wie songtexte lernen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gl0be04 schrieb:
[schnippeldischnapp]... naja ich bin halt nur nervös davor, vor der band zu stehen und zu singen, und alle schauen sie mich an :redface: wisst ihr was ich meine ? [schnappeldischnipp]
gl0be04

Versteh' ich nur zu gut. Aber glaube mir, je weiter du mit "deiner" Band kommst, je mehr du in die Songs reinfindest, desto besser wird es. Und wenn du dann mal auf einer kleiner Bühne stehst, willst du irgendwann gar nicht mehr runter und du mutierst langsam zu einer Rampensau ;-))) oder so...

Nur Mut. Wenn etwas gar nicht geht, werden es dir die anderen schon sagen. Ach ja... das habe ich fast vergessen. Wenn es mit dieser Band nicht klappt dann frage ruhig, woran sie meinen daß du noch arbeiten kannst. Nicht einfach beleidigt umdrehen und gehen. Solche konstruktive Kritik kann recht hilfreich sein!

Toitoitoi
 
Zu der Angst zum Singen vor Leuten:

Einfach ignorieren! Funktioniert wunderbar!

Habe so vor 250 (die meisten unbekannt) Menschen solo mit Gitarre einen selbstgeschriebenen Song auf die Bühne gebracht. War mein Debut als "Sänger" *hüstel* und Songschreiber *hüstel-hüstel*

Gruß Philo
 
sowas stell ich mir ziemlich fies(=schwer) vor
hab ja schon agst davormeine eigenen lieder allein zu singen :)
 
ayamee und Philo: nochmals danke! :great:
ich habe aber noch so etwas angst davor das ich überhaupt einen rückzieher machen werde und gar nicht bei der probe aufkreuze :eek: dabei will ich ja zur probe!

hmmmmm ich sag mir jetzt einfach augen zu und durch! rumjammern kann ich danach ;)

danke für eure hilfe. ich werds irgendwie einfach schaukeln :D

lg
gl0be04
 
kam letztens auch mit recht großer angst zur ersten probe
hab kein ton gesungen, davor is des gitarristen verstärker leider gottes verstorben
war irgendwie gut, weil ich doch recht große angst hatte...
letztendlich denk muss man einfach das beste draus machen(oder es zumindest versuchen) und wie die andern gesagt haben, es wird bestimmt besser...
 
floh? wie und hast du noch vorgesungen ? oder gar nicht mehr ?
 
naja die leute kannten meine stimme von ner aufnahme(die aber in mieser qualität war) haben dann einfach mal beschlossen als band zu bestehen und werden erst demnächst proben können...
mal sehn wies wird...
:cool:
 
achsoo. naja dann dir auch viel glück! ich werd wie gesagt auch mein bestes geben.

auch wenn ich danach vielleicht auf keiner party mehr auftauchen brauche da alle schmunzeln aber mir jetzt egal.
 
hast denn schon bissle "vorerfahrung" als sänger??
danke, wünsch dir auch viel glück!!
wann is das vorsingen denn??
 
@gl0be04 bin ein sehr neugieriger Mensch... Sag mal wie es war wenn du es hinter dich gebracht hast :wink:
 
Als Saenger musst du ein dickes Fell entwickeln. Was ich mir schon anhoeren musste ueber die Jahre. Am Anfang hab ich mir das auch sehr zu Herzen genommen ( Wollte sogar einmal ganz mit dem Singen aufhoeren weil ich in einer Band nicht genommen wurde und nicht wirklich geblickt habe das sie einfach einen Saenger mit einem andern Stil wollen). Es ist wirklich eine Frage des Selbstvertrauens nur leider wird das von den 'Neidern' dann gerne als Arroganz hingestellt. Einfach gesagt Pfeiff druff und zieh dein Ding durch. Die sollens erstmal besser machen. :)
Mit der Zeit bekommst du die Routine und dann wirst du auch Sicherer.
 
ich sag euch 100 pro bescheid, aber erst dann wenn ich vorgesungen hab ;)

jo und das mit dem dicken fell, muss ich mir wohl mit der zeit anwachsen lassen. hilft alles nichts, ich kann nicht die ganze zeit vor solchen situationen wegrennen. ich werde einfach wie gesagt mein ding durchziehen, gute laune aufbringen und probieren die band zu begeistern ! :great:

und vorkenntnisse hab ich noch keine :rolleyes: aber mir latte ;)

ab jetz heißt es ROCK ON ! :rock: :D
 
:eek: Das ist so eine Sache. Ich als Gesangsnewbie habe im Moment auch noch so meine Schwierigkeiten mit dem Auswendiglernen der verschiedenen Songs. Was ich immer mache:

1.) Natürlich lese ich mir den Text immer wieder zur Vergasung durch!
2.) Ich trällere den Song mit CD mit. Darf ich aber nicht zu oft machen, sonst ist das nachher in der Probe ungewohnt. Denn auf CD hat man ja immer noch den "richtigen" Sänger als Stütze.
3.) Versuche ich den Text immer wieder einfach zu Papier zu bringen und mich an verschiedene Textteile zu erinnern.
4.) :cool: Schreib ich mir den Text auf PC immer ab. Mache die Schriftgröße auf 8 und drucke mir das aus. Dann schneid ich den Text aus und kleb mir den Zettel auf mein Lenkrad. Die CD hab ich immer im Auto. So kann ich auch im Auto üben, weil ich oft lange STrecken fahre. Sobald ich dann im Stau oder so stehe, kann ich dann auch da noch einmal hinschauen. Mach ich aber auch nur bei ziemlich hartnäckigen Sachen. Achtung Kinners....nich zur Nachahmung empfohlen *lol*

Viele Grüße:rock:
 
ich bin zwar kein sänger. aber wenn ich mir etwas auswendig merken will schreib ich es immer ganz oft ab.
 
Doppelkorn2004 schrieb:
4.) :cool: Schreib ich mir den Text auf PC immer ab. Mache die Schriftgröße auf 8 und drucke mir das aus. Dann schneid ich den Text aus und kleb mir den Zettel auf mein Lenkrad. Die CD hab ich immer im Auto. So kann ich auch im Auto üben, weil ich oft lange STrecken fahre. Sobald ich dann im Stau oder so stehe, kann ich dann auch da noch einmal hinschauen. Mach ich aber auch nur bei ziemlich hartnäckigen Sachen. Achtung Kinners....nich zur Nachahmung empfohlen *lol*

Viele Grüße:rock:

Na solange du dann nicht beim Fahren mitträllerst und liest ist ja alles gut :]]
 
[offtopic]
ich werd sobald ich meinen führerschein hab, während des fahrens mit meinem mundharmonikanackenhalter mitspielen, das is bsteimmt genauso gut ;)
[/offtopic]

jo musst uns dann sagen wies war!!!
 
lol bestimmt^^ :D und die anderen verkehrteilnehmer werden dich lieben :)
 
jo
vorallem an der ample im sommer bei heruntergelassener scheibe :)
 
Floh schrieb:
jo
vorallem an der ample im sommer bei heruntergelassener scheibe :)

*schmunzel*
Es soll ja Leute geben, die nur beim Staubsaugen singen..
Leider hilft das bei mir nicht mehr... Bin lauter als mein Staubsauer... :D
 
sooo jungs ich sollte ja bescheid sagen wies gelaufen ist.

joa also ich hab bei der probe mit gemacht und die meinten ab 4. dezember bin ich bei den proben dabei und wenn sich das nach ca nem monat immer noch so gut anhört, bin ich endgültig dabei!!!! :great:

die songs die sie spielten konnt ich meist ja noch nicht aber bei einem waren sie sehr zufrieden mit mir :)

erst stand ich da und hab nix rausbekommen....ziemlich trockenen hals gehabt und naja auch ziemlich aufgeregt gewesen....ihr kennt das ja: alles schaun sie dich an und warten das ne gute stimme kommt.
naja und bei dem lied musste man schon so ziemlich rocken und wir konnten gar nicht aufhören :) war ziemlich geil. nur danach halt die anderen unbekannteren lieder die sie neu geschrieben hatten. *ohhh weia* aber die meinten auch ich muss mich erstmal in die band einfinden und erstmal den schweinehund überwinden total vor puplikum abzurocken und stimmung zu machen. das üben wir jetz stück für stück. schon super geil und locker von denen, muss ich schon sagen. wenn man bedenkt wie viel bammel ich hatte.

mein einziges Problem ist es noch die parts zu bekommen wo ich vom gesang her einsteigen muss, da ich sonst immer mit der demo-cd geübt habe und so auch immer die parts mitbekommen habe wann gesungen wird. und ich höre meine eigene stimme bei der probe nicht. und somit hab ich auch kein gefühl wie, wo usw. ....

sooo aber es hat "ersteinmal" geklappt :great:

so
lg gl0be04
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben