Wie richtig aufnehmen ?

  • Ersteller Zebulah
  • Erstellt am
Z
Zebulah
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.22
Registriert
29.01.09
Beiträge
148
Kekse
0
Ort
Eppingen bei Heilbronn
guten Tag miteinander,
Also mein Problem ist klar, ich habe keine Ahnung wie ich richtig aufnehmen soll.
Bisher hatte ich gedacht man singt eben in ein Mikrofon und nimmt es so direkt auf. Nur hab ich heute gemerkt, dass ich mich dann eher wie ein besoffener Elch ( arg übertrieben ) anhöre, aber aus der PA hört sich alles viel besser an.
Daher wollte ich fragen, ob es vielleicht besser ist, wenn man ein 2tes Mikrofon vor die Box stellt und es somit aufnimmt?

Ich benutze Death als Technik.

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten.
 
Eigenschaft
 
Ich glaub, die Frage paßt besser ins Recording-Sub - auch wenn hier von PA und Box die Rede ist :confused:
 
Hallo, Zebulah,

ein zweites Mic vor einer Box ist garantiert nicht die Lösung, die Dir weiterhilft. Die Box streut nämlich dann auch wunderschön in das erste Mikrofon ein... :(
Du singst auf jeden Fall Deine Gesangsspur alleine mit einem Mic ein. Was Dir daran vielleicht den Eindruck des "besoffenen Elches" vermittelt, ist das Hören Deiner Stimme ohne Band- bzw. Auftrittskontext. Da bekommt man häufig erstmal einen Schlag - kenne ich selbst... Das sollte sich aber heben, sobald das Stück fertig eingespielt ist und ihr ans Mixing geht. Im Gesamtmix bettest Du die Gesangsspur(en) dann in den kompletten musikalischen Zusammenhang ein, benutzt Equalizer, Kompressor, Effekte... was dann halt eben so dazukommt.

Viele Grüße

Basselch

P.S.: Ich zieh' das mal ins Recording-Sub (Recording-Starter) MfG. Basselch
 
Was für ein Mikro benutzt Du denn und wie hast Du es angeschlossen?
 
ich benutze ein t.bone sc400 , und habe es ans mischpult angeschlossen, und von da dann an ein externes aufnahme gerät.
Aber es geht mir eben darum, dass es sich voll gut anhört wenn man es von der pa box hört, aber eben unverstärkt ohne die pa box klingt es so naja...
 
Was für ein Aufnahmegerät ist das denn? Und wo ist das dann dran angeschlossen? Fairerweise musst du das Aufnahmegerät natürlich an die PA anschließen, also dir die Aufnahme darüber anhören. Und dann sollte genauso klingen.
 
es ist ein zoom h2, und das ist direkt an den ausgang des mischpultes angeschlossen.
 
es ist ein zoom h2, und das ist direkt an den ausgang des mischpultes angeschlossen.
OK, aber worüber hörst du dir dann die Aufnahme an?

Du findest also dass das:
SC400 -> Mischpult ->PA
gut klingt.

Aber das hier:
SC400 -> Mischpult -> Zoom H2
Zoom H2 -> Mischpult -> PA
Klingt nicht gut?

Eigentlich müsste beides geleich klingen. Außer, dass du das alleine, wenn alles im gleichen Raum stattfinden, gar nicht vergleichen kannst, weil ja auch deine eigne Original-Stimme plus den Sound aus der PA hörst. Und beim anhören der Aufnahme hörst du nur den Sound aus der PA. Thereotisch kann die Aufnahmequalität des H2 nicht so gut sein, und dann ist klingt eben die Auffnahme nicht exakt so wie das live-Signal. Aber ich glaube das ist hier gar nicht das Problem.
 
ja genau das ist das problem.
Theoretisch müsste es gleich klingen aber bei der Aufnahme hört es sich nicht so toll an wie direkt gesungen und von der pa wiedergegeben.
 
Kannst du mal eine Aufnahme online stellen?
 
ja kann ich, aber leider erst nächste woche da wir erst am samstag wieder proben und alles eben im Proberaum steht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben