Wie reinigt man E-Gitarren am besten ?

  • Ersteller KingsofLeon
  • Erstellt am
KingsofLeon
KingsofLeon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.06
Registriert
16.11.04
Beiträge
172
Kekse
39
Ort
Österreich
Hallo,

Hals Reinigen

ich hab eine Les Paul und wie reinigt man den hals am besten? Man sollte ja beim saitenwechseln immer nur saite für saite wechseln und nie alle zugleich runtertun weil sonst der hals nicht gespannt ist und sich verziehen könnte. Wie bekommt man dann aber den hals sauber wenn man das so machen muss ? Ich hab das letze mal die beiden mittleren saiten sicherheitshalber draufgelassen und so kann man den hals mit einem ganz leicht feuchten tuch gut reinigen

Humbucker und den rest reinigen

Die gesamte Hardware an meiner gitarre ist vergoldet. Und die gitarre ist alpinweiß. Die hardware und den lack reinige ich mit wappe pads.


Wie kann mans besser machen ?


Und gibt es eine gute seite im internet wo gut beschrieben wird wie man bei einer e gitarre neue saiten richtig aufzieht ?
 
Eigenschaft
 
Ich nehm jetzt seit fast 12 Jahren immer alle Saiten auf ein Mal ab, und bisher hat sich noch nie der Hals verzogen. Als ich meine ESP USA neu lakieren habe lassen, lag der Hals eine gute Woche rum, ohne dass etwas passiert ist.
Das Griffbrett reinige ich immer mit einem Griffbrettöl, und den Korpus mit einfacher Autolackpolitur.
 
ich hab irgendwo gelesen dass man den hals nicht länger als 15 min. unbespannt lassen soll. also genug zeit für einen entspannten saitenwechsel.
allerding hab ich auch gehört, dass man die saiten symetrisch aufspannen sollte, also zuerst die tiefe e-saite dann die hohe e-saite dann die a-saite dann die h-saite usw. aber ich senk mal dass das nicht soooooo wichtig ist.
also einfach saiten ab, abputzen, saiten drauf, fertig. :great:
 
OBrown schrieb:
ich hab irgendwo gelesen dass man den hals nicht länger als 15 min.

Hi,

das ist Humbug.
So schnell verzieht sich da nichts.
Ich hatte hier über mehrere Monate einen Hals von einer Bastelstrat herum stehen.
Mittlerweile ist er wieder drauf und die Gitarre wird von einem Bekannten gespielt.

Da ist alles in Butter. :great:
 
wie gesagt ich habs nur gelesen. ich bin mir da selber nicht so sicher, aber wenn man bedenkt dass da die saiten mit 40 kilo am hals ziehen und dann ist plötzlich keine spannung da....
also ich bin da skeptisch, ich würd se nicht alzu lange unbespannt lassen(also rein vom gefühl her, ich kann mich natürlich auch irren).
 
danke für die raschen tips!

also soviel ich weiß darf man bei einer bass guitarre niemals alle saiten zugleich wechseln, sprich niemals alle saiten aufeinmal runtertun. nun gut basssaiten sind aber auch sehr viel dicker ein normale e-gitarren saiten.

Aber ist es schlimm wenn man den hals mit einem leicht feuchten tuch abwischt ?
Kann es passiern das der hals das wasser aufnimmt. ich mein ich nehm eh nur ein ganz leicht feuchtes tuch.

und womit bekommt man die goldene hardware am schönsten wieder hin ?
 
Was wischt du mit dem feuchten Tuch ab? Wenn es nur der Halsrücken ist, dann ist es OK, fürs Griffbrett würd ich lieber Öl nehmen. Bei goldener Hardware wäre ich ein bißchen vorsichtig, da du auch mal ganz schnell die Dinger blank polierst.
 
Kauf dir zum regelmäßigen reinigen und pflegen ein gutes natürliches Lemonoil!
Damit kannst du Body, Hals + Griffbrett und alle anderen Teile deiner Gitarre schonend reinigen.
Für hartnäckingem Schmutz auf dem Body oder Hals, wenn mal wirklich was da ist, kannst du eine Politur benutzen. Sie sollte aber auch sehr schonend sein und den Lack nicht zerkratzen oder angreifen! Nicht unbedingt regelmäßig verwenden, nur wenns halt mal nötig erscheint!

Guck mal bei www.tone-toys.de
Die haben verschiedene Putz und Pflegemittel auf natürlicher Basis.
Ich hab die Clayton Produkte und die sind wirklich gut.

Saiten kannst du wie meine Vorredner schon sagen getrost komplett wegmachen. Wenn die Gitarre so nicht gerade Monate lang irgendwo in nem kalten feuchten Keller rum steht dürfte da eigentlich nix passieren.
 
mein lehrer und ich meinen: spucke! aber nich unbedingt n grünen... :rolleyes: :D
 
w. borland schrieb:
mein lehrer und ich meinen: spucke! aber nich unbedingt n grünen... :rolleyes: :D

Für den Lack ist das ja vielleicht noch ok, aber fürs Griffbrett???? :)
 
was solln das machen ???

ich nimm n tempo, tu bisl sidolin drauf ( :) ) und wisch das fingerfett vom griffbrett.
gefettet wird des schon genug. da kannst einen drauf lassen. ( zumindestens bei mir )
 
derbower schrieb:
was solln das machen ???

ich nimm n tempo, tu bisl sidolin drauf ( :) ) und wisch das fingerfett vom griffbrett.
gefettet wird des schon genug. da kannst einen drauf lassen. ( zumindestens bei mir )

es geht nicht nur ums sauber machen! Es geht auch darum das Fingerboard von zeit zur zeit mit z.B. Lemonoil feucht zu halten und zwar so, daß es richtig ins holz einzieht! Wenn man es völlig austrocknen läßt können nach einer gewissen Zeit Risse entstehen.
 
es geht nicht nur ums sauber machen! Es geht auch darum das Fingerboard von zeit zur zeit mit z.B. Lemonoil feucht zu halten und zwar so, daß es richtig ins holz einzieht! Wenn man es völlig austrocknen läßt können nach einer gewissen Zeit Risse entstehen.
das wusst ich auch nicht. also ich reinige mit dem feuchten tuch das griffbrett. den rest mit wappe pads. :twisted:
 
achso. hm. dann wärs wohl für mich ratsam, auch mal zu ölen.
cya und schön amd noch.
 
Ich werde wohl zweimal im Jahr das Griffbrett reinigen :great: , das sollte ausreichen :)
 
lol reinigt man seine gitarre???

i wisch bloß immer den staub weg und putz den korpus. griffbrett hab i no nie geputzt.

war eh ne billige...
kommt demnächst was neues her:D
 
hansi_guitar schrieb:
lol reinigt man seine gitarre???

i wisch bloß immer den staub weg und putz den korpus. griffbrett hab i no nie geputzt.

war eh ne billige...
kommt demnächst was neues her:D

Viel geilers Spielgefühl wenn sie mal schön sauber gemacht worden ist!
Außerdem gehen Bendings unter Umständen wieder etwas leichter wenn man mal die Bundstäbchen auf Hochglanz poliert hat!
Der Dreck und Schmand der sich nach Jahren auf dem Griffbrett ansammelt wenn man es nicht mal putzt, wirkt sich auch nicht gerade positiv auf den Sound aus würde ich mal behaupten.

Ich reinige meine Gitarre immer beim Saitenwechsel komplett.
 
ich reinige gar nichts.. und wenn mal den hals (rückseite), mit essigreiniger :great:
gelegentlich das griffbrett mit watte anfeuchte...
 
Also nicht reinigen wird echt irgendwann mal keimig. Ihr glaubt garnicht wie mühsam es ist eine ziemlcih lange nicht geputzte Gitarre (über 10 Jahre) mal wieder ordentlich zu reinigen. Da kann man dann einen regelrechten Belag vom Griffbrett abkratzen. Im kleinen passiert das auch schon nach kurzer Zeit.
Ausserdem darf man den sozialen Aspekt beim Gitarreputzen nict vergessen :D .
 
Ich lehne mich weit aus dem Fenster und behaupte felsenfest, dass es dummes Zeug ist, wenn einer behauptet, man dürfe nicht alle Saiten auf einmal entfernen. Da verzieht sich nichts, und falls doch, ab in den Kamin damit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben