Wie stark verschleißen Becken?

  • Ersteller FuckingHostile
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Lite-MB schrieb:
den selben Klang nach der Herstellung???? Wunschträume von Menschen, die Becken herstellen, handeln, verkaufen...!!!

Keine zwei Becken der kauf- + spielbaren Klassen klingen exakt gleich, ich habe zwei Zidjian Ride 22" aus der gleichen Herstellung/Lieferung, ich hab beide am gleichen Tag quasi vom Lastwagen runter gekauft, gleiche Form, gleiches Gewicht, gleiche Kategorie - die beiden klingen dermaßen grundverschieden, daß ich sie oft beide am Set spiele. Das eine hat kaum Obertöne, ähnlich einem Flatride, das andere ist total brilliant, voller Obertöne. Beides Top-Becken...welche Sch...ande, wenn die gleich klingen würde!
Es geht ja auch darum, ob ein und dasselbe Becken nach Jahren noch gleich klingt oder nicht.
So Fälle wie deine gibt es viele, wenn die Becken handgemacht sind.
 
also!!
ja genau nylon!^^

der typ macht doch ständig becken kaputt oder??

welche sticks hatt der???

wenn nur die becken kaputt gehen dann brauch ich die sticks die müssen ja alles aushalten!
 
Lite-MB schrieb:
den selben Klang nach der Herstellung???? Wunschträume von Menschen, die Becken herstellen, handeln, verkaufen...!!!

Keine zwei Becken der kauf- + spielbaren Klassen klingen exakt gleich, ich habe zwei Zidjian Ride 22" aus der gleichen Herstellung/Lieferung, ich hab beide am gleichen Tag quasi vom Lastwagen runter gekauft, gleiche Form, gleiches Gewicht, gleiche Kategorie - die beiden klingen dermaßen grundverschieden, daß ich sie oft beide am Set spiele. Das eine hat kaum Obertöne, ähnlich einem Flatride, das andere ist total brilliant, voller Obertöne. Beides Top-Becken...welche Sch...ande, wenn die gleich klingen würde!

K steht bei Zildjian auch nach wie vor für Kerope und nicht für Konstanz. Zildjian war noch nie bekannt für Konstanz in der Produktion. Das scheint mir bei allen Cast-Cymbals so zu sein. Aber ist doch schön, aus genau den von dir genannten Gründen. Sie klingen unterschiedlich. Das macht die Beckenjagd doch so interessant, die Suche nach einem außergewöhnlich guten Exemplar.

Wenn man Konstanz will, sollte man zu Paiste greifen. Abgesehen von der Traditionals-Serie gleicht sich die zeitgenössische Produktion dort schon sehr, große Schwankungen wären mir dort nie aufgefallen, von alten 602 und 2002 und Rudes mal abgesehen. Die nutzen doch sogar Mastercymbals die als strikte Klangvorgabe für die neu produzierten herhalten müssen.

Und Avalanche, bei Zildjian ist rein gar nichts handgemacht.
 
PM schrieb:
Und Avalanche, bei Zildjian ist rein gar nichts handgemacht.


Es ist immer irgendwo ne Hand dazwischen...bei Weltmeisterschaften mit argentinischen Weltstars, die mysteriöse einzelne Hand bei Da Vincis Abendmahl und bei Zildjian isses wie bei allen anderen grossen Beckenfirmen...es ist immer eine Hand am Power-Schalter für die Maschienen...wieviele leute müssten die denn beschäftigen damit die mit der Produktion hinkommen :screwy:

Anyways...die Schweizer spinnen doch eh...die ham ja nichtmal ne Streitmacht:screwy: dabei ist der Paiste Typ nichtmal Schweizer. Litauer glaub ich...ääähhh Prost:great:
 
Ja, auf jeden Fall aus einem der 3 baltischen Länder..
Früher, als ich anfing, war ich auch ein Paiste-Fan. Die klangen irgendwie moderner...dachte ich jedenfalls (viele meiner Rock-Heroes spielten die halt).
Aber, um zum Thema zu kommen: Mechanischer Verschleiß lässt sich net vermeiden (je nach Spielweise..). Klanglicher Verschleiß ist aber -und da widerspreche ich den Vor-Beiträgen- noch viel weniger zu vermeiden.
Becken stumpfen ab, und da kann mir keiner erzählen, dass die mit den Jahren sogar besser werden. Das ist einfach Unsinn.
Die angebliche mehr Wärme beruht einfach darauf, dass die Obertöne/Brillianz/Höhen verschwinden..
 
Hab mir das heute noch mal genauer angesehen, und scheinbar hat er die Dinger falsch aufgehangen. Jedenfalls liegen die Becken nur auf einem Filzpad auf , aber er keins oben drauf und festgeschraubt. Das Becken "reibt" sich also am Gewinde. Dagegen spricht aber dass die meisten Risse vom äußeren Rand des Beckens ausgehen.
Früher hat er fester gehauen. Jedenfalls hat er mehr Sticks kaputt gemacht als heute. Er benutzt auch keine Außergewöhnlich dicken Sticks und auch nicht diese Karbondinger.
 
....Aber, um zum Thema zu kommen: Mechanischer Verschleiß lässt sich net vermeiden (je nach Spielweise..). Klanglicher Verschleiß ist aber -und da widerspreche ich den Vor-Beiträgen- noch viel weniger zu vermeiden.
Becken stumpfen ab, und da kann mir keiner erzählen, dass die mit den Jahren sogar besser werden. Das ist einfach Unsinn.
Die angebliche mehr Wärme beruht einfach darauf, dass die Obertöne/Brillianz/Höhen verschwinden...

tja Watts, da sind wir wieder beim Thema...

Du sagst, die Becken stumpfen ab, ich sage die Becken werden besser - wir beschreiben beide den exakt gleichen Sachverhalt!

Was jetzt? Säbelduell um Geschmacksfragen??
 
FuckingHostile schrieb:
Dagegen spricht aber dass die meisten Risse vom äußeren Rand des Beckens ausgehen.
Früher hat er fester gehauen. Jedenfalls hat er mehr Sticks kaputt gemacht als heute. Er benutzt auch keine Außergewöhnlich dicken Sticks und auch nicht diese Karbondinger.

Kann es sein das er die Becken öfter senkrecht nur auf den Rand anschlägt würde nämmlich gut zu dem großen verschleis von Sticks und das das denn Becken nicht gut tut ist denke ich auch bekannt
 
Nein, kein "Säbelduell". Ich will ja hier auch nicht als Oberlehrer dastehen.:cool:

Aber den Satz Paiste 2002, den ich mir 1974 kaufte (damals waren das die "modernen" Becken, von denen ich an anderer Stelle schrieb), konnte man 20 Jahre später vergessen...von Brillianz keine Spur mehr:mad:
 
Also ich habe jetzt gerade mein erstes Becken vernichtet. (abgesehen von den Billig-Schrott-Becken die bei meinem ersten Schlagzeug dabei waren.)

Ein Sabian AAX 16 Studio Crash, aber ich glaube nach 8 Jahren Thrash hat es seine Schuldigkeit getan. :D
 
WattsNr2 schrieb:
Nein, kein "Säbelduell". Ich will ja hier auch nicht als Oberlehrer dastehen.:cool:

Aber den Satz Paiste 2002, den ich mir 1974 kaufte (damals waren das die "modernen" Becken, von denen ich an anderer Stelle schrieb), konnte man 20 Jahre später vergessen...von Brillianz keine Spur mehr:mad:
Das kann ich so überhaupt nicht bestätigen, ich habe ein Paiste Medium-Ride 18" aus der alten 2002er Serie, gekauft ca. 1976 - das ist wohl das, das sich in den Jahren am wenigsten verändert hat.

Das andere Extrem ist ein Sabian Crash 15" aus der Soundcontroll-Serie, das war mal ein supergeilen Crash, das hat sich dermaßen verändert, das benutze ich inzwischen als Ride, ich habe mir ein 2-Cent-Stück einseitig mit einem ganz dünnen Klebestreifen draufgehängt als Swizzle-Effekt - ich liebe dieses Becken als Ride z.B. zur Begleitung von Klarinette oder Sopan-Sax.
 
Wenn ich auf alten 2002 aus der Zeit spiele, scheint mir die Sonne aus dem Arsch. Die sind sooo gut. :)
Ich finde, mit dem Alter gewinnen gute Becken an Charakter dazu.

Edit: Hups, hab verpeilt, dass es auf der anderen Seite schon weiter gegangen war.
 
Lite-MB schrieb:
Das kann ich so überhaupt nicht bestätigen, ich habe ein Paiste Medium-Ride 18" aus der alten 2002er Serie, gekauft ca. 1976 - das ist wohl das, das sich in den Jahren am wenigsten verändert hat.

Das andere Extrem ist ein Sabian Crash 15" aus der Soundcontroll-Serie,...

Das ist es ja: Natürlich müssen sie viel gespielt werden, um an Brillianz zu verlieren (und pflegen muss man sie halt auch..Da gebe ich zu, dass ich das vernachlässigt habe). Es ist also nicht der Zeitfaktor, sondern die Abnutzung.
PM erwähnte die "legendären" Formula 602. Da hab´ ich noch den Satz, den auch Charlie Watts bei den Stones spielte bis ca 1978. Die hab´ ich ganz selten benutzt, und die sind in einem edlen Koffer für die Ewigkeit erhalten (hoffe ich..)
 
Becken wollen und müssen benutzt werden, nicht poliert und konserviert. Ich mag es, wenn ich irgendwo ein Becken entdecke, dass schon richtig abgerockt aussieht. Dunkel, dreckig, fleckig, vielleicht ein kleines Keyhole...
Keyholes stören gar nicht (so lange sie nicht extraordinär groß sind) und sind für mich tendentiell ein Hinweis auf die Güte des Beckens; das Teil muss viel gespielt worden sein, also ist es wahrscheinlich ein gutes Exemplar.

Guckt euch mal an, mit was für alten Istanbul K z.B. der gute Bill Stewart teilweise unterwegs ist, die sind manchmal zigmal gerissen, ausgebessert und hastdunichtgesehen. Und die klingen unglaublich! DAS sind Becken.
 
WattsNr2 schrieb:
Das ist es ja: Natürlich müssen sie viel gespielt werden, um an Brillianz zu verlieren (und pflegen muss man sie halt auch..Da gebe ich zu, dass ich das vernachlässigt habe). Es ist also nicht der Zeitfaktor, sondern die Abnutzung.
PM erwähnte die "legendären" Formula 602. Da hab´ ich noch den Satz, den auch Charlie Watts bei den Stones spielte bis ca 1978. Die hab´ ich ganz selten benutzt, und die sind in einem edlen Koffer für die Ewigkeit erhalten (hoffe ich..)
ich hab 2-3 mehr als 30 Becken, natürlich sind die nicht alle gleichmäßig viel gespielt, das 18er Medium-Ride von Paiste gehört aber sicherlich dazu, das ist eines meiner Standardbecken, für Big Band (dort auch als Crash!!), macht sich sehr gut für Orchestermusik und für kleine Besetzungen mit "Exoten" wie z.B. Akkordeon.

Und gepflegt heißt bei mir auch nur abstauben (auf keinen Fall putzen oder polieren) und ordentlich lagern. Meine Becken hängen entweder auf einem Ständer (ausschließlich mit beidseitig Filz + Gewindeabdeckung) oder sie sind stehend in den unkaputtbaren alten Meindl-Hardcases untergebracht.
 
jetzt weiß ich immer noch nicht welche sticks der spielt!
 
Homer schrieb:
Was willst du uns damit nur sagen?:confused:
Ähm, Homer.
...daß ich mir keine Gedanken machen muß, ob ich abends mit vernünftigen Becken auftreten kann, wenn mal 10 beim Zoll festhängen - oder so...
 
nachdem hier so oft schon dieses scheiss wort keyhole gefallen ist...bitte sagt mir was das heisst! ich bin nicht unbedingt ein anfänger und kenne ziemlich viele fachbegriffe aber dieses scheiss wort konnte mir bis jetzt noch niemand erklären!

*schluchts*

danke!
 

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