wie poti schwergängiger machen?

  • Ersteller 0815freak
  • Erstellt am
0
0815freak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.10
Registriert
03.05.09
Beiträge
33
Kekse
0
leider tendiere ich beim rumhacken dazu unkontrolliert mit dem kleinen finger der rechten gegen das volume poti zu stubsen und somit geht erst die zerre flöten und dann auch der ton ganz am ende :D:great:

liegts am poti oder daran wie es verbastelt wurde? :rolleyes:
dangö an alle :)


ps: der trick mit gaffa ist scheisse
ps2: der trick mit kaugummi noch viel bescheidener :eek:
 
Eigenschaft
 
Ich hab schon den Tipp bekommen, etwas gummiartiges unter den Potiknopf zu kleben, bin aber von diesen Schleiflösungen auch nicht so begeistert. :rolleyes:

Bei einem Instrument habe ich neulich völlig neue Potis verbaut.
Das Unterfangen war aber ein echtes Drama, weil der Händler vor Ort für die logarithmischen Potis nur total leichgängige und für die linearen Potis nur schwergängige hatte.
So etwas kann ich ja gar nicht leiden. :evil:
Ich hab dann bei 2 Bestellungen verschiedene logarithmische Potis mitschicken lassen und wieder nur so leichtgängiges Zeug bekommen. :mad:

Eine Lösung für solche Probleme war dann echt der Handel Trashcontainer. :great:
Kurzer Anruf, freundliches Gespräch und dann 2 gute gleichschwer laufende Potis geschickt bekommen.
 
liegts echt am poti selbst? :confused::(
Wie meinst Du die Frage? :confused:
Der Potikopf sitzt frei auf dem Poti und das Poti wird in seiner Drehbewegung durch nichts an der Gitarre beeinflusst.
Die Potis sind einfach unterschiedlich geschmiert, verschieden dickes Fett oder sonst was ...
Also da gibt es kein Gewinde, dass der Widerstand beeinflüssen könnte - falls Du so etwas meinst.
Wenn das Poti zu leicht dreht, kannst Du wirklich nur die Drehbewegung bremsen (wie z.B. mit dem Filz unter dem Kopf, der dann am Korpus/Pickguard schleift) oder das Poti durch ein neues schwergängieres ersetzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben