Wie schön könnt ihr das spielen...(2)

von Hans_3, 18.05.04.

  1. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.150
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 18.05.04   #1
    Da der Thread "Wie schnell könnt ihr..." ja schon ziemlich voll ist, mach ich einfach mal einen neuen auf.

    # Zu spielen gibt's ein Lick von mir.
    # Zu gewinnen: Virtuelles Pils.
    # Zeitlimit: 31. Mai 2004
    # Ich selbst mach diesmal nicht mit, da das Klangbeispiel ja schon von mir stammt.
    # Das Lick sollte mindestens 2x sauber hintereinander gespielt werden.
    # Möglichst clean bzw. nicht allzu brutal verzerrt, damit man die Anschläge/Sauberkeit noch hören kann.
    # Tempo ist nicht wichtig! Haupsache sauber in Timing und Anschlag.
    # Das Beispiel gibt's hier (ca. 400 KB):

    www.strathans.privat.t-online.de/audio/hansmuehle_100_120_96.mp3

    Zu hören sind 3 Durchgänge in Tempo 100 (plus einer in 120, zum Ankitzeln ;) Alles alternate gepickt, keine Legati/Hammers/Pulls. Aber wie gesagt, 60 oder 80 sauber ist besser als 140 schlampig.

    Hier die Tabs (die 16telgruppen sind optisch etwas abgegrenzt). Der Lauf ist immer derselbe, er verschiebt sich lediglich). Achtet darauf, die 1 und 3 im Takt kräftig zu betonen (=fetter Text). Die 1 sollte außerdem dezent vorgezogen gespielt werden.

    Takt 1

    7--0----7-0-----10-0--7----0--7-0----
    -------8----8--------8--------8------
    --------------------------------
    ----------------------------------
    ---------------------------------
    -----------------------------------

    Takt 2: Alles 1 Saite tiefer
    Takt 3: Noch eine Saite tiefer
    Takt 4: Auch wie die anderen bis auf den Schluß (fett)

    -------------------------------
    --------------------------------
    ---------------------------------
    7--0----7-0----10-0--------------
    -------8----8-------8-7--(slide)5----
    ----------------------------------

    Und nun: Gutes Gelingen! :D
     
  2. thomas.h

    thomas.h Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    13.11.16
    Beiträge:
    2.925
    Zustimmungen:
    36
    Kekse:
    5.502
    Erstellt: 18.05.04   #2
     
  3. Crusher

    Crusher Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    6.03.16
    Beiträge:
    1.814
    Ort:
    Deutschland
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    90
    Erstellt: 18.05.04   #3
    Ich bin in Sachen feeling zwar nicht gut, aber ich fang ma an zu üben ;).

    Edit: Achja: Soll man es streng nach einer Tempoangabe machen oder kann man auch einfach frei ohne alles spielen?

    Noch was: Wirklich klasse gespielt. Ein Glück, dass du nicht mit machst :D. Das langsame "grooved" irgendwie mehr, find ich.
     
  4. Hans_3

    Hans_3 Threadersteller High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.150
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 19.05.04   #4
    Wenn was Nettes mit freiem Tempo rumkommt, warum nicht... In der Klassik gibts ja auch oft schneller und langsamer. Muss halt in Sachen Ausdruck Sinn machen.

    Stimmt. Beim Schnelleren sind auch einfach nur Bass und Drums midimäßig schneller gestellt, die müsst man dann eigentlich etwas anders programmieren. Schneller ist halt nicht immer besser - auch wenn manche das sicher anders sehen.
     
  5. Crusher

    Crusher Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    6.03.16
    Beiträge:
    1.814
    Ort:
    Deutschland
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    90
    Erstellt: 19.05.04   #5
    So, damit der Thread hier nicht völlig in den Untergrund gerät (keiner Interesse daran sein feeling zu verbessern?) hab ich hier schonmal ne Aufnahme:

    http://members.tripod.de/crushersmusic/contest2.mp3 - Ziel speichern unter

    Zufrieden bin ich noch nicht. Ich weiss aber auch nicht, ob ich es besser hinbekomme - bin eben wie gesagt nicht wirklich ein Spieler mit viel "feeling" :).
     
  6. Hans_3

    Hans_3 Threadersteller High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.150
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 20.05.04   #6
    @Crusher. Puh, jetzt muss aber einen ausgeben. Du hast alles richtig gemacht, das ist schön mit Feeeling gespielt :) . Ich hingegen habe gepfuscht :o , was mir erst bei Deinem Hörbeispiel aufgefallen ist. Im letzten Takt stimmte mein Tab nicht, es waren zwei 16tel zuviel drin. Habs oben schon korrigiert.

    Gekühltes Sixpack:

    :cool: :cool:
    :cool: :cool:
    :cool: :cool:
     
  7. thomas.h

    thomas.h Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    13.11.16
    Beiträge:
    2.925
    Zustimmungen:
    36
    Kekse:
    5.502
    Erstellt: 20.05.04   #7
    Schließe mich an, im großen und ganzen eine saubere Arbeit!

    Argh, und ich plag mich tagelang mit der schnellen Schlussstelle, sche**e!:)
     
  8. delpozzo

    delpozzo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.08.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    68
    Kekse:
    35
    Erstellt: 20.05.04   #8
    @hans
    ist das lick von dir? find es nämlich wirklich gut und wert es zu üben..
    was ich ach tun werde..
    @chrusher..wirklich gut gespielt für die geringe vorbereitung.. :eek:
     
  9. Blumenhund

    Blumenhund Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    5.08.15
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    60
    Erstellt: 20.05.04   #9
    @ Crusher

    Das haste echt gut hinbekommen !Klingt sehr geil
    Der Lick is aber auch sehr schön
     
  10. Crusher

    Crusher Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    6.03.16
    Beiträge:
    1.814
    Ort:
    Deutschland
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    90
    Erstellt: 20.05.04   #10
    Hui dankeschön schonmal. Hätte da eigentlich nicht mit Lob gerechnet:o .

    Muss ich dann aber nochmal mit dem richtigen Ende nachher hochladen, oder? Mal schauen, heute sieht's aber schlecht aus. Hat aber ja noch Zeit.

    Bin auch mal auf eure Arbeiten gespannt. Scheut euch nicht! :D
     
  11. thomas.h

    thomas.h Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    13.11.16
    Beiträge:
    2.925
    Zustimmungen:
    36
    Kekse:
    5.502
    Erstellt: 20.05.04   #11
    So, ich poste jetzt auch mal meinen Stand... es ist mir klar, dass es noch sauberer werden muss...
    Ich spiele noch den "falschen" Schluss, der gefällt mir irgendwie besser...

    http://people.freenet.de/helgaaah/fritz1.mp3
     
  12. delpozzo

    delpozzo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.08.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    68
    Kekse:
    35
    Erstellt: 20.05.04   #12
  13. Blumenhund

    Blumenhund Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    5.08.15
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    60
    Erstellt: 20.05.04   #13
    crushi seins is immernoch am besten :)
     
  14. ^^""""

    ^^"""" Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.02.04
    Zuletzt hier:
    22.01.09
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    104
    Erstellt: 20.05.04   #14
    Hi , ich übe auch grad wollt aber noch fragen wie ich das ganze mit so ner Art Backing Track unterlege..
    Achja keine Panik spiel jetzt grade erst ein knappes Jahr also keine Konkurennz für euch ;)
     
  15. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 20.05.04   #15

    Irgendwie habt ihr beide einen völlig anderen Rhytmus und Betonung. Klingt beides gut, aber völlig anders.
     
  16. InFlame

    InFlame Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    8.09.10
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.05.04   #16
    Jo ..wie versprochen hab ich noch meinen Beitrag dazu aufgenommen .. is zwar nicht ganz so sauber wie die Aufnahme von Hans_3 aber was solls

    habs ebenfalls clean eingepsielt , kA wieviel Bpm hört mal rein

    http://home.arcor.de/inflame/Contest/Shredlick .mp3

    @ Topic

    he Hans_3 hast du bei den Anschlägen deiner Aufnahme nen Volumeswell gemacht ? .. hört sich so Geigenmäßig an :)
     
  17. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 20.05.04   #17
    Lol, ich lieg immer noch aufm Boden. Läuft das irgendwie auf doppelter Geschwindigkeit? :-)


    Achja, wenn wir schon beim Thema sind: Gibts Effektgeräte, die sowas automatisch machen, also bei jedem Anschlag den geigeneffekt?

    Kenn mich da net aus, für meine drei geigeneffekte tuts das Volumepedal :-)
     
  18. thomas.h

    thomas.h Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    13.11.16
    Beiträge:
    2.925
    Zustimmungen:
    36
    Kekse:
    5.502
    Erstellt: 20.05.04   #18
    Jop, gibts, der Line6 Pod macht das zB. Funktioniert aber nicht wirklich glänzend, weil man (man kann Anschwellzeit einstellen) für langsames keinen Ausdruck reinbringen kann (das wird einfach so schnell laut, wie es eingestellt ist) und für schnelles es nicht mehr funktioniert, da es zum Anschwellen komplette Ruhe braucht.
    Imho kommts bei weitem nicht ans Pedal ran.
     
  19. InFlame

    InFlame Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    8.09.10
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.05.04   #19
    ne is einfach nur schnell gespielt :cool:

    mit dem PODxt kann man sich nen Voulmeswell einstllen , aber es klingt halt untrue ;) ... einfach schön auf und ab mit dem Volumepoti ..is eine Sieltechnik , die man sich leicht aneignen kann (ohne Effektgeräte !!! :mad: ) :D
     
  20. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 20.05.04   #20
    Klingt wie ne 33er auf 45...

    Aber irgendwie anderes als das Original. Der Rythmus ist veroren gegangen.

    Und ausserdem klingt das so, als würde der Durchgang auf der tiefsten Saite fehlen. Und es viel zu hoch.
     
Die Seite wird geladen...

mapping