wie öle ich mein palisandergriffbrett?

  • Ersteller Zykloniac
  • Erstellt am
Zykloniac
Zykloniac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.12
Registriert
19.02.05
Beiträge
36
Kekse
0
Ort
BW(Tuttlingen)
hi,

ich hab von nem kumpel gehört, dass man sein griffbrett(in meinem fall palisander) regelmäßig einölen sollte, zur pflege...

wie mach ich das am besten?...hab ein floyed rose tremolo, rentiet es sich da alle saiten runterzumachen?
Und welches öl soll ich verwenden?...wieviel auftragen? und wie lang einziehen lassen?


danke für antworten

mfg ich
 
Eigenschaft
 
Saiten abnehmen sollte schon sein, sonst schafft man das nicht venuenftig.
Ein Tuch mit ein bis zwei Tropfen von dem Oel und dann einfach quer zwischen die Buende reiben und einziehen lassen.
Da gibt es noch ein gutes Video, habe aber schon vergessen, wo ich das gesehen habe. :redface:
Zum Oel: Es gibt spezielles Oel fuer Gitarrenhaelse, wobei da auch anderes geht. Welche genau dafuer noch geeignet sind, weiß ich aber nicht.
 
Schau mal hier rein, hier werden ein paar Mittelchen für die allgemeine Pflege und auch für das Griffbrett vorgestellt. :)
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=75891

Pauschal kann man aber sagen : FR blockieren und dann die Saiten runter (ich mach es eher auf die vorsichtige Art und Weise, zwei Saiten runter und dann dort saubermachen und dann die neuen Saiten rauf und immer weiter).
Dann nimmst du ein Lappen, machst da ein wenig Öl rauf und reibst dann dsa Griffbrett Bund für Bund ein und immer wieder den Lappen mit dem Öl befeuchten. Lass es 4,5, Minuten einwirken und wenn du siehst, dass das Öl komplett eingezogen ist und nichts mehr da in einem Bund, dann kannst du da ruhig nochmal mehr raufmachen. Du kannst in der Regel nicht zuviel öl raufgeben, da das Holz nur eine bestimmte Menge aufnehmen kann, den Rest wischt du nacher einfach wieder weg.
 
Also ich hab so ein Öl vom Gitarrenhändler meines Vertrauens gekriegt. Es heißt "Viol" und hat auch funktioniert. Das Brett glänzte danach wieder und hat sich irgendwie besser angefühlt als vorher. Ist nicht teuer die Flasche, aber wo man das herkriegt weiß ich leider nicht.
 
-FX- schrieb:
Also ich hab so ein Öl vom Gitarrenhändler meines Vertrauens gekriegt. Es heißt "Viol" und hat auch funktioniert. Das Brett glänzte danach wieder und hat sich irgendwie besser angefühlt als vorher. Ist nicht teuer die Flasche, aber wo man das herkriegt weiß ich leider nicht.
Ja, es fühlt sich geschmeidiger an, da man somit natürlich das Grifbrett säubert, aber eine Rissbildung aufgrund starker Trockenheit unterdrückt, sodass es möglichst Glatt bleibt.

Edit: Moment mal, wo ich es gerade sehe : Aber nicht bei deiner Fender Strat oder ? Denn wenn sie ein Maple Griffbrett hat sollte man das nicht machen, bei Palisander schon.
 
Teaköl aus dem Baumarkt. Schön satt auftragen, 10 Minuten warten und wieder trocken reiben.
 
Harlequin schrieb:
Edit: Moment mal, wo ich es gerade sehe : Aber nicht bei deiner Fender Strat oder ? Denn wenn sie ein Maple Griffbrett hat sollte man das nicht machen, bei Palisander schon.

Doch doch, aber die hat ein Palisander-Griffbrett. Es ist keine USA ( falls die ein Ahorn haben ), sondern ne Mexiko.
 
-FX- schrieb:
Doch doch, aber die hat ein Palisander-Griffbrett. Es ist keine USA ( falls die ein Ahorn haben ), sondern ne Mexiko.
Ich bin bei der Wortkombination Fender Strat und Griffbrettöl immer ein wenig übervorsichtig da recht viele Strats lackierte Ahorngriffbretter haben und deswegen lieber einmal zuviel "warne" als einmal zu wenig..
 
Harlequin schrieb:
Ich bin bei der Wortkombination Fender Strat und Griffbrettöl immer ein wenig übervorsichtig da recht viele Strats lackierte Ahorngriffbretter haben und deswegen lieber einmal zuviel "warne" als einmal zu wenig..

Ok, danke für die Information :great:

Aber warum sollten Ahorngriffbretter eigentlich nicht geölt werden?
 
-FX- schrieb:
Ok, danke für die Information :great:

Aber warum sollten Ahorngriffbretter eigentlich nicht geölt werden?
In der Regel sind Ahorngriffbretter lackiert, sind also nicht offenporig. Wenn du nun Griffbrettöl draufmachst kann dies nicht einziehen und soweit ich weiss (habe ich nicht ausprobiert und werde es auch nicht ausprobieren ;) ) führt meines Wissen nach dau, dass das Griffbrett eher verschmiert.
 
Ah ok, vielen Dank :)
 
-FX- schrieb:
Also ich hab so ein Öl vom Gitarrenhändler meines Vertrauens gekriegt. Es heißt "Viol" und hat auch funktioniert. Das Brett glänzte danach wieder und hat sich irgendwie besser angefühlt als vorher. Ist nicht teuer die Flasche, aber wo man das herkriegt weiß ich leider nicht.
also wegen der frage: ich nutze immer das Lemon Oil. Funzt wunderbar.

Rock On.
Ced


@Harlequin: Großes Lob wegen der Epi-FAQ! :great:
 
TheKing schrieb:
also wegen der frage: ich nutze immer das Lemon Oil. Funzt wunderbar.

Rock On.
Ced


@Harlequin: Großes Lob wegen der Epi-FAQ! :great:
Danke, freut mich zu hören :great:
 
Hallo allerseits!

Ich nehme zum Ölen des Griffbretts immer "La Tromba". Das ist ein Öl das für das Holz in/an Blasinstrumenten gemacht ist. Ein Gitarrenhändler sagte mir das sei ideal, da es garantiert säurefrei ist und Silikon enthält. Was das für das Holz macht weiß ich nicht genau, aber ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht und eine menge Gitarristen die ich kenne nehmen das und schwören darauf.
Zu bekommen ist das logischer weise überall wo es Blasinstrumente gibt. Und es ist nicht teuer. Irgendwas bei 3€. Damit kommst du dann Jahre hin.


Keep Rockin'
GATR:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben