wie spielt man metal ?

  • Ersteller Hurricane1988
  • Erstellt am
genau die will mir hier ja keiner geben is is ja der gag daran .

ihr könnt es auch so machen wenn ihr wollt das ihr mir tonleitern in guitar pro vorschlagt wenn ihr mir da sagt in a harmonic moll oder so is mir doch auch schon geholfen nur ich hab halt nich so den plan was für metal geeignet is und was nich

ok

in guitar pro: E melodisch moll.
in der tonart sind sehr viele metalsongs.

glaubst du das bringt dir was? es gibt auch metalsongs in allen anderen tonarten. ein metalsong in A dur hört sich genauso nach metal an.

es ist einfach schwachsinn so jemandem wie dir helfen zu wollen, da du offensichtlich gar keine lust hast dir irgendwas selbst zu erschließen und alles vorgekaut vorgelegt bekommen willst. wenn du mal selbst ein bisschen rumprobieren und mal ein paar songs die dir gefallen analysieren würdest, wärst du schon längst drauf gekommen, dass die tonart gar nichts mit der musikrichtung zu tun hat, sondern mehr mit der lust und laune des komponisten.

glaub mir, mit deiner einstellung kannst du das gitarrespielen gleich lassen. wenn man ein instrument lernt, muss man sich immer sehr viel selbst erschließen und beibringen, auch mit lehrer. wenn du zu alledem keine lust hast, hör lieber gleich auf und belass es beim metal hören.
 
ne also entweder kan ich nich ganz rüberbringen was ich will oder oihr verstehts nich richtig is aber nich schlimm .

ein grund warum ich nicht wirklich covern will sind zum teil die texte , wenn ich metal höre achte ich NUR auf die gitarre am besten wäre es für mich man lässt den sänger weg denn für mich ist metal nicht " ööhh alles scheisse auf der welt ich hasse hasse hasse alles ööhh will tot sein teufel im poo" usw sondern bei mir kommt es ganz aufs instrumentale an denn das ist das was am meisten ausstrahlt wenn ihr wisst was ich meine .

deshalb will ich metal spielen können , weil dort die gitarre am besten zum ausdruck kommt ;) .

da ich mich jetzt nicht direkt auf skalen in dem sinne mehr beziehen will möchte ich noch was anderes wissen .

und zwar wie ich herausfinde welche tonleiter zb zu diesen chords passt ein kollege von mir meinte a-moll würde passen aber welches a-moll , harmonic, natürlich und was es sonst noch so gibt ?

wie finde ich das heraus ?

(ein part aus nem punk lied von mir , jeder chord wird 8 mal gespielt hatte nur keine lust die jetzt so offt zu schreiben )

Code:
-----------------------------------------------------
-----------------------------------------------------
--------------7--------------------------------------
----9---------7--------5---------7------------------
----9---------5--------5---------7------------------
----7------------------3---------5------------------
 
es bringt dir nichts, wenn dir eine scales gesagt werden, die du spielen kannst, wenn du da keine guten scale licks draus bastelst..
such dir doch einfach mal paar scales raus, oder fang in der theorie mit dem quintenzirkel an ;)
 
Du höhrst komischen Metal :D Hm.. ich würde mal sagen mit Metalcore(Bullet for my valentine) wäreste am besten bedient. Hat melodische einflüße und handelt net so von dem was du vermeinden willst :D Aber MEtal sit ja net nur so nehmen wir mal CoD

Melodic Death Metal (Cod- Angels Don't Kill):

i hear the first sets going by
Watching myself slowly die
Sharp is the pain leadin' through my heart
Slowly tearing me apart

What if you're an angel fallen from grace?
Yes, the fist that I hate
Pick me up from the gutter with a gentle kiss
The rips from my heart is showing me, how black it is!

Go!
Yeah I'll go!
It feels so cold
Yeah, I'm watching by
I'll die alone!

Dark Metal (The Old Dead Tree - We Cry As one):

A deep frustration's running through my veins,
A dark light's entering the church
By pale glass windows
And I feel so cold.

I can't stop looking at the wooden box placed
In the very centre of the nave.
I'm trying to imagine you...
...Sleeping.

Gothic Metal (Atrocity - Enigma):

I see the golden roofs shining in the sun
I see stoned circles built up by strong men
Can you imaging the 8th continent buried in the deep sea down below

Can you see the mighty kingdom of old times
and the holy mountain rising up to the sky
For millenniums we've been seeking for the truth

Enigma like a secret kept inside Enigma turning darkness into light
Where it was where we're from to where have all the things gone
Only time can tell
Enigma

Pagan Metal (Odroerir - zur Taverne):

Komm, Truchseß und schenk uns ein,
das kanns doch nicht gewesen sein!
Das Bier ist leer, kein Mahl, kein Wein,
so wollen wir noch nicht heim.
Der Ritt war lang, der Durst ist groß,
der Hunger nagt, es streikt das Roß.
Laß uns in deiner Schenke weilen,
gestärkt erst Morgen weiter reiten!

Folk Metal (Korpiklaani - Journey man):

I was born in a deep forest
I wish I could live here all my life
I am made from stones and roots
My home, these woods and roads

All my life I loved this sound
Of the woods all around
Eagles flies where the winds blows free
Journey is my destiny

Free, free as a journey man
Feel, heat in the moonlight
Free, free as a journey man
Feel, heat in the moonlight

Also ganz echt man muss sich nur die richtige Metal richtung aussuchen dann hat man schon das passende es gibt alles für jeden Geschmak :D
 
@ Wirbelsturm:

du schreibst, dass du nicht dem teufel im Hintern stecken willst und du die Texte doof findest...........und du willst Metal spielen, weil du die Gitarrenarbeit gut findest......


Frage: Was für ein Instrument spielst du?? Wenn du Songs coverst, dann ist das doch lediglich das erlernen der Gitarrenspur (en). Du analysierst damit die Gitarrenarbeit, die du ja nach eigenen Worten gut findest!

Was der Sänger singt ist doch Kack-egal! Ich kenne Metal-Songs bei denen die Aussage von " Fuchs-du-hast-die-Gans-gestohlen" bis "Die Welt ist ein fieses dunkles Loch" variiert.
An der Aussage der Texte kannst du nun echt keinen Metal festmachen.

Und "ein Lied covern" heißt ja nicht, dass du dich ein Leben lang hinstellen musst und das Lied mit deiner Band für alle Leute spielen musst.
Ich habe mit meinem Lehrer vor langer zeit ein ganzes Jahr lang an "Sultans of Swing" der Dire Straits gearbeitet. Das Lied haben wir haarklein zersägt, weil die Spielweise von MArk knopfler einfach genial ist.
Einflüsse davon habe ich auch heute noch im Spiel drin, obwohl ich hauptsächlich härtere Sachen (als Dire Straits) spiele.

Einflüsse und Spieltechniken kann man sich überall holen. Was du letztlich draus machst bleibt dann dir überlassen.
Aber keiner lernt, indem er das Rad neu erfindet! Sondern indem er dem Meister nacheifert um ihn am Ende zu übertreffen!
Oder indem er mehreren Meistern nacheifert und deren hohes Können zu etwas völlig Neuem kombiniert und damit selbst zum Meister wird.

Fazit:
Such dir Songs, die du cool findest und schaffe dir den Kram drauf! Damit lernst du wirklich was. Hier Skalen zu lernen ist erstmal Unsinn. Dazu gibt es auch zu viele Bands, die komplett ohne das Wissen um skalen geniale Musik geschrieben haben!
 
eh hups ne ich meine das so weil ich in einer band spiele und ich zu dem stück ein bisschen improvisieren will deshalb frag ich welche leiter da gut passt .
 
Hi,
spiel mal so:

-------------------------------
-------------------------------
-------------------------------
--9---------9-----------------
--9---------9-----------------
--7--7--7--7--7--7--7--7---
. . . . . .

.=Palm Mutes, also mit dem Handballen gedämpft.
Die anderen Akkorde analog, und schon hat Du Meddl. ;-)

HTH
Angelika

Edit: Hoppla, die Punkte haben sich verschoben. Die gehören immer unter die einzelnen 7enen.
 
@-fussy-: ich dachte in Drop D spielt mal solche Griffe wie
D|5-5-5-5-5-5-3-3-3-3-3-3-3-3-9-9-9-9-9-9-9-|
A|5-5-5-5-5-5-5-5-3-3-3-3-3-3-3-3-9-9-9-9-9-|
D|3-3-3-3-3-3-3-3-1-1-1-1-1-1-1-1-7-7-7-7-7-|
nicht, sondern nur
D|-3-3-3-5-5-5-|
A|-3-3-3-5-5-5-|
D|-3-3-3-5-5-5-|
sowas??? irre ich mich da??
 
nö, tust du nicht. Bei dropped Tuning sind halt nun einmal Barrés über die oberen 3 Saiten Powerchords...
 
jaja sowas benutze ich auch, aber das klingt auch sehr geil.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben