wie songtexte lernen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jaja soooo ist das halt ^^
hmmm um seine eigene stimme bei proben und auftritten zu hören braucht man nur ohrstöpsel oder ? oder nich ? :confused:
 
Öhm man braucht ein Monitoring-System, was man auch eindeutig besser haben sollte, da ohne sich selbst zu hören zu singen doch recht karke ist.
 
Da ich mal nicht davon ausgehe, dass du in einer Akustikband spielst, wirst du wohl, damit man deinen Gesang hört, über eine Gesangsanlage/PA singen.

Sprich das Mikrofon wird an ein Mischpult und von da aus an eine Endstufe angeschlossen, von da aus kommt das Signal dann an die Lautsprecher.

Entweder also hörst du, was die Lautsprecher von sich geben oder du brauchst einen Monitor, das ist ein Lautsprecher, den man an das Mischpult anschließt und der dann extra dafür da ist, dass du hörst, was du und deine Bandkollegen gerade verzapfen.
 
hmmm und so ein Monitoring-System bekommt man wo und für welchen Preis zu kaufen ?
 
Das hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab.

Worüber hast du denn gesungen? Also woran hing das Mikro?
 
hm was war das, also ich glaube ein gewöhnlicher verstärker (ich schätze 30 watt) für keyboard und ähnliche Instrumente. man muss schon ordentlich brüllen um sich zu hören (bei den proben) da die Instrumente schon ziemlich laut sind. :D
 
könnt ihr mir vielleicht eine antwort geben ? brauche eure hilfe :redface: :great:
 
Hmm, das klingt nach dem klassischen Problem. Als erstes: Schreien was das Zeug hält um sich vielleicht doch noch etwas zu hören ist ganz schlecht. Du bist nach spätestens zwei Liedern heiser und hast nach dem vierten Lied Halsschmerzen.

Kannst du den Verstärker über den du gerade singst noch anders hinstellen, ohne daß es über dein Mikro gleich pfeifft? z.B etwas hochstellen, damit du dir in die Ohren singen kannst und nicht ans Bein...

Wenn das auch nicht hilft.. muß deine Band (versuchen) weniger laut reinzuhauen...

Längerfristig wirst du um einen brauchbaren Monitor vermutlich nicht herumkommen.

Vielleicht kannste damit schon was anfangen
 
ja richtig heiser wird man ziemlich doll :D nach dem 4. lied konnten wir schon aufhören oder pause machen^^

und leiser spielen wird auch ziemlich schwer werden da die/wir metal spielen.

hmm wie preiswert ist so ein monitor denn ? :confused:
 
ihr spielt metal? ein wunder dass dich die anderen über den 30 watt amp überhaupt gehört haben.
wenn du bisher nur über amp gesungen hast bräuchtet ihr wohl ne halbwegs vernünftige PA und da gehört auch ein mischpult dazu. Da eine PA aber im sinne aller bandmitglieder sein sollte würde ich die mal fragen wie ihr das lösen wollt. kann ja nich sein dass der sänger die ganze PA bezahlt... :eek:
 
jo aber im vordergrund steht ersteinmal das sparen auf einen besuch eines Tonstudios auf den Plan. ;) da müssen locker 5.000 € locker gemacht werden und dann haben wir noch nicht einmal die fertigen cds sondern nur die Aufnahme. :redface:

aber mit dem bereich Gesang müssen wir schon was machen sonst brauch ich die proben gar nicht kommen und sing nur bei auftritten mit, da wir mich bei proben nur ganz eben hören wenn man die box zu sich dreht :great:

hmmm wo gibts denn angebote zu diesen monitoren und co. geschichten ?

lg
gl0be04 :rock:

rock on!
 
Finde es seltsam, dass der Sänger über irgendeinen komischen Amp singen muss, aber eine mit 5k Euren zu buche schlagende Aufnahme gemacht wird :confused:

Also eine PA, über die man dich auch hört, kostet halbwegs anständig min. 1k Euren.

Gebraucht halt weniger.

Monitor brauchst nicht unbedingt, PA sind meistens zwei Boxen, die müssen halt laut genug sein, dass sie den ganzen Proberaum in einer anständigen Lautstärke beschallen.

Aber dafür am besten mal im PA-Forum nachfragen, da kann dir weitaus kompetenter geholfen werden.
 
wenn ich lieder singe, die ich geschrieben hab dann kann ich die eh auswendig, weil ich sie mir ja ausgedacht habe und dann danach erst aufgeschrieben hab!
und wenn wir mal was covern (ja kommt auch vor!) dann sind die lieder welche unserer lieblingslieder, und die kann man ja eh komplett auswendig fürs mitgröhlen. :great: :rock: ;)
 
1k Euren ? wie viel €? :D

ne also ich muss mir den wohl mal zulegen son PA. hilft ja alles nichts.
ok danke nochmal
 
Hi,

was auf jeden Fall hilft, ist, den Text, den man singt, auch zu verstehen. Singe nicht einfach nur die Worte sondern versuche, gerade bei fremdsprachigen Texten, die Story zu verstehen und zu behalten. Dann singe den Song nicht einfach nur, sondern "erzähle" ihn sozusagen. Wenn man weiß, worüber man singt, dann geht´s leichter.

Gruß,
Sven
 
MH also beim Gitarre spielen geht es mit folgendermaßen.

Ich üb das Lied stück für Stück dann irgendwann ganz und irgendwann hat man nen Punkt überschritten da hast du es ganz im Kopf. Dann noch weiterüben, dann BIST du das Lied wenn du es spielst. Klingt komisch is aber so. Dann hast du es beim spielen im Blut und im Gefühl, nicht mehr im Kopf. Zen nennen das mache...

Probier einfach mal das Lied zu singen singen singen.
Ein Liedtext ist ja nicht einfach nur ein Text. Die Melodie, der Rythmus und und und bilden eine Einheit. Und die speichert sich leichter als der Text alleine.
Warum?! kA - probiers mal!
 
sven schrieb:
Hi,

was auf jeden Fall hilft, ist, den Text, den man singt, auch zu verstehen. Singe nicht einfach nur die Worte sondern versuche, gerade bei fremdsprachigen Texten, die Story zu verstehen und zu behalten. Dann singe den Song nicht einfach nur, sondern "erzähle" ihn sozusagen. Wenn man weiß, worüber man singt, dann geht´s leichter.

Gruß,
Sven

yo
das ist wirklich ne gute möglichkeit. da kannst dann auch die geschichte gut im kopf mitgehen (zb person A geht zu Haus B und poppt dort Freundin C....)

mh
des weiteren einfach ma den text auswendig lernen.
was ich dann auch noch mach is einfach die songs,die man spielt nebenbei überall laufen lassen dass du den ablauf, auch unterbewusst, verinnerlichst.
was ich auch noch ziemlich cool find, ist das lied über guitar pro laufen zu lassen (wo ja keinen stimme dabei ist). einzige vorraussetzung. du brauchst guitar pro -.-

gruß
hrhrhr
 
antipasti
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Durch Verschieben erledigt
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben