Wie stärker ausatmen?

V
Vlada
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.12
Registriert
06.05.12
Beiträge
19
Kekse
97
So, ja wieder ich. Sorry!

Habe dazu in der Suche weder unter "atmen" noch unter "atmung" etwas darüber gefunden.

Ich atme nicht stark genug aus. Während dem Ausdauer-Sport ist es bestens, weil dann das Ein- und Ausatmen sowieso stärker ist. Besonders das hierbei kräftigere Ausatmen, kommt meinem Gesang hörbar zu Gute.

Leider scheint das noch nur zu funktionieren, während ich Ausdauersport betreibe. Aber es wäre langfristig gesehen wirklich sinnvoll, würde ein stärkeres bzw kräftigeres Ausatmen auch ohne gleichzeitigen Sport funktionieren.

Gibt es dazu spezielle Übungen, oder liegt das ggf mehr an mir, auf ein kräftigeres Ausatmen zu Achten?

Danke sehr, Birgit.
 
Eigenschaft
 
So ganz verstehe ich noch nicht, was Du willst. Kannst Du beim Ausdauersport besser singen als stehend im stillen Kämmerlein?

Wenn ja, Übungen an sich hab ich jetzt nicht direkt, aber mir hilft es, kurz vor einer Phrase ganz kurz auszuatmen und in diese Ausatmung hinein zu singen. Einatmen geschieht bei mir besser ganz automatisch; mache ich das aktiv, wird es zu viel und der Effekt ist, dass ich in Luftnot komme. Gehe ich "verschwenderisch" mit meinem Atem um, halte ich paradoxerweise länger durch.
 
Was meinst du mit "stark genug ausatmen"? Das ist irgendwie nicht eindeutig für mich. :confused: Grundsätzlich klingt das vom Ansatz her für mich erstmal destruktiv, weil es vom "starken Ausatmen" zum "Pressen" nur wenige Schritte sind ...
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.musiker-board.de/faq-workshop-voc/238361-atmung-stuetze.html

Ich atme nicht stark genug aus.

Da frage ich mich als erstes: wie stellt man sowas fest?

Während dem Ausdauer-Sport ist es bestens,

Und ich sach noch: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod ;) (Sorry - der musste jetzt sein)

weil dann das Ein- und Ausatmen sowieso stärker ist. Besonders das hierbei kräftigere Ausatmen, kommt meinem Gesang hörbar zu Gute.

Das heißt, dass Du während des Ausdauersports singst und daran bemerkst, dass es besser geht?

Ich verstehe leider auch nicht so ganz, was du meinst. Ich mache eigentlich eher das Gegenteil von stark Ausatmen.

Ich habe allerdings so einen Trend bemerkt, in dem Sänger die Luft förmlich "raustoßen",was ich ganz furchtbar finde.

Mel C. macht das ganz schlimm:

http://www.clipfish.de/special/x-fa...-pfeffer--melanie-c-mit-first-day-of-my-life/

Meinst du sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh weia ! Die gute Mel C klingt ja fast asthmatisch in dem Clip, warum um alles in der Welt macht die das bloß, und dann auch noch ständig ??

Ich fürchte, sie hatte kurz vor der Sendung ein super Atem-Guru-Coaching. Sie hat auch viel über Atmung geschwafelt bei der Kandidatenbeurteilung.

Wenn sowas Anfängern passiert, kann man drüber weghören. Aber ein Profi wie Mel C. sollte wissen, dass im TV alles durch den Kompressor gejagt wird und jeder kleine Atmer dann eher klingt wie ein lautes Hecheln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komme auch nicht draus. Vllt meint Vlada, sie möchte mehr "auf dem Atem singen" und umschreibt das fälschlicherweise mit "stark ausatmen". Vlada, kann es sein, dass es mehr um die Atemstütze geht? Atmung und Stütze gehören für mich ohnehin untrennbar zusammen.

Singen während dem Sport: meine frühere GL hat jeweils während dem schwimmen singen trainiert! Habs dann auch mal versucht und natürlich den halben See verschluckt :igitt:
 
Hey, nichts gegen den Dativ ;-)

Da wo ich herkomm sagt man so:

Der Mel ihr'n Atem und Gesang klingt bisschen hauchig
:))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau genommen wär's so

Der Mel ihr'n Atem klingt hauchisch
 
Auf zum Atem! :D
 
Noch so'ne fiese Genitiv-Mörderin. :)

Ein Kampf gegen Windmühlen. Wo soll das noch hinführen mit dieser Welt... :(


Auch ich glaube, Vlada befindet sich auf des Holzwegs. Schon alleine der Begriff "stärkeres Ausatmen" klingt für mich nach Problemen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das wurde soweit richtig verstanden, während des Ausdauersports singe ich besser als sonst. Es sind Begriffe, wie sie mir aus dem Unterricht bekannt waren. Genauso wie die Bezeichtung "den Ton oben ansetzen" beispielsweise.

Jedem müsste doch bekannt sein, wie man vergleichsweise während dem Ausdauersport atmet. Vielleicht dient das als zum besseren Verständnis, als meine gewohnten Begriffe.

@antipasti Melanie C Beispiel ist so ziemlich das gegenteilige Beispiel. Ich versuche es nochmal zu erklären:

Wieder hat Tonja 100 Punkte! Wenn das umgangssprachlich Atemstütze heißt, ja das trifft es auch. Nun da die Kraft vom Zwerchfell kommt, durch kräftigeres Ausatmen die Töne besser gestützt werden, und dadurch sauberer sitzen und auch kräftiger sind.

Während Ausdauersport ist die Atmung automatisch kräftiger, man atmet sowohl stärker ein wie auch aus. Also im Grunde eine durch den Sport automatisch herbeigeführte Atemstütze, die ich dann für meinen Gesang nutze.

Aber; sinnvoller wäre es eben eine gescheite Atemstütze beim Singen, auch ohne gleichzeitigen Sport zu haben. Bei uns würde das heißen, ich atme zu lasch. ;) Womit wir wieder bei den Übungen wären. Die Technik der Bauch/Zwerchfell Atmung ansich sitzt und wird einwandfrei genutzt. Es geht nur darum, es eben stärker/kraftvoller auszuführen.

Ja ich komme ohne meine gewohnten Begriffe eben einfach nicht aus, verzeiht mir...

Trotzdem danke für die bisherigen Antworten, Birgit.
 
Jedem müsste doch bekannt sein, wie man vergleichsweise während dem Ausdauersport atmet.
Naja. Ich könnte während des Ausdauersports jedenfalls nicht vernünftig singen. Das ist ja eine sehr intensive, extreme Atembewegung, die darauf ausgelegt ist, den Körper schnell und effizient mit genügend Sauerstoff zu versorgen. Beim Singen macht man aber eher das Gegenteil: man dosiert die Atmung so, dass es zu einer langanhaltenden Ausatemphase kommt. Beim Sport würde das nicht gehen, weil man da möglichst schnell wieder einatmen will um nicht "aus der Puste" zu geraten.

Wenn das umgangssprachlich Atemstütze heißt, ja das trifft es auch.

Umgangssprachlich ist gut. :D Das ist im Grunde der traditionelle deutschsprachige Fachbegriff (auch wenn die Bezeichnung in den letzten Jahren immer mehr abgelöst wurde).



Ansonsten hat antipasti ja den Link zum FAQ-Thread gesetzt, darin sind Übungen für die Atmung und das Stützen beschrieben. Schau mal, ob dir dir weiterhelfen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich sing mich immer seit nem halben Jahr ein, wenn ich morgens mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre. Das war am Anfang sehr ungewohnt. Aber ich merke dabei, dass ich eigentlich viel weniger Luft für Übungen benötige, als ich vorher dachte. Ich gerate auch dabei nicht außer Atem, allerdings bin ich wohl körperlich recht fit.

Vlada, wenn du gut stützen kannst, dann ist die Kraft nur eine Frage des Trainings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja. Ich könnte während des Ausdauersports jedenfalls nicht vernünftig singen. Das ist ja eine sehr intensive, extreme Atembewegung, die darauf ausgelegt ist, den Körper schnell und effizient mit genügend Sauerstoff zu versorgen.

Das hängt glaube ich davon ab, wie man den Ausdauersport betreibt ;) Es gibt ja die Prämisse, dass man während des Sports noch reden können sollte für den richtigen Puls oder so. Und wenn man reden kann, kann man auch singen. Ich übe auch gern, wenn ich die Hunderunde drehe und alleine bin ;)

Birgit, so selbstverständlich ist das nicht, dass jeder weiss, wie man beim Sporteln atmet. Ich lasse da für gewöhnlich meinen Körper machen, der macht das schon richtig. Ich kenne da, dass ich nach einer Einheit Gymnastik oder so besser singen kann - ist ja auch logisch, der Körper, vor allem der Brustkorb etc macht da auf und ist grad schön in Schwung. Mit der Zeit kann man aber auch ohne Sport singen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Noch so'ne fiese Genitiv-Mörderin. :)

Ätsch Leute, kann kein Grammatik nich, dafür hab ich von Vlada 100 Punkte :p Schön blöd aber auch!!

Und überhaupt, Wiki sagt "während + Dativ" in Umgangssprache = ok. Und ich dachte, Umgangssprache sei in Ordnung für Internetforen. Ein Irrtum scheinbar :D. Also bitte schön, extra für den Herrn antipasti tue ich das vorherige Sätzle doch gern nochmals umformulieren und brings in eine Board-taugliche Form :):

"Singen während der Ausübung einer sportlichen Tätigkeit: die ehrenwerte Dame, die anno dazumal als meine Gesangspädagogin fungierte, pflegte ihrem Gesang zu frönen, während sie sich gleichzeitig befleissigte, stehende oder fliessende Gewässer zu beschwimmen. Als ich mir anmasste solches auch zu versuchen, gelangte mir ein gewisser Anteil des Gewässers zu meinem ausserordentlichen Bedauern via Pharynx und Ösophagus bis in den unteren Gastrointestinaltrakt."

Ich hoffe, hiermit ist meine sprachliche Boardtauglichkeit wieder hergestellt :D
 
"Singen während der Ausübung einer sportlichen Tätigkeit: die ehrenwerte Dame, die anno dazumal als meine Gesangspädagogin fungierte, pflegte ihrem Gesang zu frönen, während sie sich gleichzeitig befleissigte, stehende oder fliessende Gewässer zu beschwimmen. Als ich mir anmasste solches auch zu versuchen, gelangte mir ein gewisser Anteil des Gewässers zu meinem ausserordentlichen Bedauern via Pharynx und Ösophagus bis in den unteren Gastrointestinaltrakt."

Müsste es für antipasti nicht "pflegte ihres Gesangs zu frönen" heißen?

<duckundweg>
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben