Wie schreibt ihr eure Songs auf?

  • Ersteller Swissmetaler
  • Erstellt am
Mit nem Stift!

Noten oder Tabs. Im Zweifelsfall lassen wir einen recorder mitlaufen,
dann kann man auch nachvollziehen was man gespielt hat.
 
Errraddicator schrieb:
Läuft unterschiedlich ab:
Entweder setze ich mit dem anderen Gitarristen/Bassisten/Schlagzeuger hin und wir überlegen uns gemeinsam was.

Oder einer hat ne Idee, hält die in Guitar Pro oder PowerTab fest, schickt sie dem Anderen, der ergänzt was, wieder zurück usw.

Und wenn ich die Lieder alleine schreibe, dann natürlich komplett in Guitar Pro.
Also die Riffs usw. denke ich mir auffer Gitarre aus, aber halte sie dann sofort in Guitar Pro fest.
Da mache ich an Tag 1 meistens die Grundriffs/Melodien und nagel die erst ma nur sinnlos hintereinander.
Am 2. Tag bringe ich dann ne grobe Struktur rein (z.B. Einleitung, Strophe, Refrain, Brücke, Strophe, Refrain, Brücke, Solo, Ausklang) und passe die Riffs evt. an, so dasses flüssig wird.
Am 3. Tag kommen dann noch Verfeinerungen in Struktur usw. dazu und fehlende Instrumente werden ergänzt.


Festgehalten werden aber alle meine Lieder in Guitar Pro oder früher Power Tab, damit man sie nich vergessen kann.
(Ausserdem lernt man so mehr über Songstrukturen, Notenwerte usw. ;) )

:D Also bei mir braucht ein Song bis zu nem halben Jahr bis er komplett fertig und ausgereift ist... Gut Ding will Weile haben....
 
LongLostHpe schrieb:
:D Also bei mir braucht ein Song bis zu nem halben Jahr bis er komplett fertig und ausgereift ist... Gut Ding will Weile haben....

Kommt halt auf das Lied drauf an.
Es gibt auch Lieder wo ich nach Monaten noch was ändere.
Aber der Otto-Normal-Titel von mir ist spätestens nach 5 Tagen gemacht.
Danach sind eigentlich alle meine Ideen verbraucht.
(Und das was danach kommt ist im Regelfall mehr mittelmaß oder standard, also nich wirklich zu gebrauchen.)

Aber ich behaupte auch einfach mal, es kommt stark darauf an was für Musik man macht.
Also wie kompliziert die ist.
Wenn man natürlich 8 Minuten Epose mit drölfzig Soli, 5 Taktwechseln usw. schreibt is klar, dass das länger braucht als wenn man eher technisch mittelprächtige 4 Minuten Lieder schreibt (so wie ich ;) ).
 
Für unterschiedliche Zwecke nutzen wir unterschiedliche Methoden:
(Ich bin Gitarrist)

1. Entwicklungsstadium
Ich schreibe mir die Akkorde auf (für mich und den Basser) und nehme das ganze mit Mini-Disk oder Cubase auf. Dazu kommt die Grundstruktur, z.B.: 2xA, 1xB, Bridge, 2xA, 1xB, C, Brigde, 1xA, meistens ohne Taktanzahl, wenn ich einen Text habe sind die Längen eh ziemlich klar.

2. Probestadium
Session machen, Aufnehmen, abhören. Dann die Struktur "amtlich" aufschreiben und eine "amtliche" Aufnahme machen mit Mini-Disk. Die bekommt jede/r und übt seine Parts alleine, macht sich Notizen, die für ihn/sie wichtig sind.
Wenn im Laufe der Zeit wieder geändert wird, wird immer eine "amtliche" Struktur und eine "amtliche" Aufnahme hergestellt.

3. Vor dem Auftritt
Üben anhand der "amtlichen" Struktur, jede/r schaut, dass die eigenen Notizen noch stimmen, zu Hause "amtliche" Aufnahme anhören und dazu üben.

Da wir in verschiedenen Orten wohnen, greifen wir jetzt öfter zu Cubase und entwickeln die eigenen Spuren weiter, schicken die dann rum etc. Also das, was man während einer Session oder Probe machen würden, über diese Methode umsetzen.

x-Riff
 
Errraddicator schrieb:
Kommt halt auf das Lied drauf an.
Es gibt auch Lieder wo ich nach Monaten noch was ändere.
Aber der Otto-Normal-Titel von mir ist spätestens nach 5 Tagen gemacht.
Danach sind eigentlich alle meine Ideen verbraucht.
(Und das was danach kommt ist im Regelfall mehr mittelmaß oder standard, also nich wirklich zu gebrauchen.)

Aber ich behaupte auch einfach mal, es kommt stark darauf an was für Musik man macht.
Also wie kompliziert die ist.
Wenn man natürlich 8 Minuten Epose mit drölfzig Soli, 5 Taktwechseln usw. schreibt is klar, dass das länger braucht als wenn man eher technisch mittelprächtige 4 Minuten Lieder schreibt (so wie ich ;) ).

Naja ist bei mir meistens so, dass ich bis zu nem bestimmten Punkt komme und mir dann die ideen ausgehn aber ich dafür ein paar für nen andern hab....

Oder oft schieb ich das schreiben der Soli immer raus...
Dann ist alles fertig nur eben das Solo fehlt noch und wird eben dann geshrieben wenn ne gute Idee dazu da ist...

Oder ich hab nen text fertig und erst ein halbes Jahr später die zündende Idee für die Musik dazu. Dann hab ich ne Idee für den Refrain aber sonst noch nix... Dann lass ichs wieder liegen bis mir was zur Strophe ienfällt etc...

Aber ich arbeite auch parallel immer an 5 bis 6 Songs....

So wird dann zum einen mal ein Solo fertig, beim andern ist grade ein Zwischenpart am entstehen, beim nochmal andern bin ich noch am überlegen wie die Gesangsmelodie klingen soll und bei übernächsten ist alles fertig ausser dem Solo....

Also geht bei mir alles recht durcheinander zu...

Ich hab viel zu viele untersch. Ideen um an einem Song arbeiten und den am Stück fertig zu machen... Dann hätt ich alle guten Ideen in einen Song gesteckt und es wäre nix mehr für den rest da...

Ne das wird schön aufgeteilt :D
 
Immer was zu schreiben dabei. Sobald ne Melodie im Kopf ist oder eine Akkordfolge (und kein Instrument in greifbarer Nähe) MP3-Player raus und drauf singen^^
 
alles was ich bisher aufgeschrieben habe, konnt ich nie wirklich verwenden!
ausserdem kann man das feeling von jedem einzelnen song nicht aufschreiben! Deshalb ist aufnehmen, meiner meinung nach, das sinnvollste.
holt euch mal nen tab von nem unbekannten song und spielt das mal so wie ihr denkt es auch von der band gespielt wird! danach hört euch den song von der band mal an! nie im leben wird sich das gleich anhören, weil musik mehr feeling ist, als irgend ein schema! das muss grooven, einen mit reißen.

ich kenn z.b alle arrangements,solis,akzente, akkorde, riffs, usw unsere songs auswendig, ohne das ich sie stundenlang auswendig gelernt habe.
Das geht einfach in fleisch und blut rüber, wenn man zur entstehung der einzelnen songs beiträgt! ich denke auch das die sachen, die vergessen werden, einfach nicht taugen!

:great:
 
...holt euch mal nen tab von nem unbekannten song und spielt das mal so wie ihr denkt es auch von der band gespielt wird! danach hört euch den song von der band mal an! nie im leben wird sich das gleich anhören...

Tja, siehste! Ich sag nur: NOTEN. So ein bissel individuelle Interpretation ist natürlich immer da und das Thema Synthie- oder spezielle Gitarrensounds lassen wir mal aussen vor, aber von einem gut geschriebenen Notenblatt kann ein guter Musiker ein Stück in der Regel auch 1:1 spielen - ohne dass er das Original kennt.

Gruß,
Hendrik
 
Krude schrieb:
Tja, siehste! Ich sag nur: NOTEN. So ein bissel individuelle Interpretation ist natürlich immer da und das Thema Synthie- oder spezielle Gitarrensounds lassen wir mal aussen vor, aber von einem gut geschriebenen Notenblatt kann ein guter Musiker ein Stück in der Regel auch 1:1 spielen - ohne dass er das Original kennt.

Gruß,
Hendrik

Wo er recht hat, hat er recht...
 
Krude schrieb:
Tja, siehste! Ich sag nur: NOTEN. So ein bissel individuelle Interpretation ist natürlich immer da und das Thema Synthie- oder spezielle Gitarrensounds lassen wir mal aussen vor, aber von einem gut geschriebenen Notenblatt kann ein guter Musiker ein Stück in der Regel auch 1:1 spielen - ohne dass er das Original kennt.

Gruß,
Hendrik

das setzt aber voraus das jemand diese notenblatt gut schreibt!
ich zumindest kenne kaum gitarristen aus meiner umgebung die noten lesen können! hab damals auch mit klassik und noten krims krams angefangen, dashalb hab ich da "bisschen" ahnung von, aber meiner meinung nach machen noten alles sehr kompliziert! Wenn ich mir mal so nen notenblatt anschau, puhh... da vergeht einem direkt die lust!
Zudem kann man den style jedes einzelnen musikers nicht aufschreiben, oder hab ich da was verpasst.
 
garnicht. null. niente. nada.
wir haben alle unsere songs letzt mit nem mikro das man in die mitte hält und md playa aufgenommen, aber nur für private zwecke.
wenn wir denn song geschrieben haben, dann kann ich den. da brauch ich keine tabs mehr für.
 
wir machens in zwei Arten... meistens Nehmen wir die Songs einfach auf, aber wir haben uns jetzt vorgenommen auch mal das aufschreiben, haben z.T. auch schon angefangen damit... das machen wir dann so wie zama in seinem erstn Post vor 2 Jahren beschrieben hatte xD
 
Voronwe schrieb:
... das machen wir dann so wie zama in seinem erstn Post vor 2 Jahren beschrieben hatte xD

:D wär mir jetzt garnicht aufgefallen...

Ich schließe zwar nicht aus dass meine Bandmember irgendwann mal was aufschreiben, ich mach das jedenfalls nicht. ok, bei Songs von ner viertel Stunde wird das zwar manchmal eng, aber an schwierigen Stellen nehmen wir per Raummikro kurz auf. Dank MD leicht und kein Problem.

Wobei... wir schreiben doch auf... Post-it Zettel am amp ;) mit - für nicht Eingeweihte - unleserlichen Hieroglyphen ( XIIXO )
 
wir schreiben auch nix auf nur evtl. mal teile in notenform um missverständisse zu klären sonst alles im kopf!!
 
wir ham das irgendwo aufgeschrieben aba eigentlich nur der, der das lied auch geschrieben hat. ich kenn noch nicht mals alle texte von uns :redface: un vom musikalischem das hat man halt im kopf.
 
bei einem von meinen projekten hab ich angefangen die noten fuer die solo-git. mit lilypond zu setzen - is recht simpel und unmissverstaendlich. so kann sich s jeder daheim anschaun und wenn man dann mal probt hat jeder schon ne idee...
der klampfer verfrachtet das dann immer in irgendwelches midi-gefiepse - aber ich find das aetzend...
 
wenn wir am arbeiten an einem neuen song sind, dann nehmen wir das produkt, das wir am ende der probe herausgebracht haben, mit einem billigen 16€ micro auf. dann gehen wir entweder gleich zum pc und tabben es im GP, oder ich machs dann zuhause. wir sind im moment aber nur ein drummer und ein gitarrist, also mach ich noch ein paar andere spuren dazu, um mein songwriting zu verbessern,

greets
doin'
 
Also wir notieren auch mit Guitar pro. Und das schon in der Entstehungsphase eines Songs. Mir fällt daheim ein Riff ein, ich tabbe ihn und verschicke ihn. und die lassen sich dazu was einfallen. entweder schicken sie mir das dann zurück oder haben dann im Proberaum gleich was parat. Wenn dan alle Parts zusammen ein hübsches Gesamtbild ergeben und wir nur noch die Reihenfolge (zwecks Intro/Strophe/Refrain/Nridge/usw.) überlegen wir uns das und legen das dann in Guitar Pro fest. In genau der länge in der wir spielen. So hat jeder die selbe Vorlage um ausserhalb des Proberaums die Songs durchzugehen und live kann keiner behaupten das er den Einsatz verpasst hat weil der part sonst immer länger war. Unser Schlagzeuger hat sich früher nie gemwerkt wie lang welcher Part gespielt wird...
 
hallo,

wer kann mir von einem song klaviernoten schreiben.
brauche die dringend für ein geschenk.
bitte einmal reinhören und melden:




vielen dank.

gruss

tobias
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben