Wie schnell könnt ihr das spielen?

KirkHammett schrieb:
@sgler

Hab mir gerade dieses Lick angeschaut, klingt ziemlich geil. Wo ist denn dieser Malmsteenworkshop? Kannst mal einen Link posten.

Habs mal aufgenommen:



Sorry wegen der schlechten Soundqualität, habs mit meinem Webcammikro aufgenommen.. :redface:

Bei Powertabs, es gibt 2 davon.
Am Anfang sind immer so 1234 Übungen rauf und runter, kennst bestimmt....
Dann halt so verminderte Läufe erst übers Griffgrett und dann über der E-Saite weiter, Sweep Picking, Arpeggios, Fugen etc.
Links:
http://www.powertabs.net/pta.php?page=song,11942
http://www.powertabs.net/pta.php?page=song,12228
Ich geh mal davon aus, dass du den Ptb Editor hast, wenn nicht könnt ich dir die Blätter einscannen.
 
Jep hab den PT-Editor. Danke für die Links :)
 
das ist doch als würd man fragen wie schnell ihr das Alphabet aufsagen könnt... also wenn ich mir eure Zeiten angucke fühle ich mich wie ein Analphabet... Pentatonik schön und gut, aber so schnell werd ich sie nie spielen :) außerdem wird Pentatonik nicht toll durch die geschwindigkeit sondern wenn man sie übers ganze griffbrett in allen Lagen und allen variationen spielt... das alphabet ist langweilig aber man kann schöne Gedichte draus machen ;) und gedichte werden nicht unbedingt schnell vorgetragen :p
 
JoinPerry schrieb:
:rolleyes:

Ist es nicht ganz egal wie man gruppiert?
genau das würde ich auch sagen
du kannst es auch als quintole spielen:great:
 
Hans_w schrieb:
das ist doch als würd man fragen wie schnell ihr das Alphabet aufsagen könnt... also wenn ich mir eure Zeiten angucke fühle ich mich wie ein Analphabet... Pentatonik schön und gut, aber so schnell werd ich sie nie spielen :) außerdem wird Pentatonik nicht toll durch die geschwindigkeit sondern wenn man sie übers ganze griffbrett in allen Lagen und allen variationen spielt... das alphabet ist langweilig aber man kann schöne Gedichte draus machen ;) und gedichte werden nicht unbedingt schnell vorgetragen :p

aber unter umständen schnell. es gibt halt leute, die stehen auf speed. ich kenn extrem gute gitarristen, die kaum schnell spielen können, genauso gibt es aber auch gute gitarristen _weil_ sie schnell spielen können..

das solltet "ihr" mal einsehen
(das "ihr" soll nicht heißen, dass ich schnell bin, das heißt nur, dass ich schnell werden will ;) )
 
Hans_w schrieb:
das ist doch als würd man fragen wie schnell ihr das Alphabet aufsagen könnt... also wenn ich mir eure Zeiten angucke fühle ich mich wie ein Analphabet... Pentatonik schön und gut, aber so schnell werd ich sie nie spielen :) außerdem wird Pentatonik nicht toll durch die geschwindigkeit sondern wenn man sie übers ganze griffbrett in allen Lagen und allen variationen spielt... das alphabet ist langweilig aber man kann schöne Gedichte draus machen ;) und gedichte werden nicht unbedingt schnell vorgetragen :p
Aber wenn du dann mal ein Gedicht bekommst, was schnell gesprochen werden muss, dann hast du ein Problem ;) . Das ist der ganze Sinn hinter dieser Übung. Willst du allerdings niemals nachspielen und machst deine eigene "langsamere" Musk, dann musst du es nicht lernen, so wie ich. Dann zwingt dich aber auch kein Mensch dazu, in solche Threads wie diesen hier, zu posten :) .
 
Phili schrieb:
Aber wenn du dann mal ein Gedicht bekommst, was schnell gesprochen werden muss, dann hast du ein Problem ;) . Das ist der ganze Sinn hinter dieser Übung. Willst du allerdings niemals nachspielen und machst deine eigene "langsamere" Musk, dann musst du es nicht lernen, so wie ich. Dann zwingt dich aber auch kein Mensch dazu, in solche Threads wie diesen hier, zu posten :) .


Das war doch mal ne Antwort. :great:
 
Jou, Phili

Hans_w soll natürlich schon posten. Das speed-Thema muß ja nicht immer in Streit ausarten ;)

Ich bin auch kein Schnellspieler, ich werde wahrscheinlich nie so schnell spielen können wie unser junger Kollege Kirk Hammett (der aus dem Forum hier).
Aber ich finde es sinnvoll, wenn es mal etwas schneller werden soll, nicht gleich an die persönliche Leistungsgrenze zu geraten, das ist für mich persönlich die Motivation, auch speed zu üben.
 
KlausP schrieb:
Jou, Phili

Hans_w soll natürlich schon posten. Das speed-Thema muß ja nicht immer in Streit ausarten ;)

Ich bin auch kein Schnellspieler, ich werde wahrscheinlich nie so schnell spielen können wie unser junger Kollege Kirk Hammett (der aus dem Forum hier).
Aber ich finde es sinnvoll, wenn es mal etwas schneller werden soll, nicht gleich an die persönliche Leistungsgrenze zu geraten, das ist für mich persönlich die Motivation, auch speed zu üben.

dich würde es aber auch ärgern, wenn dir, nur weil du gerne schnell spielst, zwischen den zeilen vorgeworfen wird, dass du nichts von musik verstehst.

meine motivation speed zu üben:
a) das ist die musik, die mir gefällt,
b) man kann (fast) immer fortschritte machen, egal wie gut man schon ist
c) (hauptgrund): mir macht es am meisten spaß, sowas zu spielen.
 
Ich meine ja nur... Wenn jemand einen solchen Thread aufmacht, wird er schon wissen, warum er danach fragt. Da steht es doch eigentlich niemandem zu, diejenigen, die antworten, zu kritisieren. Ich selbst würde auf so eine Frage auch nichts antworten, weil ich es nicht weiß und weil ich sicher bin, zu langsam zu sein, um es erwähnen zu müssen. Allerdings sollte auch klar sein, dass es nicht verkehrt ist, schnell spielen zu können. Es geht ja auch nicht darum, immer alles extrem schnell spielen zu müssen, oder nur solche Musik zu covern. Ganz allgemein wird es dir nicht schaden, sehr schnell spielen zu können. Und wenn du nur mal an ein kurzes, schnelles Lick in einem Country-Song kommst. Was hilft dir da dein Feeling?
Ich könnte ja auch hier rein schreiben, dass ich solch schnelle Sachen nicht brauche. Aber dann wäre es schlicht an der Frage vorbei...

Wenn es in einem Thread darum geht, was besser ist (was natürlich müßig und dumm wäre), dann würde ich ja verstehen, dass man dafür oder dagegen argumentiert, aber hier macht das doch irgendwie keinen Sinn, versteht ihr :)
 
mh sorry wenn ich zu verallgemeinernd war... um es noch mal klar zu stellen: ICH kann nicht so schnell spielen... bin bisher aber auch selten in Situationen gekommen wo ich es brauchte, weil es einfach nicht mein Musikstil ist...aber ich kenn auch einige freunde die schnell spielen können... manche so manche so... ich weiß aber auch, dass viele von denen die schnell spielen (die die ich kenne ) dabei öfters etwas ungenau werden... und genau da liegt das Problem: mit brachialgewalt so schnell wie möglich zu spielen bringt (zumindest bei mir) nichts wenn man nicht ganz langsam angefangen hat...Und ich gebe auch zu dass ein Solo welches nur langsam gespielt wird absolut langweilig klingen kann... geschwindigkeitswechsel sind da schon sehr schön ... allerdings find ich persönlich diese extrem schnellen Soli ala Eruption von Van Halen nicht schön ... (meine Meinung *g*)
 
Hans_w schrieb:
mh sorry wenn ich zu verallgemeinernd war... um es noch mal klar zu stellen: ICH kann nicht so schnell spielen... bin bisher aber auch selten in Situationen gekommen wo ich es brauchte, weil es einfach nicht mein Musikstil ist...aber ich kenn auch einige freunde die schnell spielen können... manche so manche so... ich weiß aber auch, dass viele von denen die schnell spielen (die die ich kenne ) dabei öfters etwas ungenau werden... und genau da liegt das Problem: mit brachialgewalt so schnell wie möglich zu spielen bringt (zumindest bei mir) nichts wenn man nicht ganz langsam angefangen hat...Und ich gebe auch zu dass ein Solo welches nur langsam gespielt wird absolut langweilig klingen kann... geschwindigkeitswechsel sind da schon sehr schön ... allerdings find ich persönlich diese extrem schnellen Soli ala Eruption von Van Halen nicht schön ... (meine Meinung *g*)
Nur um deine Meinung ging es hier nicht, sondern darum, wie schnell jemand spielen kann. Ich hoffe, du verstehst den Unterschied. Das hier ist kein Diskussions-Thread "Ist schnelles Spielen gut oder schlecht?". Da wäre deine persönliche Meinung gefragt. In diesem Thread will sie keiner wissen, weil man hier nur sagen soll, wie schnell man spielen kann. Entweder man sagt es, oder man sagt es eben nicht. Insofern gibt es da kein Missverständnis bezüglich deines Posts. Er ist hier einfach nur unangebracht. Ist nicht böse gemeint, aber ich wollte das mal sachlich darstellen ;-)
 
so gesehen hast du ja recht... nagut formulier ich es halt noch mal um... ICH KANN NICHT SO SCHNELL SPIELEN... bæh! :evil:
 
Blashyrkh
  • Gelöscht von Blashyrkh
Beides bei ungefähr 160BPM und echte 16tel
 
Kann man da mal ne Aufnahme hören?

@BlackZ: mit Triolen schaff ichs auch auf 160 :great:
 
Portme schrieb:
Nimmt mich einfach mal wunder.

Ich hab noch nicht soo lang geübt, schaffs jetzt so um die 190-200 bpm mit achtelschlägen. (kann auch sein dass ich mit den bpms was vertauscht hab..)

200bpm auf achtel sind aber nicht _besonders_ schnell...
schon flott, aber soo schnell auch wieder nicht
 
Hans_w schrieb:
so gesehen hast du ja recht... nagut formulier ich es halt noch mal um... ICH KANN NICHT SO SCHNELL SPIELEN... bæh! :evil:
:) hab dich lieb für deine Einsicht :great:
 
Ja das stimmt, aber inzwischen bin ich schon schneller.. Als ich das gepostet hab war ich noch am anfang.
Aber ich weiss schon dass ich noch viel zu tun hab.. :(
 
Portme schrieb:
Kann man da mal ne Aufnahme hören?

@BlackZ: mit Triolen schaff ichs auch auf 160 :great:

Kann dir gerna mal was aufnehmen, bis dahin kannst du ja in diesem Thread mal reinhören, da spiele ich ähnliche Sachen.
 
Nicht wirklich schnell, etwas mehr als 100 bpm mit 16teln
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben