Wie oft sollte man die Saiten an seinem Bass wechseln?

  • Ersteller ES@Aaron Grown
  • Erstellt am
1987 zum ersten mal im Studio. Damals hatten wir alle so ca. 2 Jahre unsere Instrumente und ca 25 Gigs hinter uns.
Da gratuliere ich. Nach zwei Jahren am Instrument hätte ich mich weder auf eine Bühne noch in ein Studio getraut. Ist vieleicht auch darauf zurückzuführen, das ich aus der klassischen Ecke komme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da gratuliere ich. Nach zwei Jahren am Instrument hätte ich mich weder auf eine Bühne noch in ein Studio getraut. Ist vieleicht auch darauf zurückzuführen, das ich aus der klassischen Ecke komme.

Wir haben unseren ersten Gig bereits 7 Monate nachdem wir unsere Instrumente gekauft hatten gespielt. Alles immer eigene Songs. Waren von der Struktur zwar eher "einfach" angelegt, haben aber gerockt! Damals hatten wir auch noch Zeit 2-3 mal pro Woche zu Proben und am WE 1-2 Gigs zu spielen. Auch gab es damals sehr viele Möglichkeiten zu spielen, auch für Bands die wie wir eigene Stücke gespielt haben.
Auch habe ich den Eindruck, dass wir früher viel mehr einfach aus dem Bauch heraus Musik gemacht haben. Heute wird die Musik eher "durchgestylt" und perfekt arrangiert bevor man auf die Bühne geht. Das nimmt mir pers. ein wenig von dem Rock 'n' Roll feelig von früher :m_elvis:.

Vor einpaar Monaten habe ich mich spontan mit ein paar Jungs von meiner ersten Band getroffen. Wir haben Bier getrunken und uns die Aufnahmen angehört, die wir vor über 24 Jahren bei den Konzerten gemacht haben. Dann haben wir spontan einen Drummer gecastet, drei mal geprobt und sind dann bei einem kleinen OpenAir aufgetreten. Da war es wieder da, das Rock 'n' Roll feeling!

Aber ich schweife ab. Es ging doch um die Frage, wie oft man Saiten wechseln sollte.:gruebel:
 
Wenn Eure alten Saiten, die Wochen oder sogar Monate brauchen um so zu klingen, reißen, was macht Ihr dann? Warten, bis die nächsten Saiten genauso klingen wie die letzten? Oder habt ihr mehrere Sätze vorbereitet (wie viele Monate / Jahre dauert es um drei / vier Sätze nach der Taktik einzuspielen)?
Du lachst, aber ich habe neue Saiten extra schon "geaged" für den Klang.
 
Dann bist du schon mal vorbereitet, das ist doch was.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben