Wie sehr beeinflussen Boxen den Sound!?

  • Ersteller HellToPay
  • Erstellt am
HellToPay
HellToPay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.22
Registriert
20.01.04
Beiträge
1.190
Kekse
583
Ort
Berlin
Früher war ich eigentlich der Meinung, das Boxen den Sound nur unwesentlich beeinflussen. Klar ne 4 12er ist lauter wie ne 2 12er aber sonst... Weit gefehlt. Ich spiele einen Peavy 5150 mit irgend einer alten 4 12 Marshall Box, die nicht wirklich schlecht klingt. Doch eines Tages kam ich in den Genuss einer 4 12er Mesa Boogie Box. Und ich sage euch da liegen Welten dazwischen. Also meine Frage jetzt, was habt ihr so Erfahrungen mit Boxen, was könnt ihr so emfehlen?
 
Eigenschaft
 
Also ich hab mir vor wenigen Tagen eine Engl 4x12er mit Vintage 30 Lautsprechern geholt. Die klingt auf jedenfall super geil.
Vorher hatte ich eine Marshall jcm 900 1960A, und muss sagen, dort kam nur matsch raus.

Ich kann die Engl box nur weiterempfehlen, zwar etwas teurer, aber gebraucht sollte man die zu nem guten Preis bekommen.
 
Rankinglist
1.Bogner
2.Mesa
3.Engl
4.Marshall

VHT, Crate, Orange, Peavey und Randall kann ich leider nicht einordnen, da ich se nicht wirklich gegeneinander getestet habe. Kann aber sagen, dass Orange zwischen Marshall und Engl anzusiedeln ist. Die VHT sind baugleich der Bogner, aber hab se noch nicht testen können, genausowenig wie die Peavey. Die Crate und die Randall hab ich zwar testen können, jedoch nur mit dem dazugehörigen Amp. Deshalb kann ich dazu auch recht wenig sagen.
Jedoch die Rankinglist kann man wirklich als Eernst ansehen.
 
also, ich hab ma letztens ne laney box mit dem behringer ultrastack teil verglichen un ich muss sagen, dass die wesentlich günstigere behringerbox wesentlich geiler klingt, obwohl die nur die hälfte kostet !!!!!!!!!!!! was haltet ihr denne davon ????
 
Geschmacksache, der eine mag das, der andere das :)
Es ist jedoch sehr vorteilhaft wenn einem das billigere gefällt, man sparrt doch einiges :D
 
Die Box hat einen entscheidenden Einfluß auf den Sound!

Aber dies und das ist besser ist alles dummes Gefasel, ist immer ne Frage des persönlichen Geschmacks!

Hört euch die Clips an und entscheided selber! Leider ist kein G75T aus der 300W Marshallbox dabei!

http://riffenstein.kingsmeade.net/speakers.htm
 
Ich würd es nicht als "dummes Gefasel" hinstellen, weil es nunmal wirkliche Klangunterschiede gibt. Eine Bogner hört sich unmal scheiß differenziert an und hat einen hammer Punch. Man muß dass mal gehört haben.
Genausowie mit Kabel. Da gibt es auch krasse Unterschiede. Hör dir ein MonsterCable an und du wirst auf Monster umsteigen. Das Nonplusultra muß natürlich jeder für sich selbst bestimmen. Ich finde solche Posts absolut nichtsaussagend, weil es schließlich ein Forum ist, wo man seine Erfahrung und seine Meinungen austauschen kann und soll. Da können wir ja gleich ein Geschmacksforum aufmachen...

Bei Samples im Netz hat man nur den Hauch einer Ahnung, wie sich so ne Box anhört und kann nur die ungefähre Richtung erahnen. Dann würd ich gleich den Tipp abgeben"Selbst antesten ist immer noch am allerbesten!"
 
Boxen machen schon nen derben Unterschied, die sind mindestens genau so wichtig, wie der benutzte Amp.
Ich hatte mittlerweile 4 (2 Marshall, eine Engl und nun ne VHT) und bin nun am Optimum angekommen. Für mich ist es eine VHT mit 2 Vintage 30 speakern und 2 Classic Lead 80. Da geht nichts über, vor allem in Verbindung mit meinem Überschall ;)
 
bitte erzählt mir noch was über behringer boxen. gibtsnoch andere die erfahrung damit gemacht haben?
wenn die wirklich so gut sind im vergleich zu teureren dann überleg ich mir sowas doch gleich!
die kosten halb so viel wie die billigsten marshalls! wie sind sie im vergleich zu denen?

ich brauch sie nicht für metal sondern eher für rock´n roll. nichts basslastiges aber sie sollten schon auch gut drücken!

ich denke ich kauf mir jetzt n super topteil und ne eher billigere box und rüste dann auf sobald ich mehr geld habe! oder würdet ihr mir da lieber zu nem combo raten?
 
Daniel Johns schrieb:
bitte erzählt mir noch was über behringer boxen. gibtsnoch andere die erfahrung damit gemacht haben?
wenn die wirklich so gut sind im vergleich zu teureren dann überleg ich mir sowas doch gleich!
die kosten halb so viel wie die billigsten marshalls! wie sind sie im vergleich zu denen?

ich brauch sie nicht für metal sondern eher für rock´n roll. nichts basslastiges aber sie sollten schon auch gut drücken!

ich denke ich kauf mir jetzt n super topteil und ne eher billigere box und rüste dann auf sobald ich mehr geld habe! oder würdet ihr mir da lieber zu nem combo raten?


Meiner Meinung nach taugen Behringer Boxen nicht viel, aber dafür sind die auch sehr günstig. Ich würde mir allerdings ne gebrauchte Marshall 1960er holen, das is ne prima Box ("Industriestandard") und gebraucht schon für 300€ zu haben.
Die Idee mit dem teuren Top und der vorübergehend billigen Box kann ich nur voll unterstützen, man kann die Box ja immernoch gegen was besseres austauschen...
 
jau ich werd mir wohl bald ne Mesa Rectifier Box holen - bestimmt nochmal nen Ende geiler als meine Marshall 1960AV

wo gibts eigentlich diesen ganzen Bogner / VHT etc Kram - finde im Netz keinen Händler der irgendwas davon führt - hab schon soviel von den Überschall-Dingens gehört...
 
John Petrucci schrieb:
jau ich werd mir wohl bald ne Mesa Rectifier Box holen - bestimmt nochmal nen Ende geiler als meine Marshall 1960AV

wo gibts eigentlich diesen ganzen Bogner / VHT etc Kram - finde im Netz keinen Händler der irgendwas davon führt - hab schon soviel von den Überschall-Dingens gehört...

VHT: Musik-Meisinger aus Simbach am Inn, No.-1 aus Hamburg und der allseits bekannte Beyers Music


Bogner: ka
 
Fischi schrieb:
John Petrucci schrieb:
jau ich werd mir wohl bald ne Mesa Rectifier Box holen - bestimmt nochmal nen Ende geiler als meine Marshall 1960AV

wo gibts eigentlich diesen ganzen Bogner / VHT etc Kram - finde im Netz keinen Händler der irgendwas davon führt - hab schon soviel von den Überschall-Dingens gehört...

VHT: Musik-Meisinger aus Simbach am Inn, No.-1 aus Hamburg und der allseits bekannte Beyers Music


Bogner: ka


No 1 hat kein VHT mehr, bis auf nen Combo, der da seit jahren steht.....
Die letzte VHT Box hab ich da zum Spottpreis (den ich hier lieber nicht nennen will, da sonst Neider aufkommen könnten ;) ) gekauft.
 
echt nicht?? mist. ich dachte, daß vht immer direkt am thresen neben der testkabine steht........naja. egal. war lang net mehr wegen amps da
 
Fischi schrieb:
echt nicht?? mist. ich dachte, daß vht immer direkt am thresen neben der testkabine steht........naja. egal. war lang net mehr wegen amps da

richtig, da steht jetzt nurnoch der 45er Combo. Die Box aus der Testkabine steht jetzt bei mir im Proberaum :)
 
hab leider noch nie ne vht gespielt


die 6x12 ist zwar wirklich etwas überzogen, sieht aber auch irgendwie geil aus.
 
hab mal die 4*12 kitty hawk gespielt und die rockt auch derbe....klingt fast, wie ne mesa :twisted:
 
Beim Siggi Schwarz in Heidenheim da gibts die Bogner Dinger. Wo sonst?! )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben