Wie schließe ich das an?

Wladi
Wladi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.18
Registriert
22.10.06
Beiträge
141
Kekse
456
Hallo!:)
Ich spiele seit gut 6 Monaten E-Gitarre! Seitdem hab' ich ziemlich gute Fortschritte gemacht sodass ich heute ganze, zwar simple, aber trotzdem sich ganz gut anhörende Rock- und Metalsongs schreibe! Nun hab ich vor diese aufzunehmen!
Für den Anfang will ich mir diese 4-Spur Analog Recorder bestellen: https://www.thomann.de/de/tascam_porta_02_mk_ii.htm
Ich besitze diesen Verstärker: INSTRUMENTENVERSTÄRKER - ANALOG MODELING AMPLIFICATION - V-TONE GM108 : 15-Watt Analog Modeling Gitarrenverstärker mit 8" Lautsprecher

Nun meine peinliche Frage:rolleyes:: Wie soll ich meinen Amp an das Aufnahmegerät anschließen? Soll ich etwa ein Kabel mit dem einen Ende in den Kopfhörerausgang meines Verstärkers stecken und den anderen in einen der Line Eingänge des Aufnahmegerätes? Soll ich dann das Mikrofon an den anderen Line-Eingang anschließen? Und um das was ich beim Aufnehmen spiele auch hören zu können muss ich ja warscheinlich meine Kopfhörer in den Kopfhöreranschluss des Aufnahmegerätes stecken oder? Oder wie soll ich das machen?:confused: Selbstverständlich soll die Aufnahme ja verzerrt klingen!

SORRY für die dummen Fragen aber ich will auf Nummer Sicher gehen bevor ich es bestelle und dann keine Ahnung habe wie man's anschließt...:confused:
 
Eigenschaft
 
Hallo Wladi,
wieso willst du dir heute - in der Zeit der Speicherkarten so ein Relikt wie das Porta 02 kaufen?
Wenn man sich mutwillig beim aufnehmen behindern will, dann ist das Porta 02 optimal.
Nur ein Beispiel: bis du bei einem Fehler das Band wieder zurückgespult und neu die Aufnahme gestartet hast, habe ich schon drei wieder Fehler eingespielt und aufgenommen.
Schau dir mal das Boss Micro BR an, da kannst du die E-Git zur Not auch direkt reinstecken und die eingebaute Ampsimulation nutzen - ohne Krach mit dem Nachbarn. Den Aufpreis von knapp 100.- ist es sicherlich wert.

Ansonsten gilt: Kopfhörerausgänge an Amsps sind normalerweise als Aufnahmeausgänge nicht geeignet, der Klang ist meist zu spitz und kratzig. Das dies bei dem Behringer anders sein soll, kann ich mir nicht so recht vorstellen - musst du ausprobieren und im Zweifel halt die Klangregelung nachstellen.
Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig gelesen habe, dann schaltet der Behringer bei Benutzung des Kopfhörerausganges den Lautsprecher stumm - somit hast du den Einsatz eines zusätzlichen Mikrofones gespart es kann nämlich nichts aufnehmen.

Gruß
Armin
 
Hi und Hallo.

Wenn du ein Mikrofon hast, würde ich es mit diesem Kabel an den Line-In des Aufnahmegerätes stecken. Die Kopfhörer schließt du an das Aufnahme Gerät an, dort wo Head Phone steht.

Wenn kein Mikrofon vorliegt, gehst du bei deinem Verstärker aus dem Line Out und beim Aufnahmegerät in den Line-In mit diesem Kabel. Die Abnahme über den Kopfhörer Ausgang des Amps, ist nicht zu empfehlen.

Bye :great:

Edit: Falls du dich überhaupt für das Gerät entscheidest, da es sicherlich bessere alternativen gibt.
 
kann dir ebenfalls nur davon abraten das Tascam Gerät zu kaufen! Habe meine ersten Recordingschritte mit einem ähnlichen Teil gemacht und es ist zum Haare raufen. Das Aufnehmen ist äußerst umständlich mein Recorder hat nach einigen Wochen zu eiern angefangen...
kleine digitale Recorder sind heute zum günstigen Preis zu haben

denke da an so etwas:
Zoom MRS-4 B MultiTrak Recorder

du zahlst zwar etwas mehr als beim tascam aber deine Möglichkeiten und vor allem dein Vergnügen sind erheblich gesteigert!!!
 
Der Verstärker hat keinen Line Out, sondern nur einen Kopfhörer Ausgang. Aber den kann man ja durchaus nehmen, der ist auch mit Speakersimulation (ob die gut ist, weiß ich nicht, aber an einem LineOut wär sie ja nicht besser.)
Und auch ich stelle mal das ganze Gerät in Frage... wenn Du es noch zuhause rumfliegen hättest, OK. Aber 111€ dafür ausgeben? Hat nicht heute jeder einen PC zuhause? Da hättest Du für 0€ viel mehr Möglichkeiten (bei ähnlicher Qualität). Und für 129€ hättest Du wohl eine viel bessere Qualität (weil Du damit deinen nicht gerade hochwertigen vertsärker umgehst):
Line 6 Toneport UX-1 USB Interface
Sorry, ich schweife schon wieder in PC gefilde ab, um die es hier ja wohl nicht geht... Aber auch wenn es mobil sein soll, so würde nicht mehr über 100€ in einen Kassetenrecorder investieren, das hat armint ja auch schon gesagt.
 
Ok danke für die Antworten!:great:
Ich werd' mich dann nach einem besseren Multitrackrecorder umsehen...:) Dann weiß ich zumindest dass ich mehr Spaß am aufnehmen haben werde als mit dem Analog-Recorder!

@armint: Ist es dieser Recorder den du meinst? Boss Micro BR

Wenn ja, muss ich dann unbedingt die E-Gitarre direkt ans Gerät anschließen oder ist es auch möglich das ich ganz normal (also mithilfe des Verstärkers) verzerrt spiele und das Gerät es mit dem eingebauten Mikro erfasst?
 
Hallo Wladi,
a) Ja, das Gerät meine ich.
b) Natürlich kannst du auch laut spielen, und den Sound mit dem eingebauten Mikrofon des Multitrackers abnehmen. M.E. ist das Mikrofon des Micro BR recht brauchbar (bin aber Akustik-Gitarrist).

Gruß
Armin
 
Ok dankeschön!:great:
Dann werde ich mir diesen Multitrackrecorder bestellen...muss da noch die Geldfrage mit meinen Eltern klären aber ich hatte ja ein gutes Zeugnis! Also werden sie wohl ein Auge zudrücken müssen!:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben