Wie schön könnt ihr das spielen...(2)

so, habs auch mal aufgenommen :)



mfg norman ;)
 
Hans_3 schrieb:
Wichtig: Der Daumen bleibt wo ist, er fixiert die Spiellage. Er dreht sich lediglich ein Stück auf dem Hals, bildet sozusagen einen festen Drehpunkt für die leichte Handverlagerung.

Das war mal wieder so ein goldwert-Tip. Das bringts echt!


Einziges Problem ist jetzt (ausser der üblichen Sauberkeit :redface: ), dass ich zwei verschiedene Spielstile für clean und verzerrt habe. Clean setze ich die Finger sehr sxakt senkrecht auf und lasse die Töne nachklingen, damits net so abgehackt wirkt. Verzerrt dagegen liegt v.a. der Mittelfinger ganz schön flach auf, um die Saite drüber zu dämpfen. Sonst giecksts halt... :-(

Keine ahnung, ob man da auch nen "Mittwelwert" erreichen kann. ist immer ne ganz schöne Umstellung der Spieltechnik
 
Ray schrieb:
Das war mal wieder so ein goldwert-Tip. Das bringts echt!


Einziges Problem ist jetzt (ausser der üblichen Sauberkeit :redface: ), dass ich zwei verschiedene Spielstile für clean und verzerrt habe. Clean setze ich die Finger sehr sxakt senkrecht auf und lasse die Töne nachklingen, damits net so abgehackt wirkt. Verzerrt dagegen liegt v.a. der Mittelfinger ganz schön flach auf, um die Saite drüber zu dämpfen. Sonst giecksts halt... :-(

Keine ahnung, ob man da auch nen "Mittwelwert" erreichen kann. ist immer ne ganz schöne Umstellung der Spieltechnik


Ist ja zunächst eher eine Frage, was du spielst und nicht, mit welchem Sound. Wenn du clean Solo spielst, steht der "Dämpfhaltung" ja nichts im Wege. Wenn aber mehrere Töne klingen sollen, dann müssen die Finger natürlich etwas steiler. Dazu reicht aber meist eine winzige Bewegung mit dem Handgelenk (leicht nach vorn), dann kommen die Finger automatisch etwas steiler. Allerdings sollten die Finger der linken Hand beim Dämpfen nicht zuu flach gehalten werden, dann ist der Weg in der Tat länger. Also gerade so flach, dass es dämpft und gerade so steil, dass es klingt. Dann hast du in den meisten Fällen sehr geringe Bewegung zu machen.
 
StAnDlEiTung schrieb:
so, habs auch mal aufgenommen :)



mfg norman ;)


Da hast du das Wesentliche ja schon mal Hinbekommen. Du musst aber noch Sauberkeit üben, Anschlag, Greifen, Dämpfen. Aber das wird schon noch ;)

PS: Dein Sound klingt sehr, sehr spitz, für Gitarre schon unnatürlich schrill. So viele Höhen braucht kein Mensch. Dreh mal etwas Höhen runter (am Amp oder Effektgerät), dann klingt es runder und angenehmer. :D
 
okay, danke für die Hinweise ;) Ich übe mich daran :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben