Wie Stereomikrofone aufnehmen?

Was bedeutet pseudo-vintage?
 
Tape plugins nimmt man aber nicht vorrangig dafür, irgendwas ‚vintage‘ klingen zu lassen, zumindest nicht, wenn man weiß was man tut.
Da empfehle ich dir - wenn es dich interessiert - dich etwas näher mit der Materie zu befassen.
Der Begriff ‚vintage‘ wird aus meiner Sicht ohnehin etwas einseitig auf den Zielklang beschränkt. Meistens wird dabei das Wesentliche ignoriert, nämlich die Art und Weise der Mikrofonierung und Aufnahmetechnik.
 
Tape plugins nimmt man aber nicht vorrangig dafür, irgendwas ‚vintage‘ klingen zu lassen, zumindest nicht, wenn man weiß was man tut.
Da empfehle ich dir - wenn es dich interessiert - dich etwas näher mit der Materie zu befassen.
Der Begriff ‚vintage‘ wird aus meiner Sicht ohnehin etwas einseitig auf den Zielklang beschränkt. Meistens wird dabei das Wesentliche ignoriert, nämlich die Art und Weise der Mikrofonierung und Aufnahmetechnik.
Nu, ich habe auch pseudo-vintage geschrieben. Ich versuche, das eher wie alten Jazz, nämlich im Rahmen technisch limitierter Möglichkeiten, sauber zu produzieren
 
Ja, das verstehe ich schon. Mir gings nur um die Verwendung von tape im Sinne von ‚unsauber‘ bzw. ‚Vintage‘.
Das ist nur ein Nebeneffekt und nicht das Entscheidende an Tapes. Im Gegenteil, eine vernünftig eingestellte Bandmaschine klingt alles andere als unsauber. So auch (ordentliche) plugins.
Ich verwende das auf nahezu allen Aufnahmen, auch modernen.
Tape-Artefakte wie Flutter, Wow, Rauschen, Brummen usw. sind da aus.
Das reichert das Signal vielmehr um Obertöne an, komprimiert leicht (glue), verschleift unschöne, harsche Transienten und gibt dem Low-End einen schönen Schub, je nach Einstellung. Da klingt noch lange nichts retro.

Oder schicke ganz am Ende der Bearbeitung den Mix mal über eine Ampex oder ein adäquates Plugin.
Danach klingt das Ganze erst wirklich ‚Hifi‘.
Es gibt ja nicht umsonst den Spruch (sinngemäß) ‚ein Master ist erst fertig, wenn es am Ende über eine Ampex gelaufen ist‘ :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Führt son 4 Pol Din-Stecker ein Mono- oder Stereosignal? :confused1:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube, wenn ich nämlich kein Adapter dafür finde, muss ich dann doch ein einzelnes oder zwei Mikros dafür benutzen

finde ich persönlich auch mal testweise eine Mono-Overhead Mikrofonierung intressant
Nee, glaubt ihr, dass im Endergebnis noch auffällt, wenn die Drums mono aufgenommen sind? :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die AKG Doppelkapsel-Serie (D200, 202, 222, 224) sind absolute top Mikrofone.
Durch die Bauweise tritt trotz Cardioid Charakteristik kein Nahbesprechungs-Effekt auf.
AKG hat sie irgendwann eingestellt, weil die Herstellung zu teuer war. ;)
Preise um 80-150€ (202, 222), das 200er wird (vermutlich wegen der exotischen Form) manchmal extrem teuer angeboten, das 224 liegt je nach Zustand bei 200-300€. Meins kam für 250€ aus England, sind dort anscheinend häufiger als hierzulande.
 
Overheadmikros sind immer von der Quelle weiter entfernt. Dadurch spielt der Nahbesprechungseffekt keine (große) Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe es nur erwähnt, weil es eine besondere Eigenschaft ist - die bei anderen Anwendungen nützlich sein kann... oder auch nicht, falls jemand zB für seinen Gesang explizit auf Nahbesprechungs-Effekt setzt
 
https://soundcloud.com/uberproduktion/drums-grundig-gdm-317-overhead
Also mal mono getestet mit einem "Grundig GDM 317 universal". Soll dazu noch Mikrofonierung von der Bassdrum?
 
Hi, hab jetzt ein 3 Mic-Setup (rechts, links, Bassdrum) ausprobiert. Gefällt euch das besser?
https://soundcloud.com/uberproduktion/drums-electro-voice-1776-grundig-gdm-317
 
Schon besser! Jetzt noch ordentlich trommeln, abmischen und gut is...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben