes:

mfG

Joe
 
Eigenschaft
 
Ähm... so wie es sich besser anhört :) am besten ausprobieren und schauen wie es klingt. So erfährst du auch eine Menge über die Klangeigenschaften mit/ ohne Plek etc.
 
öhhmm... des hört sich doch gleich an, wenn ich eine einzelne saite von oben anzupfe^^... bei nem akkord isses ja was aderes, aber bei einer saite?

mfG

Joe
 
Wie schon gesagt, spiel dich da ein wenig. Wenn du herumexperiemtierst wirst du auch drauf kommen, dass man auch andere Materialen als Plek benutzen kann. Holz, Metall (Münzen), Karton.... ich zupfe prinzipiell von oben nach unten. Allerdings will ich auch keine Soli nachspielen sondern selber herausfinden was sich wie anhört.
 
kann das sein, dass ihr gerade aneinander vorbei redet?

Ich denke Mr.Grey meint mit "oben" und "unten" den Ab-oder den Aufschlag ;)
Da ich Autodidakt bin, kann ich dir nichts vorschlagen, ich wechsle den Anschlag nur nach Gefühl und denke gar nicht darüber nach. Die Gitarrenlehrer sagen jedoch, dass man den Wechselschlag üben sollte..also immer abwechselnd Abschlag, dann Aufschlag usw..egal ob man jetzt nur einen neue Note spielt oder die Saite dabei wechselt, immer ab, auf, ab auf. Keine Ahnung, ob das Sinn macht :D
 
ja genau wolf^^... ich meine den auf- und abschlag... hat da vielleicht einer noch tipps dazu??... veilleicht wenn ich die saite nach unten wechsle, also von E auf D, sollte ich dann D von unten anschlagen?... :gruebel:

mfG

Joe
 
ich meine den auf- und abschlag... hat da vielleicht einer noch tipps dazu??... veilleicht wenn ich die saite nach unten wechsle, also von E auf D, sollte ich dann D von unten anschlagen?

Ja, beim "Alternate Picking" macht man das so. Immer abwechselnd Abschlag (nach unten), Aufschlag (nach oben), Abschlag, Aufschlag. (Warum kommen mir jetzt Tennis und Fußball in den Sinn? :gruebel:) Egal ob du auf einer Saite bleibst, egal ob du von einer hohen zu einer tiefen Saite wechselst oder umgekehrt. Und das ist eine grundlegende Technik, die man auf jeden Fall von Anfang an üben sollte!

Hier eine Übung mit Paul Gilbert dazu: http://www.youtube.com/watch?v=CpJNUGHxC3M

Hier noch etwas von Justin: http://www.justinguitar.com/en/TE-003-ScalePicking.php
 
Hey,

Danke danke danke schön xD... hab ich mir doch gedacht ich mach was falsch^^...

mfG

Joe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben