Wie steuer ich ein 2. Board an?

von haseljuke, 21.05.07.

  1. haseljuke

    haseljuke Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.01.06
    Zuletzt hier:
    28.06.11
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.05.07   #1
    Hi

    Ich möchte über ein G70 ein 2. Board (X50) ansteuern. Verkabelung u.s.w. ist alles klar.
    In einem Midi kann ich ja den Sound programieren, den das X50 einstellen soll.

    Wie kann ich das aber auch ohne Midifile? Ich möchte das irgendwie in meine Userprogramme schreiben, damit ich nicht bei jeden Titel 2 Keyboards einstellen muß.
    Oder muß ich tatsächlich vor jedem Titel ein kleines Midifile abfeuern. was mir meine Instrumente einstellt?

    Wie händelt Ihr das? Es soll ja Keyboarder geben, die haben 3 oder mehr Boards. Was machen die? Die stellen doch bestimmt nicht jedes Board bei jedem Song per Hand neu ein?

    MfG
    Uwe
     
  2. bluebox

    bluebox HCA Keyboard HCA

    Im Board seit:
    30.10.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    2.333
    Ort:
    Südpfalz
    Zustimmungen:
    91
    Kekse:
    4.976
    Erstellt: 21.05.07   #2
    Hier kommen die sogenannten Masterkeyboard-Funktionen zum Einsatz.
    Du musst in deine Sound-Patches Programm-Change-Befehle für das externe Key integrieren.
    Dies funktioniert oft nur in den sog. Master-Mode oder Performance-Mode (heißt überall anders) Dort stellst du z.B. ein, dass auf MIDI-Kanal X (=externer Klang-Erzeuger) der Patch Y aufgerufen werden soll.
    Das geht bei manchen Keys einfach, bei anderen muss man sich ganz schön verbiegen.
    Ich realisiere das alles über mein Kurzweil-Masterkeyboard.

    Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, wie du ja schon gesagt hast, das ganze über ein kleines MIDI zu steuern, mir ist die Masterkeyboard-Geschichte allerdings lieber.

    bluebox
     
  3. toeti

    toeti Keys Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    13.678
    Ort:
    Herdecke
    Zustimmungen:
    803
    Kekse:
    19.759
    Erstellt: 21.05.07   #3
    Hi,

    du müsstest das in einem Userspeicher beim G70 speichern können. Also im Preset. Wie kann ich dir nicht sagen, weil ich keines habe;) Aber es geht.

    Gruß
     
Die Seite wird geladen...

mapping