Wie oft sollte man die Saiten an seinem Bass wechseln?

  • Ersteller ES@Aaron Grown
  • Erstellt am
ich wechsel meine Rounds [Warwick Black Label] in der regel alle 3-4 monate... theoretisch
würde ich es auch öfter machen aber das geht dann ein wenig ins geld^^
vllt später wenn ich nicht mehr auf equipment oder instrumente spare... aber wann wird
das schon sein ;)

wenn man auf den sound von neuen saiten steht sollte man sicher alle 2-3 monate wechseln
je nach saitentyp und qualität. bei anderen wicklungen vllt noch länger.
wenn man abgegriffenen alten saitensound mag... dann bis sie reißen oder keinen klaren
ton mehr geben^^
 
Klaus Voormann (wer ihn nicht kennt, sollte sich nicht scheuen, zu googeln)
sagte mal (zur Wahrheit ermahnt), dass er auf seinem legendärem Preci
noch nie die Saiten gewechselt habe. Er würde den Sound, so wie er ist, lieben.

Konnte ich nicht glauben. Aber vor ca. 3 Jahren war er bei uns in der Stadt,
um sein Buch/seinen Film vorzustellen. Da habe ich ihn gefragt, und er hat´s bestätigt.

Ich wechsel die Saiten auch nur, wenn sie defekt sind.
Das kann Jahre dauern. Mein Ton gefällt mir nämlich auch so, wie er ist.

:great:
 
Ich hatte auf meinem Peavey auch 3,5 Jahre lang den selben Satz D'Addario ProSteels drauf und war bis zuletzt sehr zufrieden mit dem Sound. Die Saiten werden jetzt nur gewechselt, weil die .135er B-Saite vor kurzem den (schon recht heftigen) Knick hinterm Saitenreiter nicht mehr mitgemacht hat und der Kern gebrochen ist. Saiten durch den Korpus halt... dass man die auch durch die Brücke ziehen kann ist mir erst neulich aufgefallen, so unauffällig sind die Löchlein. :D
Meine Vermutung ist, dass der Kern durch den Knick auf die Dauer leichte Risse bekommen hat, die dann im relativ feuchten Proberaum ankorrodiert sind. Von außen sieht die Saite nämlich noch echt gut aus, nur ein bisschen stumpf. :D
 
Ihr Altmetaller, Ihr! :D

Viele Grüße
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich steh auf das metallische "Pling" egal ob bei Flats oder Rounds. Wer darauf größten Wert legt muss häufig wechseln.

Das ist aber auch eine Frage des Preises. Flats alle 8 Wochen zu wechseln macht arm...

Wenn ich sehr länger keine Gigs oder Studiotermine habe, bleiben auch die im Verhältnis günstigeren Roundwound Saiten drauf.
Zirka eine Woche vor solchen Terminen kommen neue Saiten auf´s Instrument. Die Saite muss sich ja auch erst "einstellen" - sag ich mal - also sich etwas dehnen und in die endgültige Form kommen, die ja auch abhängig von der Stimmung deines Basses ist.

Tipp auch, deine bevorzugte Saiten-Marke finden (!), hier leider viel probieren und somit erstmal mehr Geld investieren.
Welche Marken und Serien gut sind findest Du hier heraus, wenn Du die Threads durchforstest.
 
Hihi, dachte schon ich wäre nicht normal. Meine aktuellen Saiten habe ich seit ca. 1,5 Jahren auf beiden Instrumenten drauf. Klingen immer noch gut und werden nur gewechselt sobald eine Saite reißt. Hab zwar für den Satz nur ca. 8€ jeweils gezahlt, aber warum wechseln wenn es noch klingt? Spiele Alternativ Rock/Metal und bearbeite ordentlich die Saiten.
 
Servus,

ich hatte meinen vorletzten Saitensatz sechs Jahre lang drauf. Waren Warwick EMP's und die klangen auch noch brauchbar. Hab dann den Fehler gemacht, sie
gegen neue auszutauschen. Die neuen EMP's gleichen Schmirgelpapier und haben mir erst mal die ganze Hornhaut von den Fingern geraspelpt ^^
Bei dem Satz ist mir dann gestern bei der Probe die G-Saite flöten gegangen, ansonsten wären es wol wieder sechs Jahre geworden, oder sogar länger :D

- - - Aktualisiert - - -

P.s. Der Satz ist kein halbes Jahr alt. Hatte wohl Pech bei der G-Saite.
 
P.p.s. Ich habe gerade das erste Mal in meinem Leben Saiten selbst aufgezogen (Earnie Ball Hybrid Slinkys) und stelle fest:
Ich bin unfähig :D Da muss ich noch viel üben oder es wieder Leuten überlassen, die davon was verstehen.
 
Moin,
die Haltbarkeit ist doch stark von der Marke abhängig. Meine Erfahrungen:

Daddario EPS160-5 (auf nem 34"): Nach 2 Monaten wieder runtergeschmissen. Sehr obertonreich, aber dann rapide abbauend. H-Saite war sehr schnell matschig.
Fender ???(verdammter Alzheimer): Sound sehr gut (ähnlich den Ernie Balls nachdem die 3-4 Wochen bespielt wurden). Haltbarkeit knapp 3 Monate, dann gingen schnell die Obertöne verloren.
Ernie Balls Super Slinky (auf 34" und 35" Bass) und Hybrid Slinky auf 4-Saiter (35"): 3-4 Monate bei gut 8 Std. pro Woche. Zu Beginn sehr (zu) drahtig, dann lange im optimalen Bereich, dann kontinuierlich abbauend. Merklich rauhe Oberfläche. Der Sound ist geil und prägnant, aber die Gleitgeräusche leider auch.
Elixier .45-1.30 TW: Im Vergleich zu den Ernie Balls zurückhaltend. Aber sehr angenehm greifbar. Nach 6 Monaten merk ich einen Unterschied zwischen meinem 34" (8 Std. die Woche) und dem 35" (4-5 Std. die Woche). Die weniger gespielten Elixiers hören sich doch besser an.

Ich spiele nur Fingerstyle mit Fingernägeln (nein - sie schleifen nicht ab und ich muss regelmäßig abfeilen) und weniger Kuppe. Auch wenn ich ein Freund der harten Töne bin, ist der Anschlag moderat.

Für nen Gig zieh ich keine neuen Saiten auf, aber achte darauf, dass die Elixiers (an die hab ich mich nun doch gewöhnt) nicht älter sind als 3 Monate.

Ach ja - dass die Saiten schlecht stimmbar wurden, hatte ich erst einmal. Das ist also für mich kein geeignetes Kriterium.

TC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schlechte Stimmbarkeit hat sich bei dem Satz Warwick EMP's in der Probe bemerkbar gemacht, bevor mir die Saite abgehauen ist.
Hatte ich vorher auch noch bei keinem meiner Bässe ein Problem mit.
 
Mir hat es immer Spaß gemacht die Saiten zu wechseln. (Ich mach dann meist auch immer eine Vollreinigung von meinen Bässen.:D) Selbst als Schüler, ging mein Geld alle 2-3 Monate zum Musikhändler.
Ich komme sehr gut mit den Elixir-Saiten Light Gauge klar. Ich mag den Sound halt. Wenn ich mal nicht so viel Geld über hab, greife ich aber zu D'Addarios.
 
Als ich noch Rounds spielte waren alle 3 Monate neue Saiten drauf.
Seit ich nu Flats drauf hab (Anfang des Jahres) hat sich des erstmal erledigt.
Die klingen nach 2-3 Monaten erst richtig gut.....mal schaun wie lange die Teile halten
 
Bis ans Ende der Zeit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Slappen kann manchmal auch schon reichen. Oder wie der Herr im Video sagt: "Just simply slap the shit out of the strings":

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich bin grade ein wenig arg irritiert, dass das halt echt klappt o_O
 
das Problem ist doch, das die Flatwound immer so klingen wie in dem Video unter "before" ;)

wer also wie ich, einen offenen und obertonreichen Sound bevorzugt, wird wohl nicht drum herumkommen alles 6-8 Wochen neue Drähte aufzuziehen und schon geht die Sonne wieder auf. :)

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder halt alle 6 - 8 MONATE neue Elixirs - die gibt es ja jetzt auch als Stahlsaite (statt original Stahl und Nickel), und damit klingen sie aggressiver für die, die das so mögen. Ich komme mit den normalen Elixirs großartig zurecht.
 
Wobei Elixirs auch nur in Frage kommen, wenn man die mag. Für mich klingen sie einfach grauenhaft (Werbeversprechen stimmt: Sie klingen immer gleich. Immer gleich schlecht. :D) und fühlen sich dazu noch widerlich an. :nix:
Ich bin jetzt auf Saiten von Warwick umgestiegen (NPS) und hab nach gut 9 Monaten auf dem 6-Saiter noch nicht das Bedürfnis zu wechseln.
 
Ich spiele d'addario stainless steel, 115er Satz auf dem Viersaiter in Standardstimmung. Halten bei mir etwa 1 bis 1.5 Jahre, allerdings bei gelegentlicher Reinigung. Gerissen ist noch nie eine, aber dann wird der Ton stumpf und die Intonation verschlechtert sich zunehmend. Ich slappe allerdings seeehhhhr selten.
 
Echt?, ich spiel auch die addario prosteels wechsel die aber alle 6 wochen, nach 4 wochen verlieren sie bei mir deutlich brilianz dann wasch ich sie einmal um noch 2 wochen rauszuholen dann ist feierabend
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben