Wie schneide ich Riss aus

Jetzt wirs Eklig!
Um mal wieder was zum Thema zu posten: Habe in Erfahrung gebracht, dass B20 Becken wohl Probleme machen bei Erwährmung. Allerdings wurden nur diese in Bezug auf Probleme angesprochen. Und das von jemanden der auf mich den "Eindruck von wirklich Ahnung" macht. Ich werde das Projekt weiter verfolgen un dann berichten.
 
Nochmal zum Thema "Bohren: Ich hab das schon mal bei nem 16"er Paiste Line Crash gemacht.
Hat eigentlich ziemlich gut funktioniert (der Riss war in etwa 1 cm tief) und ist auch nicht weiter eingerissen. Allerdings wurde das Becken auch nicht mit allzu roher Gewalt bearbeitet. Mann muss nur (wie oben schonmal erwähnt) weiter innen bohren (Thema Riss-Spray), das Loch muss groß genug sein (Ich hab nen 4er Bohrer genommen). Und ganz wichtig: Alles gut entgraten oder ein bisschen Anphasen. Dies macht man am besten mit einem 90° Kegelsenker oder einem wesentlich größeren Bohrer.

Eine kleine Besonderheit: Durch das Bohren hat das Becken eine Art Sizzle-Sound bekommen. Echt witzig und noch nie so gehört. Ein Becken MUSS also nicht immer zwangsläufig schlechter klingen.

Ich spiele derzeit auch ein eingerissenes 8"er Splash. Da lass ich denn Riss aber so, weil es einfach geil klingt. Naja, mal sehen, wie lange der Hobel noch durchhält :)
 
Noch zum Bohren: Wenn man das Sizzeln nicht will, dann nach dem Bohren mit einer dünnen Feile den Riss etwas vergrößern, so dass sich die Enden/Kanten nicht mehr berühren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben