Wie steuer ich ein 2. Board an?

  • Ersteller haseljuke
  • Erstellt am
H
haseljuke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.20
Registriert
24.01.06
Beiträge
65
Kekse
0
Hi

Ich möchte über ein G70 ein 2. Board (X50) ansteuern. Verkabelung u.s.w. ist alles klar.
In einem Midi kann ich ja den Sound programieren, den das X50 einstellen soll.

Wie kann ich das aber auch ohne Midifile? Ich möchte das irgendwie in meine Userprogramme schreiben, damit ich nicht bei jeden Titel 2 Keyboards einstellen muß.
Oder muß ich tatsächlich vor jedem Titel ein kleines Midifile abfeuern. was mir meine Instrumente einstellt?

Wie händelt Ihr das? Es soll ja Keyboarder geben, die haben 3 oder mehr Boards. Was machen die? Die stellen doch bestimmt nicht jedes Board bei jedem Song per Hand neu ein?

MfG
Uwe
 
Eigenschaft
 
Hier kommen die sogenannten Masterkeyboard-Funktionen zum Einsatz.
Du musst in deine Sound-Patches Programm-Change-Befehle für das externe Key integrieren.
Dies funktioniert oft nur in den sog. Master-Mode oder Performance-Mode (heißt überall anders) Dort stellst du z.B. ein, dass auf MIDI-Kanal X (=externer Klang-Erzeuger) der Patch Y aufgerufen werden soll.
Das geht bei manchen Keys einfach, bei anderen muss man sich ganz schön verbiegen.
Ich realisiere das alles über mein Kurzweil-Masterkeyboard.

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, wie du ja schon gesagt hast, das ganze über ein kleines MIDI zu steuern, mir ist die Masterkeyboard-Geschichte allerdings lieber.

bluebox
 
Hi,

du müsstest das in einem Userspeicher beim G70 speichern können. Also im Preset. Wie kann ich dir nicht sagen, weil ich keines habe;) Aber es geht.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben